Neues Hobby: eigener Hund
-
-
zum Pippi genügt wirklich kurz raus aber schlimm war das jetzt für das Alter wirklich nicht. Bitte achte darauf dass der Kerl möglichst täglich die Möglichkeit hat sich auf mal körperlich richtig auszutoben und darauf dass er regelmäßig andre Hunde trifft. Bis vor wenigen Tagen hat er den ganzen tag mit seinen geschwistern verbracht und sein Leben bestand nur aus spielen, fressen und schlafen. Ich denke nicht dass der Kerl von deinem Miniprogramm überdreht ist sondern dass es eher so ist dass die aufgestaute Engergie raus muss.
Leinelaufen: Geduld!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang .
Kurze Verständnisfrage: kommt er direkt von den Azoren zu dir oder ist er schon in Deutschland gewesen?
Wenn er so überdreht und beißt, würde ich das Spiel beenden und ihn ignorieren. Wichtig ist dann aber auch, dass der Raum reizarm ist und er sich nicht was anderes sucht.
Außerdem finde ich es wichtig und hilfreich, den kleinen Nagetiere eine Alternative zu bieten, wie zb Kaffeholz, wo sie dran nagen dürfen (in Ruhe).
Du könntest parallel einen Ruheplatz aufbauen, den er mit ruhigen Aktivitäten und Schlaf verknüpft. Das dauert ein bisschen, aber dann kannst Du ihn dort hin schicken und er entspannt oder er geht selber dort hin, wenn er Ruhe braucht.
-
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang .
Kurze Verständnisfrage: kommt er direkt von den Azoren zu dir oder ist er schon in Deutschland gewesen?
Wenn er so überdreht und beißt, würde ich das Spiel beenden und ihn ignorieren. Wichtig ist dann aber auch, dass der Raum reizarm ist und er sich nicht was anderes sucht.
Außerdem finde ich es wichtig und hilfreich, den kleinen Nagetiere eine Alternative zu bieten, wie zb Kaffeholz, wo sie dran nagen dürfen (in Ruhe).
Du könntest parallel einen Ruheplatz aufbauen, den er mit ruhigen Aktivitäten und Schlaf verknüpft. Das dauert ein bisschen, aber dann kannst Du ihn dort hin schicken und er entspannt oder er geht selber dort hin, wenn er Ruhe braucht.
Er wurde dort aus einer Tötungsstation gerettet und war nur insgesamt ca 2 Wochen auch dort in Portugal in einem *tierheim*. Also die, die ihn gerettet haben. Bis er dann nach Deutschland direkt zu mir kam. Also die letzten 3 Wochen kann man sagen waren sehr sehr viel für den kleinen.
Etwas zum nagen hat er und nutzt er auch wenn er sozusagen im Ruhe modus ist und einfach nur was zum beißen brauch.
Aber sobald er hochfährt, nachm fressen, Gassi gehen, oder seine 5 Minuten hat , dann wird reicht das scheinbar nicht mehr aus.
Es ist daher auch gar nicht immer mit einem Spiel verbunden, weswegen das ignorieren nicht immer passend ist.
Eine ruhige Ecke hat er. Das wird vermutlich aber noch ne Weile dauern bis er die richtig wert schätzt
-
Versuche den Tag so zu gestalten, dass er seine 5 Minuten nicht hat. Wenn die Reihenfolge Fressen, Gassi, Spielen, Beißen ist, dann ist es insgesamt noch zu viel. Es ist wie bei Kindern, nach müde kommt doof.
Die Beißhemmung muss noch gelernt werden.
Und auch mit dem Ruheplatz ist es nicht automatisch so, dass jeder junge Hund sich hinlegt und schläft, wenn er müde ist. Solche Plätze muss man teilweise aufkonditionieren und darauf bestehen.
Bitte denke daran, den Hund vor der Hundeschule beim Arzt vorzustellen, um alle möglichen ansteckenden Krankheiten, die man sich da so weg holen kann, auszuschließen. Das wird meistens per Bluttest gemacht.
-
Ich denke, das ist völlig normal und altersgerecht.
Ich habe immer ältere Tierschutzhunde und auch die haben anfangs diese Phasen von überdrehen und die Hände beissen.
Die fallen aus Überforderung in diese Entwicklungsphasen zurück.
Leinenführigkeit ist auch für einen normal sozialisierten Hund in dem Alter ein Kunststück.
Mein neues Mädchen ist gut ein Jahr und kam vor 4 Wochen aus Ungarn.
Das Einzige was sie aktuell können muss, ist nicht völlig kopflos an der Leine rumbrettern.
Wenn alles gut und ringsum ruhig ist, läuft sie auf Kommando "bei mir" 10-15m an meinem Knie.
Wenn es gut läuft einmal am Tag höchsten 2 bis 3 mal pro Spaziergang.
Die kleinen Gehirne müssen soviel verarbeiten und neu vernetzen - selbst wenn Du alles ganz ruhig gestaltest, dass überdrehen normal ist.
