Knoblauchgranulat von Köbers gegen Zecken?

• @ BurnHard

Formel Z besteht aus Bierhefe und Vitamin B. Wie schon vorne erwähnt, wird Vitamin B beim Menschen zur Malariaprophylaxe verwendet.
    Ich bestelle sie bei
    http://www.biokanol.de/

Die Tabletten werden täglich nach Körpergewicht gegeben.

Bei meiner Hündin helfen sie sehr zuverlässig, allerdings muß ich sie absolut regelmäßig geben. Anfangs habe ich es so sporadisch angewendet, da hatte meine Hündin immer wieder mal Zecken. Seit ich es absolut regelmäßig gebe (auch den Winter durch, vor allem das Ledum) werden wir verschont.

@ Kleine

Zitat

P.S. Achja als wir es noch nicht benutzt hatten hatte er mal ne Zecke im gesicht...wir haben sie schnell gesehen (war noch sehr klein) und entfernt...nach ner stunde war sein gesicht angeschwollen und er hat kaum mehr was gesehen...wir sind am SONNTAG!!! abend zum TA gerast der ihn behandelt hat und meinte, das am Nächsten tag 1. das gesicht nichtmehr normal geworden würde, 2. er höchstwahrscheinlich nicht mehr gesehen hätte, wegen dem druck!
    Soviel zu ---> 24h sind ok! slash slash slash

Da hast Du mich mißverstanden. Ich habe nicht gemeint, daß man die Zecke möglichst lange drinlassen soll, sondern daß die Gefahr einer Borrelioseerkrankung innerhalb von 24 Std. nicht sehr wahrscheinlich ist.

Grüße Christine

• Also ich werde mich dann wohl doch dem Knoblauch fernhalten...
    Aber so ganz ohne Mittelchen werde ich es auch nicht sein lassen.
    Werde mich dann doch weiterhin für Frontline oder Exspot entscheiden.

LG Thoja

• Zitat

@ BurnHard

Formel Z besteht aus Bierhefe und Vitamin B. Wie schon vorne erwähnt, wird Vitamin B beim Menschen zur Malariaprophylaxe verwendet.

Massive Dosen von Vitaminen der B-Gruppe (weiss gerade nicht mehr, welches da entscheidend ist, glaube B2) als Insenketenabwehr ist schon länger bekannt. Es wirkt über die Ausdünstung über die Haut und nur solange, als die Mücken nicht allzu hungrig sind, bzw. ein besser duftender Mensch zur Verfügung steht. Beim Hund fällt natürlich die Ausdünstung über die Haut flach.

Es ist ein reiner Repellent, d. h. es wirkt nur, solange den Parasiten attraktivere Opfer zur Verfügung stehen - ähnlich wie bei Menschen und Hunden, die aufgrund individueller Eigenheiten nicht sehr attraktiv sind für die Sauger. Haben die Biester nix anderes, nehmen sie auch das.... :/

• Es ging mir nicht darum, dass die Zecken von Baeumen fallen, sondern dass bei uns im Wald in den Niederungen besonders viele Zecken sitzen, im Gegensatz zu unseren Wiesen. Waren wir im Wald, haben wir deutlich mehr Zecken am Hund gehabt, wie wenn wir auf unserem Feld unterwegs waren.

Warum muss man bei einer solchen Aussage immer gleich ein dummes Kommentar anhaengen??

• Kristine, ich dachte zuviel Vit. B ist auch nicht gut für den Hund :???:

Das mit den 24h stimmt nur zum Teil! Wenn ich die Zecke nach 10 Minuten entdeck und beim rausmachen zerdrück, hat der Hund die ganzen Bakterien der zecke in sich drin!

Wie gesagt, bei Pepper wirkt Frontline super! Bei Lee und dem Berner hier im Haus hilft es dieses Jahr kein bisschen! Trotz dem Zeug ca. 4 Zecken am Tag :irre: Was mich am meisten an den diesjährigen Zecken stört/irritiert, sind die riesen Beulen und der Juckreiz den sie auslösen....

• stimmt , die Zecken dieses Jahr verursachen grosse Beulen , die schwer verschwinden .
    Haben das ja auch schon hinter uns , ist aber zum Glück nicht entzündet .

Gejuckt hat es auch nicht , nur halt die Beule .

werde mir wohl jetzt mal das CD-Vet bestellen , und testen , aber das Milde .
    Exspot und so will ich nicht probieren , habe schon viel negatives davon gehört

• Zitat

Hallo,
    bei unseren beiden hilft Frontline überhaupt nicht. Habe den Eindruck, dass unsere Zecken gegen Frontline immun sind

Das höhre ich das erste mal, ich meine Frontline ist schon eine Chemiekeule.
    Ich habe die Erfahrung das meine Hunde trotz Frontline schon mal eine oder zwei Zecken gehabt haben, aber die sind verhungert wahrscheinlich sind die während des saugen gestorben (vergiftet , Frontline bildet so wie auf der Haut auch unter der Haut eine Schutzschicht oder so ähnlich)

• Gordon

warum nicht?
    Dich habe ich übrigens mit dem Kommentar nicht gemeint, da Du ja nie geschrieben hast, dass Du glaubst, dass die Zecken in den Bäumen sitzen! Sondern nur, dass in der Wiese weniger sind.

Das Kommentar war deswegen, weil viele Menschen irgend etwas dahergesagtes gleich glauben, ohne einmal irgendetwas zu hinterfragen.

• Freitag war bei uns eine Borrelioseveranstaltung und da geb ich euch mal ein paar Infos.

Innerhalb der ersten 6-8 Stunde sind die meisten Zecken noch nicht in der Lage Borrelien zu übertragen. Allerdings können ca. 8 % der Zecken sofort Borrelien ausscheiden. Dabei ist es egal ob sie gequetscht werden oder nicht, weil das mit etwas anderem zusammenhängt und ich aber schreibfaul bin.

Zecken (z.B. mit einer Pinzette) leicht anheben bis die Haut mitgeht und dann kurz warten bis sich die Zecke löst.
    Jucken und kleinere Entzündungen an der Einstichstelle sind gut, weil die Borrelien dabei abgetötet werden. Aber trotzdem gut beobachten, dass Bsp. was sonst passieren kann hatte ja schon jemand geschrieben.

Ob Knoblauch oder sonst irgendwas hilft weis keiner, weil noch keiner dahinter gestiegen ist was der Auslöser dafür ist, dass die Zecken vom Gras zum Lebewesen übersiedeln. Vermutlich ist es wie mit den Mücken. Der eine riecht einfach interssanter, als der andere. Aber das sind alles nur Vermutungen.

• @ Burnhead: Gut, geb ja zu haette mich etwas genauer ausdruecken koennen- bin aber einfach mal davon ausgegangen, dass solche Geschichten nicht mehr so publik sind (zumindest nicht im DF)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!