Der Krallenbewertungsthread

  • Bei näherer Betrachtung wundert es dann nicht, wieso der Gasthund diesmal nicht auf Parkett laufen kann.

    Er kann ja auch nimmer auf den Zehen laufen, sondern verlagert nach hinten auf den Ballen.



    ">

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - kommt die „Fehlhaltung“ nur durch die zu langen Krallen oder steht der Hund generell falsch auf dem Fuß und deswegen wachsen die so lang???

    Also ich frag mich ja immer ob ich betriebsblind bin, aber das empfinde ich echt als heftig…

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - kommt die „Fehlhaltung“ nur durch die zu langen Krallen oder steht der Hund generell falsch auf dem Fuß und deswegen wachsen die so lang?

    Die Fehlhaltung kommt durch die zu langen Krallen. Diese biegen die Zehen hoch. Wird dann zum Teufelskreis, weil je länger die Krallen desto unangenehmer bis schmerzhafter wird das Gehen für den Hund - er bewegt sich also immer weniger. Und die dämlichen Besitzer freuen sich einfach, dass der Hund faul ist.


    Die Mär, dass Krallen sich schon von Natur aus ausreichend kurz halten, nehmen diese Leut dann auch gern als Ausrede. Ebenso, dass der TA nichts sagt - nur, dass viele TAs weder ausreichend Ahnung von Krallenpflege haben, noch gerne (solche Monster-)Krallen kürzen, weil eben immer die Gefahr besteht, ins Leben zu geraten und dann Ärger mit den plötzlich überbesorgten Haltern zu bekommen.

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - kommt die „Fehlhaltung“ nur durch die zu langen Krallen oder steht der Hund generell falsch auf dem Fuß und deswegen wachsen die so lang???

    Also ich frag mich ja immer ob ich betriebsblind bin, aber das empfinde ich echt als heftig…

    Ich vermute eine Kombination aus beidem. Letztlich ist der Zwerg ja mit mehreren Baustellen geschlagen.


    Krallen macht normal der Tierarzt - für meinen Geschmack auch schon zu lange.


    Aber diesmal sind Sie wirklich fürchterlich (obwohl sie wie vor einer Weile geschnitten wirkten). Diesmal ist aber auch das erste Mal, dass er auf glatten Böden deutlich rutscht. Dass er so extrem hinten am Ballen steht merk ich in den Jahren, in denen ich den Hund kenn, erst diesmal.

  • l'eau


    Dabei bringt man doch noch das vielzitierte Blatt Papier drunter. Also muss das ja passen.

    Die Krallen berühren ja gar nicht immer alle den Boden.


    Hust.


    Wobei es ansich wesentlich ärgere Beispiele gibt. Hier sieht man nur so auffällig gut, wie falsch Hunde Pfoten belasten bei zu langen Nägeln.

  • Das ist ja wirklich deutlich über dem Normalmaß…

    Nein, ist es nicht mal. Also für nen Kleinhund, bei dem halt keiner das Gefühl hat, Krallen wären so wichtig, und alle paar Monate werden sie eh gemacht.


    Man sieht es auch erst im Stand, dass die Krallen gar nicht passen.

    Sonst ist so: ja, lange, aber da kringelt sich noch nix. Daumenkrallen zb sieht man regelmäßig viel schlimmere.

  • Für mich war die Info recht einleuchtend, das Krallen dafür gemacht sind, etwas über die Ballen zu ragen um sich dann in den weichen Wald Boden zu Graben.
    Da wir aber nicht mehr non stopp auf Wald Böden laufen, müssen wir uns darum kümmern, die Krallen kürzer zu halten.
    Und vom Asphalt laufen, hab ich noch nie ausreichend abgeschliffene Krallen beim Hund hinbekommen.
    Dafür hatte ich mal eine, die sich die Krallen Regelmäßig kurz geknabbert hat. Sie brauchte erst im höheren Alter Unterstützung bei der Krallenpflege.

    Ob es zu kurz geht? Gute Frage. Vielleicht bei Laufhunden, die wirklich noch über weiche Böden flitzen sollen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!