Wichtig ist Schlaf so oft es geht.
Ob Du alles richtig machst, wirst Du Dich den Rest Deines Hundehalterlebens fragen.
Das gehört zum Packet dazu
-
-
Beim Arzt war ich Gestern. Alles top. Hab ihn ja auch schon mit gesundheits Pass bekommen wo vorher alles gemacht wurde. Ich denke, soweit ich das jetzt hier lese und nun beurteilen kann, bin ich auf dem richtigen Weg und muss ihn einfach mal ein paar Wochen Zeit geben.
Das. Problem mit bei mir laufen hab ich bei ihm zum Glück nicht. War heute zum austoben im Wald und ohne Leine ist er einfach die ganze Zeit neben mir gelaufen. War selbst erstaunt. Sogar Stöckchen holen und bringen klappte auf Anhieb. Hab ihn mal richtig ausgepowert und Rest des Tages werd ich nur noch pipi und kurze Runden machen. Mal schauen ob ihm das so besser gefällt. Ich probier einfach mal durch
[Externes Medium: https://youtu.be/m-8UpkzVgOs] -
Bitte gerade Welpen nicht mit Stöckchen spielen lassen Wenn die das nicht richtig greifen und losrennen oder dabei irgendwo hängen bleiben, kann das ganz böse enden bei so tollpatschigen Hunden.
Es gibt von der Marke Kong so Wurfdinger aus Gummi, die sehr eindeutig nach Erwachsenenspielzeug aussehen, aber für den Hund super sind.
Mir persönlich wäre nun das Bringen nicht sooo wichtig und die Birne sprang mir da bisher immer zu schnell raus, aber das musst du selbst entscheiden.
Den aktuellen Folgetrieb, der recht schnell wieder verfliegt, würde ich persönlich nutzen, um die Grundlagen für einen guten Rückruf zu legen.
-
Hi, nich eine Stimme für „bitte nicht mit Stöckchen spielen“. Vom gesundheitlichen Risiko mal ganz abgesehen: Bei einer „Wundertüte“ würde ich eher auf Spiele gucken, die etwas Ruhe und Konzentration reinbringen. Also Nasenspiele wie Schnüffelteppich, Leckerchensuche (ggf. mit altersangepassten Hindernissen), Objektsuche etc. Fürs Toben (unter Aufsicht) solltest Du nach Altersgenossen schauen. Knappen in Hände oder andere Körperteile bitte unterbinden, da können Tauschgeschäfte hilfreich sein.
Wie viel Fila Sao Miguel ist denn drinnen, weißt Du das? Falls Du Dich mit der Rasse noch nicht beschäftigt hast würde ich das an Deiner Stelle nachholen. Das sind Viehtreib- und Wachhunde mit starkem Schutztrieb, den kernigen Charakter würde ich nicht unterschätzen.
-
Alles klar. Toben mit Altersgenossen wird vermutlich hier nur in der hundeschule möglich sein. Das wird sich noch zeigen.
-
Hallo an alle :),
nach ca. 6 Wochen hat sich Onix wunderbar eingelebt.
Mitlerweile hat er keine Angst mehr und eigentlich läuft fast alles super.
Ich stell mir zumindest aktuell nur eine Frage.
Er ist von Anfang an sehr fixiert auf Stöcker. Ich gehe oft mit einem Labrador zusammen spazieren, der das auch ist. Vielleicht hat er sich das abgeguckt oder so .. ich weiß nicht.
Naja.. das problematische ist nur, das wenn ich mal alleine mit ihm spazieren gehe und er einen tragbaren Stock findet, er mit diesem mir ständig in die Beine läuft.
Das kann mitunter auch ziehmlich pieksen, wenn man kurze Hosen an hat.
Daher überlege ich aktuell, wie ich ihm beibringen kann, das zu unterlassen.
Er darf gern mit dem Stöckchen stundenlang rumlaufen.. Nur nicht damit in meine Beine laufen :O ..
Ich spiele auch eigentlich weniger mit Stöcken sondern mehr mit Bällen und Plüschis und Seile.
Wenn ich nach dem Stock greife, rennt er weg. Bleibe ich stehen, kaut er auf dem Stock rum. Schmeiß ich jedesmal den Stock weg ( unerreichbar für ihn ), wenn er damit in die Beine läuft, sucht er sich kurzerhand einen neuen.
Er kennt die Befehle Nein / Aus und hört auch schon ziehmlich gut darauf, aber das bringt auch nichts in diesem Fall.
Wenn ich ihm versuche ständig auszuweichen, dreht er sich solange mir nach, bis er es wieder "geschafft" hat.
Ob das was mit der "Bein fixierung" zu tun hat, die er als Treibhund hat ? -> Ist nur eine Feststellung, da er beim spielen mit anderen Hunden auch gerne in die Beine geht. Weniger an Hals und Co.
Bin gespannt auf eure Tipps :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!