Knoblauchgranulat von Köbers gegen Zecken?

• Zitat

Wie soll denn das Knoblauchgranulat wirken?

Bei mir auf der Verpackung steht, dass es auf der Haut ein Millieu schafft, dass Zecken nicht mögen. Obs stimmt ? Wer sagt denn auch, dass es unbedingt über den Geruch (bzw. Schweißdrüsen) funktioniert. Evtl. wird ein Wirkstoff aus dem Knoblauch ja auch direkt in die Haut oder Haare eingelagert und wirkt da.

Da ich mich in letzter Zeit viel mit Homöopathie, Naturheilkunde etc. beschäftige habe ich zumindest gelernt, dass nicht alle Wirkungsweisen wissenschaftlich nachgewiesen werden können, aber seit Jahrhunderten funktionieren.
    Daher habe ich mich entschlossen es auszuprobieren. Wenn es nicht hilft dann lassen wir es einfach wieder. Es kann ja auch sein das es bei Hund X anschlägt und bei Hund Y nicht.
    Wenn der Mensch sich so gut in der Natur auskennen würde, wie viele "Studierte" immer so behaupten, dann bräuchte der Mensch nicht so viele Medikamente u.ä. neu erfinden, wo die Natur doch schon immer "Mittelchen" zur Verfügung stellt.

• Hallo
    ich versteh Euch alle nicht....statt Chemiekeule gebe ich meinem Hund Gift (Knoblauch)
    Es gibt immer wieder regelrechte Glaubensdisskussionen wie zB welches Futter ist das beste usw ABER Knoblauch ist giftig. Punkt. Und die Lösung des Problems besteht in der niedrigen Dosierung um den Hund nicht zu vergiften?

Ich möchte bitte mal jemand finden dessen Hund Zecken hatte, regelmäßig, und wo durch niedrige Knoblauchgaben das Problem gelöst wurde.
    Ich denke das die Hunde schutzlos gegen Zecken sind und es purer Zufall ist das sie keine Zecken haben, natürlich ist Chemie nicht toll. Die Frage sollte aber eigentlich lauten was ist schlimmer: Chemie oder die ansteckenden Krankheiten einer Zecke?

Grummelige Grüsse
    Sandra

• Das unterschreibe ich :2thumbs: kann dich leider nicht schon wieder bebömmeln deswegen muss das reichen :D

• @ sandra

ich habe nie geschrieben, dass ich meinem Hund Knoblauch gebe! :D
    Warum keine Chemie? Weil mein Hund sich davon zu tode gekratzt hat!
    Ist das schlimmer als die ansteckenden Krankheiten der Zecke?
    Antwort: Ja!
    Wenn ich mir anschaue, wie viele Hunde ich mit Zecken gekannt habe, und bei wie vielen eine ansteckende Krankheit ausgebrochen ist, dann kenne ich mehr Hunde, die die ungewollten Wirkungen der chemischen Keule zu spüren bekommen haben!

Skunky

ich stehe der "schulmedizin" auch sehr kritisch gegenüber und sehe auch, dass es in der Natur sehr viele Heilmittel gegen sehr viele Krankheiten und Leiden gibt. Es liegt aber auch in der Natur des Menschen, dass es sehr viele Mythen gibt. Eine davon ist für mich eindeutig: Knoblauch hilft gegen Insekten bei Tieren! Knoblauch hilft sicher gegen Erkältung und Blutverfettung wenn es frisch eingenommen wird. Und vielleicht auch gegen Mitmenschen, wenn man eine Knolle frisch gegessen hat :D . Aber gegen Insekten? Dafür habe ich noch nie eine Bestätigung gesehen oder von einer gehört. Da ist für mich eher entscheidend, dass es für den Hund toxisch ist, es nicht einzusetzen.

Alles in allem, hätte ich gerne eine "runde" Lösung zur Zeckenfreiheit von Hunden. Was für Kräuter sind denn in den Kräuterhalsbändern enthalten, die die Hunde hier Zeckenfrei halten?

• :D Warst ja auch nicht persönlich gemeint :D
    Kann ich völlig verstehen wenns Dein Hund nicht verträgt kann ich die Suche nach anderen Methoden verstehen. Ich denke nur das die Gefahr die von Zecken ausgehen manchmal unterschätzt werden. Ich habe ein menschliches Beispiel in meinem Bekanntenkreis der in der Nachwirkung eines einzigen Zeckenbisses und trotz Behandlung jetzt, mit 30 jahren Arthritis in beiden händen hat was eine Spätfolge beim Menschen ist.
    Das Kräuterhalsband ist wahrscheinlich so was:
    http://www.a-zoo-wollradt.de/s…_fur_Hunde__60_cm8756.php

LG
    Sandra

• Hi,
    Stiftung Warentest hat vor einiger Zeit mal Zeckenmittel getestet. Es war zwar nur eine relativ kleine Studie, aber ich fand sie trotzdem ganz interessant, da auch auf eventuelle Nebenwirkungen / Risiken eingegangen wurde. Wen es interessiert, der kann im Internet auf der Stiftung Warentest Seite nachlesen.
    Gruß
    Fidolino

• probier es doch einfach aus mit dem Knocblauch und sage uns wie es dann gelaufen ist.
    Ich gab damals jedem meiner Hunde eine Zehe, ausser das andere Hunde wie wild auf das Häufchen waren, hat es bei uns nichts gebracht.
    Aber, eine Freundin schwört drauf.

liebe Grüsse
    Tine

• Zitat

probier es doch einfach aus mit dem Knocblauch und sage uns wie es dann gelaufen ist.

Genau, und wenn der Hund geschädigt ist, kann man es immer noch auf was anderes schieben. :kopfwand:

• Zitat

ich versteh Euch alle nicht....statt Chemiekeule gebe ich meinem Hund Gift (Knoblauch)

Schlangengift ist auch ein Gift und trotzdem wird es zur Heilung eingesetzt. Es gibt viele Stoffe die bei einem Zuviel giftig sind, aber bei der richtigen Dosierung helfen können.

Gute Beispiele sind da auch die Chemnischen Keulen. Eigentlich reine Nervengifte, aber bei richtiger Dosierung .... Oder meintest du das ?

Zitat

Die Frage sollte aber eigentlich lauten was ist schlimmer: Chemie oder die ansteckenden Krankheiten einer Zecke

Leider gibt es darauf noch keine wirklich verlässliche Antwort. Und schon gar nicht für jeden einzelnen Hund.

• Okay
    Ein letzter Versuch:
    Knoblauch
    Wie bei der Zwiebel, kommt das N-Propyldisulfid auch im Knoblauch vor. Immer noch werden Produkte verkauft, die Knoblauch beinhalten und behaupten, dass dadurch dem Hund Gutes getan würde. Doch das stimmt nicht wirklich. Auch wenn in diesen Produkten durch Trockenverfahren kaum eine Wirkung hervorgehoben werden könnte.

Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).
    und deshalb ist es mir völlig schnurz ob es gegen Zecken hilft.

LG
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!