Zweithund- Frage

• Uh! Nee, da sind wir im 1. Jahr raus. Hier steht erstmal alltagsgehorsam ganz ganz oben, und da habe ich echt hohe Ansprüche vor allem impulskontrolle, frustrationstoleranz sindir enorm wichtig natürlich absoluter Rückruf in allen Ablenkungsstufen usw

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zweithund- Frage* Dort wird jeder fündig!

• Wenn ich Welpen an Familien mit Ersthund abgebe dann rate ich ihnen immer dringend dazu, besonders in der Anfangszeit viel mit dem Welpen allein zu machen.

Hunde orientieren sich nun einmal schnell an anderen Hunden und vorrangig soll ja aber gelernt werden, dass du als Mensch viel interessanter bist.

D.h. viel Spiel mit dem Welpen ohne Ersthund, kleine Übungen wie Straße angucken etc. allein und vor allem für jedes angucken und reagieren den Clown vor Freude mimen. Alles was Glückshormone ausschüttet und auch Adrenalin sollte möglichst mit dir stattfinden, zumindest hauptsächlich - alles geht natürlich nicht.

• Ein 10 Wochen alter Hund muss vor allen Dingen erstmal lernen mit allen neuen Dingen in der Welt klarzukommen, da muss man doch nicht schon anfangen den mit Hundesport zu beschäftigen.

Mich würde wirklich mal interessieren wie das in der Welpenstunde abläuft, häufig ist nämlich keine Welpenstunde und sich dafür privaten mit souveränen Hunden treffen viel sinnvoller. Stadtgänge, Zoo, Bahnhof und so weiter kann man auch ohne Hundeschule machen.

Aber genau dein oberes hat mich auch beschäftigt, und ich bin eben mit ihr alleine einfach ne kleine runde um den Block gegangen, hm es klappte super. Paar Richtung Wechsel, auf den bordstein gesetzt, jogger zugeschaut, Blätter weg fliegen beobachtet. Puh so langsam kriege ich wieder ne klare Birne ??‍♀️

Weißt du, ich habe mir mit meinem Zweithund, einem Labrador auch einen fürchterlichen Kopf gemacht. Ich habe einen Rüden unverträglichen Boxer der auch noch sehr ängstlich ist durch seine Tierschutz Vergangenheit und hatte immer völlige Panik dass der Labrador auch ängstlich oder unverträglich wird. Inzwischen bin ich da völlig entspannt, sowohl bei dem einen wie auch bei dem anderen und es läuft viel besser. Klar, die Pubertät nervt, manchmal könnte ich ihn zum Mond schießen aber es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Du bist keine Ersthundehalter, du wirst schon ein Gefühl entwickeln.

Wichtig ist den kleinen nicht zu stressen und zu überfordern, aber auch nicht zu isolieren.

• Danke das tat gut ? ?

Habe ich doch kurzfristig echt meinen Faden verloren... Genau so mache ich es hier zu Hause auch! Unterwegs mache ich es jetzt so, das ich es echt getrennt mache! Das war eben auch echt gut. Bin erst mit pebbles durchs Feld gestriffen. Sie liebt impulskontrolle in allen Variationen, konnte mich nur auf sie konzentrieren. Sie dementsprechend fortgeschritten behandeln, die was so glücklich! Danach habe ich dann Pearl genommen und habe auf Anfang gestellt, sind Richtung Wechsel gegangen, jogger beobachtet, selbst der Wind war interessant..

Jetzt geht es mir besser und beide sind so glücklich und ich auch

• Hui,

erstmal wuuusaaa. Und hast Du mal Fotochen von den beiden Hübschen :sweet: :smile:

Darf ich kurz zusammenfassen: Du hast eine nahezu perfekt laufende Colliehündin. Jetzt ein Aussiejungmädel. Die sich in den letzten 2 Wochen sehr an Deiner ruhigen Hündin und Dir orientiert hat und Du hast sehr bewusst Reize zugeführt und auf Ruhe geachtet.

Jetzt warst Du das zweite Mal mit ihr in der Welpenstunde und sie hat die Sau rausgelassen. Und hat dann am Ende ne Übung nicht mehr auf die Reihe bekommen. Und ist jetzt fertig und pennt.

