Der Krallenbewertungsthread

  • Das Gerücht, dass die Krallen ok sind, solange sie im Stand nicht den Boden berühren bzw. ein Blatt Papier drunter passt, hält sich ja auch immer noch sehr hartnäckig.

    Ich denke das muss man einfach sehr individuell betrachten. Ich kürze die Krallen, sobald sie kein "Dreieck" mehr sind, sprich die Spitze in einem Bogen verläuft. Das passt hier bei allen drei Hunden gut.

  • Die TÄs und TFAs, die mein Tierschutztier gesehen haben, meinten alle, dass die Krallen nicht geschnitten werden müssen.

    Das war hier leider noch nie ein Kriterium, egal bei welchem Tierarzt ich war. Laut denen waren die Krallen immer in Ordnung. Sie waren aber definitiv zu lang.

  • Nachdem Tierschutztier nun im Rahmen der Kastra vom xten Arzt gesehen wurde und die Anästhesistin neben Analbeutelleerung auch gleich mal die Krallen angesehen hat, drängt sich mir eine Frage auf:


    Ist es eher die Ausnahme oder die Regel, dass Hunde kein regelmäßiges Krallenschneiden brauchen, sondern sich die Krallen (außer Afterkralle natürlich) selber ablaufen?


    Und spricht da irgendwas gegen?

    Ich sehe jetzt hier gut den Unterschied.


    Rocky hat sich 6 Jahre lang die Krallen gründlich abgelaufen.

    Jetzt, im gelähmten Zustand müsste ich die theoretisch alle zwei Wochen kürzen.

    Und der hat echt Monsterkrallen.


    Meine Kleine läuft sie sich auch gut selbst ab, aber jetzt, wo die kilometerlangen täglichen Spaziergänge deutlich reduziert sind, muss ich da auch alle ca 4 Wochen ran.

  • bei meinen beiden ist es ganz spannend. Laufen jeden Tag beide die selbe Strecke, auf den selben Untergründen sind vom Gewicht etwa 500 Gamm auseinander aber selbe Rasse.

    Krallen laufen sie sich beide super ab, aber diese Kralle an der Seite die muss ich bei meiner Hündin mindestens alle 4 Wochen schneiden weil die wachsen Rund und die sollen ja nicht in die Pfote rein wachsen. Bei meinem Rüden muss ich diese Krallen auch schneiden, aber da reicht es alle 6 Monate. Sein Krallenwachstum ist super langsam.
    Das Ding ist das auch sein Fell viel langsamer wächst als das meiner Hündin. Ihr Pfotenfell muss auch alle 4 Wochen mindestens geschnitten werden, sonst hat die super langes Grinch Fell da rum fusseln, bei meinem Rüden reicht auch da ein 6 Monats rythmus und selbst dann hat er nur so 2-3 Härchen die dort etwas länger sind als der Rest.

  • Die TÄs und TFAs, die mein Tierschutztier gesehen haben, meinten alle, dass die Krallen nicht geschnitten werden müssen.

    Das war hier leider noch nie ein Kriterium, egal bei welchem Tierarzt ich war. Laut denen waren die Krallen immer in Ordnung. Sie waren aber definitiv zu lang.

    Die Erfahrung mache ich auch. Krallen wo es mich gruselt und wenn ich es vorsichtig anspreche heisst es der TA meinte die seien in Ordnung.

  • Wir nutzen eine Trixie Krallenschere und den Parkside Dremel.

    Jetzt hätte ich gern eine einfache, analoge Nagelfeile. Für "nur mal eben".

    Welche nutzt ihr?



    Geht um einen Labrador, schwarze Krallen

  • anpfeilen

    Ist das ein Begriff ausm Bogenschießen? :p



    Ich besitze eine Feile für Hunde. Jins Krallen sind nun nicht mega-hart (denk ich). Aber auch da ist die Feile nur bedingt brauchbar. Wenn ich nochmal eine kaufen wollen würde, würd ich wohl im Baumarkt nach einer "normalen" Feile für Handwerker schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!