Würdet ihr einen frühkastrierten Hund nehmen?
-
-
Dann darf man überhaupt keinen kastrierten Hund nehmen. Niemals egal woher
Warum denn nicht? Es wird nicht verboten.... Mein erster Tierschutzhund wurde auch früh kastriert, er hatte so einige Verhaltesoriginalitäten, die ich aber nicht damit in nVerbindung bringen würde. Auch Inkontinenz kann andere Ursachen als eine frühe Kastration haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Würdet ihr einen frühkastrierten Hund nehmen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde das nicht unterstützen wollen
-
Ich würde das nicht unterstützen wollen
Und dann sollen entsprechende Hunde im Tierheim verschimmeln?
-
Ergänzt: Ich würde diesen Trend prinzipiell nicht unterstützen wollen - aber ich würde so einen Hund schon nehmen wenn er mir sonst rundum sehr gefällt.
Das hätte ich früher rigoros anders gesehen, aber meine eigene Hündin mußte auch schon mit elf Monaten kastriert werden. Ich hatte die größten Befürchtungen, aber auf ihre seelische Entwicklung hat sich das kaum ausgewirkt. Sie wurde genauso, und genauso in Sechsmonats-Sprüngen erwachsen wir ihre intakten Vorgängerinnen und ist inzwischen eine absolut ernstgenommene ältere Dame geworden. Was sie allerdings hat, sind körperliche Probleme, die ich auf die Kastration zurückführen würde, unter anderem eine massive Schilddrüsenunterfunktion, insofern sehe ich das generell immer noch sehr kritisch.
Ich würde mich also auch bei der nächsten Hündin bemühen, eine Kastration generell zu vermeiden, aber wenn ich einen sonst rundum passenden Hund träfe, wäre das für mich kein Grund, dem keine Chance zu geben. Ob aber die betreffenden Hunde nun generell "im Tierheim verschimmeln" ist wohl kaum meine Verantwortung oder die der Abnehmer, sondern einzig und allein die derer, die diese flächendeckende Kastrationen für angebracht halten.
-
Ich würde das nicht unterstützen wollen
Und dann sollen entsprechende Hunde im Tierheim verschimmeln?
Mit derselben Argumentation funktionieren Vermehrer, der Auslandstierschutz, etc.......
Die Hunde können da gar nichts für, aber sich nicht zu positionieren, hilft ja auch nicht.
-
-
Im Auslandstierschutz sind flächendeckende Katrations-Aktionen aber momentan wohl die einzige Lösung, die Probleme irgendwie in den Griff zu kriegen.
-
Ich persönlich würde gar keinen kastrierten Hund nehmen (ich kann halt besser mit inktakten) und einen frühkastrierten schon gar nicht, sofern es keine dringende Notwendigkeit gab.
Was genau meinst du damit, besser mit intakten Hunden zu können? Ich finde, am Ende ist es doch nicht der Kastra-Status, der entscheidet, wie gut man mit dem individuellen Charakter eines Hundes kann?
-
Ich würde das nicht unterstützen wollen
Und dann sollen entsprechende Hunde im Tierheim verschimmeln?
Das finde ich ziemlich übergriffig, auch wenn es wahrscheinlich gar nicht so gemeint ist. Ich würde keinen Tierschutz Hund mehr nehmen, ich würde keinen kastrierten mehr nehmen, auch keinen vorsätzlich verstümmelten (kupierten).
Das ist meine Meinung und die ist zu akzeptieren, das heißt nicht dass ich der Meinung bin diese Hunde sollen verschimmeln im Heim.
Und nein, ich ziehe mir diesen Schuh nicht an, mir fiel der Satz aber trotzdem negativ auf.
-
Bei Hunden, die "arbeiten" sollen, ist es ja nochmal was anderes - aber warum nicht als normalen Familienhund?
Ich möchte einen Hund, der sich wesensmäßig und körperlich genauso entwickeln darf wie ein Arbeitshund, auch wenn er "nur" ein Begleithund ist.
Und ich wüsste gerne, welche medizinischen Indikationen es geben könnte, einen Welpen zu kastrieren, bevor er 5 Monate alt ist?
Doch, die gibt es tatsächlich. Ein kleiner Rüde aus Caras Welpengruppe mußte aus medizinischen Gründen unbedingt vor der Geschlechtsreife kastriert werden, sonst wäre es schlimm für ihn geworden. Die genaue Indikation weiß ich leider nicht mehr, es hatte aber nichts mit den Hoden zu tun, sondern mit dem Penis, soweit ich mich erinnere. Es ging glaube ich um eine angeborene Fehlbildung.
Da er einer Zwergrasse angehörte, die ja tendenziell früher in die Pubertät kommen, mußte der Zeitpunkt der Kastra sehr früh sein. Er hatte danach auch leider sehr große Probleme mit anderen Hunden.
Das ist aber natürlich ein seltener Fall.
Dagmar & Cara
-
Wenn überhaupt nur aus dem Auslands-Tierschutz und da in Abhängigkeit von den Bedingungen, die die Tierschützer vor Ort haben.
Für mich machts keinen Sinn, Frühkastration pauschal zu verurteilen - in einigen Ländern ist das eine der wenigen Möglichkeiten, die Strassenhund-Populationen im Griff zu behalten oder überbelegte Auffanglager vor noch mehr Insassen zu bewahren.
Von einem hiesigem TSV erwarte ich allerdings ein anderes Management - hier bei uns gibt es beim Hund keinen Grund (med. Indikation beiseite gelassen) für eine Frühkastration.
Von privat/vom Züchter würde ich keinen frühkastrierten Hund nehmen.
Für den Arbeitseinsatz auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!