Der Krallenbewertungsthread

  • Hi,

    wir sind jetzt auch im Dremelclub. Sino ist etwas gemütlicher geworden ( wird bald 12) und bewegt sich offenbar nicht mehr so viel, dass seine Krallen sich automatisch genügend abwetzen. Irgendwann merkt man, dass man was tun muss. Mit der Krallenschere gehts bei ihm gar nicht, der Impuls beim Schnitt tötet die Drama Queen quasi, also Dremel. Das Antrainieren ging recht gut, einer stützt ihn, einer füttert aus der Tube, einer schnappt sich die Pfote und die Schleiferei geht los. Immer so ca. 10-15 Sekunden lang, sonst wirds wohl zu heiss. Leider hat Sino wirkliche Monsterkrallen und so schaffen wir pro Session

    an einer Kralle nur so 3-4 mm.

    Ich hab dazu ein paar Fragen, und würde Euch bitten mir zu helfen.

    Eine Zeitlang hält Sino wirklich still, aber gegen Ende zieht er die Pfote kräftig zurück, ich vermute wir kommen in die Nähe des Lebens der Kralle. Ist dies richtig gedacht?? Zieht sich das Leben dann zurück und man kann da in einer Woche nochmal ran?? Muss ich die Kralle wieder konisch schleifen oder passiert das durch Abrieb draußen wieder von alleine??


    LG

  • Leider hat Sino wirkliche Monsterkrallen und so schaffen wir pro Session

    an einer Kralle nur so 3-4 mm.

    Dann würde ich häufiger dremeln, wenn bei euch >5mm runter müssen. Häufiger, dafür kürzer wird auch von einigen Hunden als angenehmer empfunden.

    Eine Zeitlang hält Sino wirklich still, aber gegen Ende zieht er die Pfote kräftig zurück, ich vermute wir kommen in die Nähe des Lebens der Kralle. Ist dies richtig gedacht??

    Entweder das, es wird zu heiß, oder es mag es nicht mehr. Da würde ich tatsächlich mal im Ausschlussverfahren testen, wie er bei kürzeren Einheiten und mehr Pausen zum Abkühlen reagiert.

    Zieht sich das Leben dann zurück und man kann da in einer Woche nochmal ran?? Muss ich die Kralle wieder konisch schleifen oder passiert das durch Abrieb draußen wieder von alleine??

    Ja, wenn du nah genug ans Leben kommst, zieht sich das zurück. Je nach Kralle musst du dazu aber auch von oben was wegnehmen.

    Ich persönlich erziele keine bestimmte Form am Ende, aber ich würde auf jeden Fall scharfe Kanten abrunden bzw. gar nicht erst entstehen lassen je nach Methode.

    Hast du denn Vorher-Nachher-Fotos und magst du die mal zeigen? Da ist u.U. gut zu beurteilen, wie nah du am Leben bist.

  • Hi,

    ich hab noch Fotos der rechten Pfote nachzuliefern.





    Die "Zeigefingerkralle" ist, so finde ich es in Ordnung, da war nichts dran zu tun.

    Die " Kleinfingerkralle " ist ordentlich gekürzt, da muss denke ich nichts mehr gemacht werden. GsD war ich da noch nicht im Leben drin, Hund hat bis zum Schluss kaum reagiert.

    "Mittel und Ringfingerkralle" sind m.E. nach wie vor heftig zu lang obwohl schon so 3 mm weg sind.

    Die Krallen biegen sich auf ca. 70 Grad und kippen, wenn Sino steht manchmal seitlich. Auf dem Boden sind sie sowieso. Dort scheint das Leben aber schon relativ weit vorne zu sein, jedenfalls zieht er dort die Pfote recht schnell zurück.

    Ich wäre dankbar für Eure Meinungen ob ich da richtig liege.


    Es könnte mit Sino und dem Krallenschleifen durchaus etwas leichter sein, immerhin sind wir mittlerweile so weit, dass er das Procedere überhaupt akzeptiert.


    LG

  • Die Zeigefingerkralle kann ich nicht beurteilen, die Kleine passt für mich so und die in der Mitte sind definitiv zu lang.

    Alle 2-3 Tage von oben-vorne schleifen.

    Kam nicht über Nacht muss nicht morgen wieder perfekt sein. Lieber regelmäßig, als einmal Hauruck und ein Hund der nicht mehr mitmacht.

  • So vom Bild her sieht es aber aus als könntest du da noch gut was wegschleifen/schneiden. Zumindest bei der hellen Kralle sieht es so aus als würde das Leben da deutlich weiter hinten sitzen. Kann aber auch täuschen.


    Ansonsten sehe ich es wie Vriff: kam nicht über Nacht, muss morgen nicht wieder perfekt sein. Wichtig ist dran bleiben :)

  • Mikkki bei uns gab es rund um die beiden Mittelkrallen und die Wolfskralle (heißt die so? Ja, oder? 🤔) das meiste gewese am Anfang. Ich hab das dann so gelöst, dass ich wirklich nur wenige Sekunden dran geblieben bin zb am Ringfinger, dann wieder kurz am Kleinen, zurück zum Ringfinger paar Sekunden, dann am Daumen usw. Damit einfach nienienie beim Hund das Bedürfnis entsteht, wegzuziehen weil zu heiß oder so. Nach paar Wochen hat er sich dann drauf verlassen, dass nichts schlimmes passiert und liegt inzwischen auf der Seite und döst. Wenn ich dann mal zu lange drauf bleibe, zieht er aber immer noch weg und beobachtet mich dann auch noch ein Weilchen, ob ich wieder Mist mache 🫣

    Umd ich hab die ersten Wochen auch total ohne Anspruch an das Ergebnis geschliffen, einfach nur zum üben 😅 viel Erfolg weiterhin! 🍀👍🏼

  • Wolfskralle (heißt die so?

    An den Vorderläufen ist die Kralle seitlich am Bein die Daumenkralle.


    Hat der Hund an den Hinterläufen seitlich am Bein Krallen, so sind das Afterkrallen - welche umgangssprachlich auch Wolfskrallen genannt werden, obwohl Wölfe diese Krallen gar nicht haben.

  • wenn man zu lange dran bleibt wird es heiss, das ist für den Hund unangenehm.

    Wenn die Krallen zu lang sind kann man aber auch so ansetzen dass man gut was wegdremelt. Ich setze dann schräg seitlich an an der Kralle da wo ich die Länge haben will und dremele dann seitlich weg. Klappt auch beim Staff mit harten Krallen super wenn ich mal 2 Wochen nicht gedremelt habe.

  • Hi,

    danke für die Tips, ja da muß noch was weg, wir bleiben dran, sind aber erstmal froh dass wir ihn nicht betäuben müssen, wenn wir da drangehen. Das Procedere mit Dremel ist akzeptiert, bei der Krallenzange war es das nie.

    Ich setze dann schräg seitlich an an der Kralle da wo ich die Länge haben will und dremele dann seitlich weg.

    Avocado: Wenn Du schräg " dremelst" wie fixierst Du dann die entsprechende Kralle? Es muß ja dann ein größerer Abstand zwischen den Zehen sein. Ich fixier bisher die jeweilige Kralle von unten mit meinem Zeigefinger quer zu den Krallen und dremel von vorne und ggf. etwas von oben bis die Kralle quasi " plan" ist.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!