Würdet ihr einen frühkastrierten Hund nehmen?
-
-
Und dann sollen entsprechende Hunde im Tierheim verschimmeln?
Das finde ich ziemlich übergriffig, auch wenn es wahrscheinlich gar nicht so gemeint ist. Ich würde keinen Tierschutz Hund mehr nehmen, ich würde keinen kastrierten mehr nehmen, auch keinen vorsätzlich verstümmelten (kupierten).
Das ist meine Meinung und die ist zu akzeptieren, das heißt nicht dass ich der Meinung bin diese Hunde sollen verschimmeln im Heim.
Das bleibt ja jedem so überlassen, wie er meint.
Es macht eben jeder seine Erfahrungen.
Ich würde eben keinen Hund mehr vom Züchter nehmen. Ich habe auch noch keine Probleme mit einem kastrierten Hund gehabt.
Dies muss dann auch akzeptiert werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde das auch völlig in Ordnung, aber dieser Satz klang sehr anklagend und das finde ich nicht förderlich für Diskussionen.
-
-
Ich denke, das ist der Punkt: von einem TSV, der in D. Hunde abgibt, würde ich einfach ein besseres Management erwarten als flächendeckendes Frühkastrieren. Dass es im Ausland teilweise nicht anders geht, ist nun mal so, aber hier einfach nicht das Thema - hierzulande ist es eben nicht nötig, wird also völlig grundlos gemacht.
-
Mal ehrlich. Ich wäre ein riesiger Vollidiot gewesen, wenn ich meine kastrierte Pflegeline nicht übernommen hätte, nur weil sie frühkastriert ist. Dieser Hund ist einfach ein Goldstück (deswegen hat sie auch diese Farbe ). Nur deswegen einen perfekten Hund nicht zu übernehmen, wäre idiotisch gewesen. Sie ist (neben Poco natürlich) das allerbeste an Hund, was mir passieren konnte. Sie ist alles, was man von einem reinen Begleithund erwartet. Der Jagdtrieb und der Sturzkopf machen es noch runder.
Deswegen würde ich in allen Belangen niemals nie sagen.
-
-
Nun, das klingt auch recht anklagend (edit: das „hier kann man besseres Management erwarten“) Ich kenn jetzt kein Tierheim aus eigener Anschauung und Wissen, das flächendeckend frühkastriert. Wüsste ich, dass es passiert, würde ich nach den Gründen fragen und dann urteilen.
Aber eben nicht für die Entscheidung, ob ich ein Tier übernehme. Denn da käme es mir auf das spezielle Tier an.
Und ja - ich finde, dass das etwas Anderes ist als die Entscheidung, ob ich einem Vermehrer einen Hund abkaufe und ihm damit eine Geschäftsgrundlage gebe.
-
feenzauber: Ich hab's auch in keiner Weise persönlich übelgenommen, aber den Schuh zieh ich mir einfach nicht mehr an - ich bin nämlich auch dann nicht moralisch verpflichtet, anderer Leute Fehler auszubaden, wenn sich diese anderen Leute "Tierschutz" nennen.
-
-
Mich würde mal die Begrpndung interessieren. WARUM ihr Frühkastrierte nicht nehmen würdet.
Nur aus Prinzip?
Oder mit welchen Problemen rechnet ihr?
Und die Frage kam auch schon mal (sorry wenn ich die Antwort überlesen habe): bis zu welchem Alter gilt "frühkastriert"?
Ich für meinen Teil würde aus dem Bauch heraus sagen, dass ich einen früh kastrieren Hund aus dem TH oder Privatabgabe nehmen würde, ohne da aber Erfahrungswerte zu haben. Deswegen interessieren mich o.g. Fragen.
-
Ich kann dir da nur die Probleme aufzählen ,die meine Hündin nach ihrer Kastration mit elf Monaten bekam: fast sofort nach der OP begann sie zu haaren wie ein nadelnder Weihnachtsbaum, bekam einen nackten Bauch und das vorher glänzende Fell blieb stumpf, was immer ich auch zufütterte. Außerdem begann sie, im Schlaf Urin zu verlieren. Sie war nicht generell inkontinent, aber es war schon lästig. Das spielte sich nach etwa zwei Jahren, in denen es sich mit gemahlenen Kürbiskernen gut unter Kontrolle halten ließ, völlig wieder ein. Inzwischen ist sie wieder total dicht.
Was wirklich übel war, war, dass sie eine massive Schilddrüsenunterfunktion entwickelte - ein klassisches Kastratenleiden. Seit die eingestellt ist, glänzt das Fell wieder, und der Bauch ist nach Jahren wieder behaart.
Nicht vergessen, weil besonders lästig: Sie hat noch mehr Hunger bekommen, nimmt seit der Kastration aber schon vom Beriechen von Futter zu und muß total kurzgehalten werden, was für einen so gern fressenden Hund sicher eine ziemliche Plage ist.
Das ist alles ziemlich nervig, und ich hätte überhaupt keine Lust, mir sowas bewußt und so früh in einem Hundeleben schon aufzuladen. Es sind allerdings "klassische" Kastrationsfolgen, die in jedem Alter passieren können. Das, was bei Frühkastrationen vorausgesagt wird, nämlich das Stehenbleiben auf einer sehr kindlichen seelischen und sozialen Entwicklungsstufe, ist bei uns absolut nicht passiert. Die Hündin wurde ganz normal und zeitgerecht weiter erwachsen. Könnte daran liegen ,dass sie schon eine Läufigkeit hinter sich hatte, es also nicht superfrüh war -aber darüber können dir die Experten hier sicher mehr sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!