Der Krallenbewertungsthread

• bitte nicht wundern, wenn ich diese Woche nicht so gesprächig bin und Fragen überlese.

Aber ich hab jetzt auch ein Krallenschleifgerät und, fast wichtiger, eine Praktikantin, die die Kamera hält dog-face-w-sunglasses

Enstanden ist dieses Video. Nicht perfekt, aber für den ein oder anderen interessant.

[media]https://youtu.be/cWZjBJHwK_c[/media]

Nutzen tu ich das hier:Mini Multifunktionswerkzeug,...

Da heute erst angekommen, kann ich noch nichts zur Langlebigkeit sagen, aber es liegt super in der Hand, ist sehr leise und hat sowohl Foxis als auch Rheas Krallen anstandslos geschafft.

• Wird es für den Hund an den Krallen nicht zu heiß oder ist das bei dem Gerät kein Problem? Ich finde es sieht bei euch sehr entspannt aus. Wie lange habt ihr dafür geübt?

Bei Casper ist Krallenschneiden kein Problem, aber ich denke mit solch einem Schleifgerät kommt man näher ans Leben.

• ich hab gar nicht geübt grinning-dog-face-w-smiling-eyes eingeschaltet und ran an die Kralle.

Solange man es nicht zu lang und zu fest auf eine Stelle drückt/hält wird es nicht zu heiß.

• Mein Hund hat mir gerade einen Schreck verpasst :ugly:

Heute war wieder Krallen schneiden dran. Hab wahrscheinlich an der einen Kralle zu tief angesetzt sodass Hund die ganze Straße zusammengebrüllt hat. :streichel: Ich war dann schon auf einen Blutschwall gefasst aber da war nichts :ka: Hab mir die Krall mal genau angesehen, da ist jetzt ganz vor so ein kleines Pünktchen. Hab diverse Anleitungen gelesen, da stand sogar drin, man solle eben genau so weit schneiden bis dieses Pünktchen erscheint. :???: Aber dieses Pünktchen ist ja das "Leben" und wenn man immer genau bis daran schneidet, tut es dem Hund ja weh. :verzweifelt:

Ich bleib da lieber bei meiner alle 2 Wochen ein paar mm statt große Stücken :ugly::pfeif:

• Mein Hund hat mir gerade einen Schreck verpasst :ugly:

Heute war wieder Krallen schneiden dran. Hab wahrscheinlich an der einen Kralle zu tief angesetzt sodass Hund die ganze Straße zusammengebrüllt hat. :streichel: Ich war dann schon auf einen Blutschwall gefasst aber da war nichts :ka: Hab mir die Krall mal genau angesehen, da ist jetzt ganz vor so ein kleines Pünktchen. Hab diverse Anleitungen gelesen, da stand sogar drin, man solle eben genau so weit schneiden bis dieses Pünktchen erscheint. :???: Aber dieses Pünktchen ist ja das "Leben" und wenn man immer genau bis daran schneidet, tut es dem Hund ja weh. :verzweifelt:

Ich bleib da lieber bei meiner alle 2 Wochen ein paar mm statt große Stücken :ugly::pfeif:

Also ich habe da auch Hemmungen. Nicht, weil es beim Schneiden weh tut, sondern weil ich glaube, dass es beim Laufen weh tun könnte, wenn das freigelegt wird. Was das Schneiden angeht, kannst du aber Quetschung ausschließen? Also wenn man eher seitlich hauchdünne Scheiben "abschabt", statt die Zange um die ganze Kralle zu legen und zuzudrücken, dann tut es zumindest meiner Hündin nicht weh.

• Also ich habe da auch Hemmungen. Nicht, weil es beim Schneiden weh tut, sondern weil ich glaube, dass es beim Laufen weh tun könnte, wenn das freigelegt wird. Was das Schneiden angeht, kannst du aber Quetschung ausschließen? Also wenn man eher seitlich hauchdünne Scheiben "abschabt", statt die Zange um die ganze Kralle zu legen und zuzudrücken, dann tut es zumindest meiner Hündin nicht weh.

Das denke ich auch. Geht einem ja selber so, wenn man beim Nägel schneiden zu tief geschnitten hat. Da blutet zwar noch nix aber unangenehm ist es trotzdem.

• Dank euch habe ich mir auch mal nach langer Zeit die Krallen meiner Hunde angesehen und beschlossen dass ein Stück ab kann.

Bisher habe ich den Ta schnippeln lassen aus medizinischen Gründen bei der Großen und Zwerg hat er eben mitgekürzt.

Und nun stehe ich da ohne Werkzeug. Die große Zange (billige von zooplus) ist stumpf, die kleine Zange zu klein (eher für Meerschweinchen geeignet und dafür auch damals gekauft worden).

Knipex geht auch nicht und Seitenschneider ebenfalls nicht.

Dremeln traue ich mir ehrlich gesagt noch nicht zu, bzw welche Aufsätze nutzt ihr?

Wenn ihr schneidet, welche Krallenschere könnt ihr für große Krallen empfehlen?

• @pinkelpinscher : nicht nur das.

Für mich ist zum Beispiel wichtig, dass die Hunde auf wirklich rutschigen Untergrund (feuchter lehmiger Boden, Eis, Schnee etc) ihre Krallen als Spikes benutzen und auch benutzen können.

Krallen sind nicht nur ein Überbleibsel der Evolution, sondern manchmal durchaus sinnvoll. ;)

Oder sie reißen sich beim Laufen die krallen aus, weil sie zu lang sind und da waren sie gerade mal so lang wie hier sehr viele sind.

• @pinkelpinscher : nicht nur das.

Für mich ist zum Beispiel wichtig, dass die Hunde auf wirklich rutschigen Untergrund (feuchter lehmiger Boden, Eis, Schnee etc) ihre Krallen als Spikes benutzen und auch benutzen können.

Krallen sind nicht nur ein Überbleibsel der Evolution, sondern manchmal durchaus sinnvoll. ;)

Oder sie reißen sich beim Laufen die krallen aus, weil sie zu lang sind und da waren sie gerade mal so lang wie hier sehr viele sind.

:ka: So unterschiedlich sind die Erfahrungen....

Inzwischen Hund Nr.6 mit rundwachsenden Krallen, Daumenkrallen und Doppelten Afterkrallen, alle eher Breitläufer und Waschbärenpfötler und in 10Jahren hat sich keiner von der Bande ne Kralle beim Laufen, Klettern oder Sport abgerissen....

:ka:

• Hecci hatte zwei Mal angerissene Krallen. Ein Mal weil er seinen Drahtmauli abstreifen wollte und hängen blieb und das zweite Mal weil er der Katze nach gesprintet ist und im Zaun hängen blieb. Also beide Male Einwirkungen von außen. Dafür nutzt er seine Krallen zum Klettern, für Halt, rennt über Stock und Stein und gerissen ist da nix. Ich kürze sie zwar alle paar Wochen aber nicht so stark wie hier im Thread als "perfekt" angesehen wird. Ich finde es nämlich auch wichtig dass der Hund seine Krallen für deren Ursprungszweck nutzen kann. Was nutzen ihm Krallen wenn die zu kurz sind um dem Hund Halt zu geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!