-
-
Rumi hat das Schleifen auch anfangs total abgelehnt und sich so gewehrt, daß ich nicht geglaubt habe, es je zu schaffen.
Das Geräusch allein hat sie in die Flucht geschlagen.
Ich habe allerdings einen batteriebetrieben Schleifer von Oster, der auf Stufe 1 einigermaßen "leise" ist.
Mit Leberwurst aus der Tube habe ich ihr erstmal das Geräusch schöngefüttert.
Pfotenhaare schneiden ging allerdings bei ihr bereits und die Krallenspitzen konnte ich mit der Zange abknipsen (wirklich nur ein Ministück, um ihr ja nicht weh zu tun).
Irgendwann habe ich es dann gewagt, die Krallen vorsichtig zu schleifen und siehe da: klappt.
Sie liegt dabei zwischen meinen Beinen und bekommt nach jeder Pfote Leberwurst.
Wenn sie zappelt, halte ich sie fest und sage "warte" - dann geht's weiter.
Ich mache das jetzt alle paar Tage, weil ich wirklich nur ganz kurz an jeder Kralle Schleife und um es immer besser bei ihr zu etablieren.
Sie kommt inzwischen auch von selbst zu mir aufs Sofa, wenn ich das "Krallenpflegehandtuch" hinlege.
Blöd findet sie es, aber die Leberwurst ist doch zu lecker.
Mit verschiedenen Nagelfeilen habe ich vor dem elektronischen Schleifer angefangen, da kommt aber kaum was runter. Möglicherweise hat das aber trotzdem ihre Akzeptanz für das Schleifen erhöht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute war wieder das wöchentliche Dremeln dran.
Hecci
Ziva
Bei ihr bekomme ich das Leben seit 10 Jahren nicht zurück gedrängt, egal wie regelmässig ich dran bleibe, die Krallen sehen bei ihr immer lang aus.
Ich denke dass das wirklich abhängig von der Pfotenform ist.
Wir haben mittlerweile den zweiten Parkside Schleifer und einen Keramik-Aufsatz. Der wird nicht heiss, mit dem alten Stein habe ich mich beim Staff schon verbrannt und ihm war das auch viel schneller unangenehm.
-
Du könntest bei Ziva auch noch von oben wegnehmen - damit ärgert man das Leben mehr und bekommt es eher zurückgedrängt. Also, vorne/oben, nicht am Krallenbett
-
Huhu miteinander, ich würde gerne mal testen, ob schleifen oder dremeln besser für Elvis passt als die Krallenschere.
Aber obwohl ich jetzt drei Seiten zurückgelesen habe, bin ich immer noch nicht ganz sicher, welches Schleifteil von Parkside gemeint ist, z. B. hier:
Bei Lidl gibt es aktuell wieder den parkside Akku-Schleifer für (ich glaube) 25 €.
Kann mir eine/r einmal einen Link für Doofe posten?
🙈
Und noch eine Frage: Passen die Schleifhülsen (oder so), die hier verlinkt wurden, dann auch auf den Parkside?
Diese, kaufst du extra dazu
(Affiliate-Link)Vielen Dank für eure Hilfe, ich stehe da gerade echt wie der Ochs vorm Berg.
-
Kann mir eine/r einmal einen Link für Doofe posten?
🙈
Und noch eine Frage: Passen die Schleifhülsen (oder so), die hier verlinkt wurden, dann auch auf den Parkside?
Ja.
-
-
-
Nachdem Tierschutztier nun im Rahmen der Kastra vom xten Arzt gesehen wurde und die Anästhesistin neben Analbeutelleerung auch gleich mal die Krallen angesehen hat, drängt sich mir eine Frage auf:
Ist es eher die Ausnahme oder die Regel, dass Hunde kein regelmäßiges Krallenschneiden brauchen, sondern sich die Krallen (außer Afterkralle natürlich) selber ablaufen?
Und spricht da irgendwas gegen?
-
Nachdem Tierschutztier nun im Rahmen der Kastra vom xten Arzt gesehen wurde und die Anästhesistin neben Analbeutelleerung auch gleich mal die Krallen angesehen hat, drängt sich mir eine Frage auf:
Ist es eher die Ausnahme oder die Regel, dass Hunde kein regelmäßiges Krallenschneiden brauchen, sondern sich die Krallen (außer Afterkralle natürlich) selber ablaufen?
Und spricht da irgendwas gegen?
Die meisten Hunde dürften sich wohl den Großteil ihrer Krallen gut selbst ablaufen.
Eigentlich sollte das ja auch so sein!
Aber da viele Faktoren hineinspielen, funktioniert es leider nicht immer so ideal.
Fehlstellung der Pfoten und/oder Zehen, zu harte Krallen, zu schnell wachsende Krallen, weicher Bodengrund, zu wenig Bewegung aus diversen Gründen und schon muss man eingreifen.
Wenn man nichts tun muss, ist das doch super!
-
Ich denke das lässt sich so leicht nicht beantworten. Erstens schätzen viele Halter und auch Tierärzte die Krallen völlig falsch ein und dann hängt es halt doch sehr von der Anatomie des jeweiligen Tieres (oder gar der Rasse) ab. Meinen ersten beiden Hunden musste ich nur selten die Krallen schleifen. Bei meinem Rüden im Alter dann vermehrt, bei meiner Hündin nicht. Meine jetzigen beiden sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Amy geht viel auf Asphalt spazieren, der muss ich sie regelmäßig kürzen. Sky, der aktuell hauptsächlich im Garten ist und gar nicht auf Asphalt läuft muss ich sie so gut wie nie kürzen.
-
Ich denke das lässt sich so leicht nicht beantworten. Erstens schätzen viele Halter und auch Tierärzte die Krallen völlig falsch ein und dann hängt es halt doch sehr von der Anatomie des jeweiligen Tieres (oder gar der Rasse) ab. Meinen ersten beiden Hunden musste ich nur selten die Krallen schleifen. Bei meinem Rüden im Alter dann vermehrt, bei meiner Hündin nicht. Meine jetzigen beiden sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Amy geht viel auf Asphalt spazieren, der muss ich sie regelmäßig kürzen. Sky, der aktuell hauptsächlich im Garten ist und gar nicht auf Asphalt läuft muss ich sie so gut wie nie kürzen.
Die TÄs und TFAs, die mein Tierschutztier gesehen haben, meinten alle, dass die Krallen nicht geschnitten werden müssen. Mein Tier geht die großen Runden alle im Wald, ich dachte, dass sich da die Krallen sehr viel weniger ablaufen, deshalb hatte mich das so gewundert. Aber wenn das bei deinen auch so ist, war wohl vor Allem meine Einschätzung zur Abnutzung im Wald Quatsch :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!