Da würde ich mir erstmal überhaupt keinen Kopf machen und den ruhigen Nachmittag genießen.

Über das Für und Wider von Welpenspielgruppen wird viel diskutiert. Ich würde es mir erstmal an Deiner Stelle in Ruhe anschauen. Wenn sie anfängt zu mobben oder gemobbt zu werden - oder regelmäßig total drüber ist - dann würde ich mal kritisch schauen.

Und jetzt mal Fotos machen :D

• Wenn ich Welpen an Familien mit Ersthund abgebe dann rate ich ihnen immer dringend dazu, besonders in der Anfangszeit viel mit dem Welpen allein zu machen.

Hunde orientieren sich nun einmal schnell an anderen Hunden und vorrangig soll ja aber gelernt werden, dass du als Mensch viel interessanter bist.

D.h. viel Spiel mit dem Welpen ohne Ersthund, kleine Übungen wie Straße angucken etc. allein und vor allem für jedes angucken und reagieren den Clown vor Freude mimen. Alles was Glückshormone ausschüttet und auch Adrenalin sollte möglichst mit dir stattfinden, zumindest hauptsächlich - alles geht natürlich nicht.

Absolut!! Ich bin echt etwas vom weg abgekommen und weiss selber nicht wieso! Dabei ist es für beide selber auch viel schöner, wenn ich mit beiden so wertvolle Zeit verbringe

• Ok ich habe keine Ahnung war.es jetzt so oft zitiert würde, aber nunja.. Sorry ?

Wie kann ich hier denn Fotos einsetzen? ? ich habe eine wirklich perfekte Langhaarcolliehündin ja :)) und Pearl hat sich nur an ihr orientiert, nicht an mir ?

Absolut!! Ich bin echt etwas vom weg abgekommen und weiss selber nicht wieso! Dabei ist es für beide selber auch viel schöner, wenn ich mit beiden so wertvolle Zeit verbringe

Nicht vom Weg abgekommen, Quatsch.

1. Ist es ja eigentlich toll, wenn Welpe und Ersthund sich so gut verstehen und man beobachtet dann beide gern zusammen.

2. Bekommt man vielleicht ein schlechtes Gewissen, wenn man mit 1 Hund allein was macht.

3. Spart es durchaus Zeit, wenn man mit allen zusammen geht.

Damit deine Große nicht zu kurz kommt könntest du z.B. mit dem Auto zum Wald fahren. Dort dreht ihr dann eine welpengerechte Runde zum Erkunden und danach kommt die Kleine ins Auto (lernt so auch gleich Ruhe und warten) und du machst in Autonähe was mit der Großen, Apportieren, Tricksen,...was sie halt so mag.

Aber mind. 1x täglich würde ich mit der Kleinen allein rausgehen und was machen und Dinge wie Stadttraining oder was in den nächsten Wochen anfällt auch ohne die Große.

Damit die Kleine lernt sich an dir zu orientieren.

• Du musst die Bilder bei abload oder so hochlanden und dann hier einfügen.

Es ist normal, dass sich der Zweithund am anderen orientiert. Da deine Colliehündin ja absolut toll ist mach dir da mal keine Sorgen, das ist sehr gut. Pearl lernt ja somit sehr viel von deiner Grossen, kann ja nur von Vorteil sein ;)

• Hi, öfter - kein Thema. Zu den Bildern kommt bestimmt noch Hilfe, es gibt aber auch ne Anleitung hier (bei mir ists wegen der bezahlten Mitgliedschaft etwas einfacher):

Bilder hochladen - eine Möglichkeit von vielen

Meine alte Dame war auch ein ziemlich selbstbewusster Welpe und ich war ziemlich am Zweifeln, ob sie sich überhaupt die Bohne für mich interessiert. Das kam dann aber mit der gemeinsamen Beschäftigung.

Und heute denke ich so gern an die Zeit, als sie nur Flausen im Kopf und Hummeln im Hintern hatte ...

Bei Welpenspielstunden war ich übrigens auch erstmal reichlich ähmm - weniger wichtig für sie :pfeif: Das wird schon mit Euch beiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!