Knoblauchgranulat von Köbers gegen Zecken?
-
-
Es ist schon richtig, dass kleine Knoblauchmengen vertragen werden. Für eine biologische Wirksamkeit braucht es allerdings grössere, die dann eben gesundheitlich nicht unbedenklich sind.
Knoblauch wird gegen Insekten und Zecken ja auch bei Pferden empfohlen. Die vertragen das Zeug wesentlich besser als Hunde und können es über alle Poren ausschwitzen. Allerdings mögen viele den Geschmack nicht.... :bäh: Meine Schwester hat es bei ihren Pferden ausprobiert. Zwei davon frassen die nötigen grossen Mengen, haben grauslich gestunken und waren trotzdem weder vor Mücken noch vor Zecken im Geringsten geschützt.
Was eher zu berücksichtigen ist: nicht jeder Hund (oder Mensch) riecht für die Plagegeister gleich attraktiv! Mein letzter Hund war ein wahrer Magnet und hat trotz Exspot ab und an vollgesogene Zecken gehabt - mit sanften Mitteln war es der reinste Horror!
Ich habe die Hoffnung, dass mein aktueller Hund weniger attraktiv ist und ich daher mit weniger häufigen Anwendungen durchkomme....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also meine Tierärztin sagte mir, dass Knoblauch absolut unwirksam ist gegen Parasiten. Ich habe diesbezüglich auch schon mehrere Testberichte gesehen und gelesen, die das gleiche bestätigen...
Und hier noch was aus dem Grünen Kreuz:
Zu schweren Vergiftungserscheinungen eines erwachsenen Hundes kann es kommen, wenn ein Hund 5 bis 10 g Zwiebeln pro kg Körpergewicht frisst. Die Symptome sind Hämoglobinurie, blasse Schleimhäute, schwacher Puls. Aber das bedeutet eben nicht, dass nicht auch bereits kleine Mengen – kleine – Schädigungen hervorrufen können. Bei Welpen sollte man besonders vorsichtig sein.
Übrigens sollte man aus diesem Grund auch keinen Knoblauch gegen Zecken geben. Obwohl schon mehrfach in Testserien nachgewiesen wurde, dass es wirkungslos ist, schwören leider immer noch viele auf diese gefährliche Methode. Die häufige Folge, leichte Trägheit, die vielleicht durch die entstandene Anämie hervorgerufen wird, fällt den Hundebesitzern nicht auf oder sie bringen es nicht mit ihrem vermeintlichen Zeckenschutz in Zusammenhang.
-
Zitat
Ich wiederhole es gerne noch mal, drei Zecken pro Jahr wären bei Souma (ohne jeden Einsatz von irgendwas) schon extrem viel gewesen. Kann man daraus dann den Schluss ziehen, dass diese Kräuterpräperate wirklich helfen??
Ja kann ich schon. Hier im Harz, gesetz dem Fall, dass man mit seinem Hund auch was unternimmt etc. sind 3 Zecken pro Jahr extrem wenig. Ich kenne mehrere Leutchen, die bei ihren Hunden täglich mehrere der netten Tierchen absuchen können.
Ich kann daraus also definitiv den Schluss ziehen, dass das Kräuterhalsband und zusätzlich hin und wieder Knobigranulat wirklich helfen.
Es ist hier eben wieder, wie so oft. Bei einem hilfts und bei dem nächsten bringt es garnichts.
LG Meli
-
Ja, wir wohnen ja auch am Harz und sind jeden Tag etweder im Wald oder am Fluß, und die Hunde die wir dann in der Hundeschule, die auch an der Innerstens liegt, treffen haben oft täglich schon 3 bis 4 Zecken.
Also haben wir schon wenig Zecken bei Pebbles. Ich möchte z. B. kein Zeckenhalsband, weil Pebbles viel im Wasser ist und ich es dann abmachen müßte, da es für Wassertiere schädlich ist, außerdem sollte man keine kleinen Kinder unter 2 Jahren damit in Berührung kommen lassen, da unser Nachbar aber kleine Kinder hat und die Pebbles lieben und knuddeln, besser keine Chemie.Ich habe den TA nur gefragt, ob Knoblauchgranulat, giftig wäre, dazu hat er gesagt, in den Mengen nicht, auf die Frage ob es hift, sagte er nur, das müßte ich selber testen und wollte mir lieber Frontline verkaufen.
