Knoblauchgranulat von Köbers gegen Zecken?
-
-
Rat der Kräutertante des Hundeforums
Knoblauch im allgemeinen soll über die Ausdünstung der Haut Mücken und Co abhalten, was bekanntlich bei Hunden ja nicht der Fall sein kann. Wenn Knoblauch dann als Öl ins Fell massiert. Ob das wirklich hilft steht auf einem anderen Blatt.
Die Kräutertante schwört auf Teebaumöl. Meine Hunde haben bisher trotz viel Wald und Wiesen und Felder im Höchstfalle 1 bis 2 Zecken pro Jahr, die direkt nach dem Spaziergang beim Absuchen auch entfernt werden.
Laut Kräuterbüchlein wirkt es gegen Läuse, Flöhe, Milben und schreckt auch Zecken ab.Alternativ hierzu wäre auch Eukalyptus- und Nelkenöl.Ganz wichtig ist aber vorher einen Allergietest zu machen auf Verträglichkeit. Sowohl Teebaum, Eukalyptus- und Nelkenöle sollten nicht mehr angewendet werden, wenn sie alt und ranzig sind!
Liebe Grüsse
Die Kräutertante
PandoraEdit: Bitte nicht bei Katzen anwenden! Hier wirken Teebaumöle hochtoxisch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Knoblauchgranulat von Köbers gegen Zecken?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Teebaumöl hatte ich mal für mich selber geholt. 1mal und nie wieder. Das brannte wie Feuer auf der Haut und stinken tat das.
-
Beim teebaumöl biss mich Blue fast schon mal der kann das absolut nicht ausstehen!!
-
@ Skunky
wenns gebrannt hat auf der Haut, bist du allergisch... das mit dem Gestank kann ich bestätigen...
@ Blue: sieht oben... deine Maus mag den Geruch nicht... was ich vollsten nachvollziehen kann. Meinen beiden scheint das irgendwie latte zu sein, sie lassen sich das gefallen und es hilft halt.
Wie gesagt Nelkenöl oder Eukalyptus hat ähnliche Zusammensetzungen wie Teebaum. Es gibt auch ca 200 verschiedene Arten Teebaumöle und wie gesagt immer Allergietest machen.
Liebe Grüsse
Pandora -
Da kann ich ja meine Auf-was-bin-ich-allergisch-Liste um Teebaumöl erweitern.
-
-
...ehm, nicht nur für Katzen ist Teebaumöl toxisch!
Und generell nerven ätherische Öle nicht nur die Parasiten, sondern auch den feinen Geruchssinn des Hundes!
LG Maxi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!