Gesundheit Bordeaux Dogge

• Ich verstehe dich, keine Sorge ;) Aus selbigen Grund ist bei mir zuletzt ein Welpe einer völlig anderen Rasse eingezogen.

Aber ab und zu gibts auf der von mir verlinkten Seite auch vollkommen unkomplizierte, junge Hunde . Bei Interesse also einfach mal ab und zu schauen. Und wenn keiner dabei ist, ist es eben so. Dafür wird dich niemand verurteilen =)

• ich kann das auch nachvollziehen. Bei uns sind bisher immer Tierschutz oder Züchter Hunde eingezogen die schon erwachsen waren, jetzt gab es mal einen Welpen und ich würde mir nie wieder etwas anderes als einen Welpen vom Züchter holen. Lieber baue ich die Macken selber in den Hund.

• Lieber baue ich die Macken selber in den Hund.

Genau das ist es.xD Wenn der Hund Mist baut ist man selber dran schuld. Ich habe keine Lust mehr die Fehler anderer auszumerzen und darunter zu leiden. Wenigstens ein einziges mal.

Also, heißt es weiter stöbern und suchen.

• Hallo,

Ja ich habe eine Bordeaux Dogge, die zweite ist es nun. Meine erste hatte einen Gehirntumor und würde somit nur 5 Jahre. Danach haben wir 3 Jahre Diskutiert ob wir nochmal eine BD kaufen oder eine anderen Rasse. Da wir auch im Umkreis nichts gutes gehört haben. Da wir aber das Wesen der BD so lieben haben wir uns wieder eine zugelegt.

Unser Addy nun 9 Monate hat auch schon einige Probleme. Das erste war, dass er kaum was an Fressen vertrug. Zig Arztbesuch später wurde festgestellt das er ein extrem Allergiker ist. Er verträgt wenig Fleisch Sorten aber auch wenig Gemüse oder Obstsorten. Daher sieht seine Futterliste leider sehr einseitig aus. Was dann also auch wieder heißen wird das der Hund vermutlich nicht sehr alt werden lässt. Er hat heute schon Probleme mit den Hinterläufen und mit dem Herzen. Es ist wirklich schade, was aus der Rasse geworden ist, da es wunderschöne Tiere sind.

• Und das alles mit 9 Monaten, wie schrecklich. Das tut mir für euch und den Knirps wirklich leid :verzweifelt:

Solche Fälle wird es immer mal wieder bei jeder Rasse geben. Aber ich habe wirklich das Gefühl bei den meisten Molossern ist das mittlerweile die Regel, nicht die Ausnahme :( :

• Bei den BM sieht es etwas besser aus, aber auch nicht viel.

Über CC kann ihn nix sagen, da die aber in Mode sind und kaum einheitlich ist es vermutlich auch keine Alternative.

• Leider leider ist es eine wirklich sehr zugrunde gerichtete Rasse.

ich weiß nicht ob das immer schon so war,

Jedenfall nicht erst seit gestern. Ich habe vor Jahrzehnten "Das Große Mollosserbuch" gelesen, und schon damals wurde die Gesundheit gerade der Bordeauxdogge sehr kritisch betrachtet, auch im Verhältnis zu anderen Molosserrassen. Das Buch erschien 1999, beleuchtet also den Zustand der Siebziger und Achziger Jahre. Zu den üblichen Molosserproblemen durch Größe und Gewicht kommt noch die geringe Zuchtbasis, also Inzuchtprobleme. (Die Rasse war zeitweilig vom Aussterben bedroht.)

Dagmar & Cara

• Stimmt, die BX "kenne" ich überhaupt nicht gesund. Andere Molosserrassen konnten früher noch durchaus Leistung bringen. Und einzelne ja auch heute noch.

• Wie steht es eigentlich um die Broholmer?

• Unser Addy nun 9 Monate hat auch schon einige Probleme

Das tut mir wirklich leid. Es ist einfach nur schade das so junge Hunde wirklich schon so zu kämpfe haben um überhaupt etwas Lebensqualität zu haben. Danke aber für deinen Live-Bericht.

Wenn ich das alles so lese, meine eigene Recherche im Netz dazu nehme, steht für mich fest, das keine Bordeaux Dogge ins Haus kommt.

Auch wenn die Hunde vom Wesen her meine absoluten Traumhunde sind, muss ich mir und dem Tier dies definitiv nicht antun.

4 - 5 Jahre ist so eine kurze Zeitspanne. In der Zeit ist man doch erst mit der "Ausbildung" fertig. Dann ist der Hund gefestigt und das einfache Leben mit Hund fängt doch gerade erst an.

Das möchte ich nicht, so gerne wie ich die Molosser mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!