Lg Petra
-
Huhu Petra!
Logisch, dass der TA dir lieber Frontline verkaufen will.
Ich verzichte auch auf jegliche Chemie. Schon allein, wenn man sich die Gebrauchsanweisung durchliest.
Handschuhe, am besten draussen anwenden, .... Ohje mich schüttelts...
Und solange ich mit Knobigranulat und Kräuterhalsband so gut fahre bei meinem Sammy bleibe ich auch dabei.
Toxisch wirkt Knoblauch ja erst ab einer bestimmten Menge, also 5g/kg Körpergewicht. Eine Knoblauchzehe wiegt ca. 2-3g. Mein Hundi wiegt ca. 30 kg. Er müsste also täglich etwa 150g puren Knobi zu sich nehmen, um die toxische Menge zu erreichen. Das wären ca. 50 ganze Zehen. :irre:
LG Meli
-
-
Zitat
Toxisch wirkt Knoblauch ja erst ab einer bestimmten Menge, also 5g/kg Körpergewicht. Eine Knoblauchzehe wiegt ca. 2-3g. Mein Hundi wiegt ca. 30 kg. Er müsste also täglich etwa 150g puren Knobi zu sich nehmen, um die toxische Menge zu erreichen. Das wären ca. 50 ganze Zehen. :irre:
LG Meli
Kapiersts du nicht? Es ist wie mit Medikamenten. Wenn du die Pille nimmst ist ja die Einzeldosis so gering daß sie keinen Schaden anrichtet, aber die ständige Gabe.....(oder in diesem Fall Einnahme)
Schönen Tag noch
-
Zitat
Kapiersts du nicht? Es ist wie mit Medikamenten. Wenn du die Pille nimmst ist ja die Einzeldosis so gering daß sie keinen Schaden anrichtet, aber die ständige Gabe.....(oder in diesem Fall Einnahme)
Schönen Tag noch
Och Mensch Hund!. Ich wollte mich mit dir doch nicht mehr wegen Knobi streiten.
Ich habe auch nicht gesagt, dass er ständig Knoblauch bekommt. Nur ab und zu. Es gibt in der Hinsicht keinerlei Regelmässigkeit.
Er kriegt ab und zu mal ein Löffelchen Knoblauchgranulat.Was andere Leute gegen Zecken tun oder verabreichen, ist mir auch egal. Hab nicht gesagt, dass es alle so machen sollen.
Ich möchte eben einfach nur so wenig Chemie wie möglich in ihn rein pumpen und bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
LG Meli
-
Ich wohne ja auch im Harz und bei uns gibt es Zecken ohne Ende! Am Samstag habe ich meinem Hundi auf 100 m 4 Zecken vom Kopf gesammelt! Und dieses Jahr wird es schlimmer als sonst, wegen des milden Winters!
LG Thoja -
Ich habe auch das Granulat von Trixi und riechen kann ich da nichts. Wirksamkeit konnte ich noch nicht so recht testen, weil ich irgendwie noch keine Zecke zu sehen bekommen habe. Aber ob das nun unbedingt am Knoblauch lag ? Keine Ahnung. Warten wir mal den Sommer ab.
Und wir sind auch viel im "Gestrüp" unterwegs.
-
Wie soll denn das Knoblauchgranulat wirken? Falls es die Zecken über den Geruch abwehren soll, geht es beim Hund nicht, da er am Körper nicht schwitzt! Wie schon oben genannt, kenne ich es bei Pferden, die den Knoblauchgeruch dann rausschwitzen. Aber auch da funktioniert es nicht.
Bei einem der chemischen Keulen, ich weiss jetzt nicht ob ExSpot oder Frontline, ist ein starkes Nervengift enthalten. Das möchte ich meinem Hund nicht wirklich gern über das Fell kippen!
Momentan weiss ich nicht wirklich, was ich bei Ronja gegen Zecken machen soll! Letztes Jahr habe ich jeden Tag abgesucht und so zwischen 1-5 Zecken pro Tag gehabt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!