Kastration - ja nein, ich lese zu viel

  • Läufige Hündinnen haben wir auch getroffen, mittlerweile "weiss" ich durch seine Gesten - wenn eine unterwegs ist - er schnüffelt viel mehr, er schleckt - bei direkten Kontakt beginnt er zu fiepsen und wird unruhig - also ein Gespräch mit der Besitzerin einer solchen Hündin ist nicht angebracht - aber er verhält sich wirklich "ruhig" . Er lässt sich aber wegführen - er schaut dann zwar mehrere Male nach - aber er ist jetzt keiner der halbwild und liebeskrank nichts mehr fressen würde oder mir gar den Arm abreissen würde um zu diesem Weibchen zu kommen. Also für mich ist das noch alles ein wenig zu "kindlich" für die Pubertät - ich hoffe es bleibt so.

  • Klimgt fûr mich nach ein normalen, noch jungen Rüden. Wenn du nicht die Notwendigkeit siehst, ihn kastrieren zu lassen, lass dich nicht von anderen verunsichern. Viele Leute glauben, dass man Hunde generell kastrieren lassen muss, aber man weiß ja heutzutage, dass es doch ein großer Eingriff in den Hormonhaushalt ist. Bei unsicheren Hunden kann eine Kastra auch die Ängstlichkeit noch verstärken. In eurem Fall sehe ich jetzt keinen zwingenden Grund für den Eingriff.

  • Dein Hund ist ein pubertärer Junghund, der im nächsten Lebensjahr erwachsen werden wird.


    Der muss einfach erzogen werden (und man kann einem Rüden durchaus beibringen, dass er sich in Anwesenheit einer Hündin nicht aufführt, das kriegen die im Familienverband auch hin ;-) )


    Ich würde ihn auf keinen Fall kastrieren lassen. Das ist noch so in den Köpfen von früher, wo man dachte, dann wird alles einfacher, weil der Sexualtrieb fehlt. Leider macht eine Kastration für den Hund in sehr vielen Fällen alles schlimmer. Er wird Mobbingopfer, weil er nicht mehr "richtig" riecht, das macht unsicher, das wiederum macht Defensivaggression - macht dann keinen Spaß mehr mit fremden Hunden. Er hat als Labbi ja ohnehin den Hang zu Gelenksproblemen - die Kastration lässt die Bänder weicher werden und die Muskulatur weniger gut aufbauen - das verstärkt Gelenksprobleme. Das Fell wird oft schlecht, der Hunger mehr, der Hund neigt zum fett werden und ein Leben auf Diät.


    Alles in allem ist es in sehr vielen Fällen eine Verschlechterung für Hund und Mensch, so eine Kastration. Ist auch nicht ausgedacht, sondern mittlerweile wissenschaftlich bewiesen.

    Wenn es ein medizinisches Problem gibt (und da gehören die Fälle von Hypersexualität auch dazu, sind aber nicht sehr viele, bei den meisten ist es einfach ein Erziehungsproblem, was die Menschen nicht lösen können), dann ist eine Kastration unumgänglich und würde ich auch sofort machen. Aber sonst - nicht, wenn du deinen Hund lieb hast.

  • Ich hätte 18monatigen Rüden zu bieten, der in bloßer kurzer Anwesenheit einer nicht (!) läufigen Hündin sofort alles ausfährt und die Luft rammelt, viel Liebeskummer mit fiepen, jaulen und nichtfressenwollen samt Gewichtsverlust hat, ständigem Tröpfeln aus der Vorhaut... ich empfinde die Beschreibung deines gleichaltrigen Rüden als ausgesprochen angenehm und nicht kastrationswürdig.

    Das ist jetzt vollkommen OT, aber ehrlich... Da würde ich nicht lang fackeln. Chip, gucken was passiert und bei positiver Veränderung noch unter der Wirkung des Chips kastrieren. Das ist definitiv ein medizinisches Problem bei euch.


    (Mit Newton habe ich mir die Entscheidung auch sehr schwer gemacht und hatte anfangs auch Angst, dass ich es stark bereuen würde... Wenn ich nun das Ergebnis sehe, muss ich rückblickend echt sagen, dass das wirklich umsonst war. Newton hat sehr profitiert von der Kastration und ich bereue es keine Sekunde mehr.)

  • Zitat von RafiLe1985

    Das ist definitiv ein medizinisches Problem bei euch.

    Das sah die TÄ auch so


    Sorry für OT

  • Ich bin wirklich wiklich kein Kastrationsfreund.... aber das was du da beschreibst, da wären hier die bömmel ab. Das ist doch kein Zustand

  • Mich fragen die Leute auch teilweise wann ich kastriere, ich sehe das so dass ich stolz drauf bin das nicht zu tun.


    Das wäre ja auch noch schöner wenn ich anfange mir Gedanken zu machen weil andere Leute der Meinung sind ich müsste irgendwas tun.

  • Meinst du mich?

    Ja.

    Ich wollte den Thread hier nicht zuspammen. :ops: Ich packe es mal in den spoiler.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!