Der Krallenbewertungsthread

  • Mal blöd gefragt: kann nan krallen auch zu viel kürzen?

    ja. Bei Jin war's mal so, dass eine Kralle dadurch am Ballen nebenan rieb: ich hatte beim Krallenkürzen nicht bedacht, dass ein Urlaub in den Bergen die Krallen etwas mehr beansprucht und so hat sich eine Kralle ein wenig zu arg abgelaufen.

  • Fia, meine "neue" Hündin, kam Mitte Dezember aus Rumänien zu mir. Die Krallen viel zu lang, ist aber erstmal nicht sooo aufgefallen, da sie eher nach vorne wachsen als rund, wie bei dem Hund auf dem Foto und das Leben auch relativ weit vor ging. Allerdings hatte sie ziemliche Plattfüße. Nun kürze ich etwa alle 10-14 Tage das Stück ohne Leben. Sieht man bei ihr dank heller Krallen sehr sehr gut. Sind immer so 1-2mm.

    Und die Pfotenform hat sich schon ein wenig verändert. Für den direkten Vergleich muss ich mal Fotos raussuchen/ machen. So richtig schöne Pfoten wie Macy wird sie vermutlich dadurch nicht bekommen, aber eben auch keine platten Hasenfüße mehr :hust:

  • Sooo,

    ich bin nunmehr ganz glücklich mit den Krallen von Sino.

    Vorab: Der Versuch das dremeln mal ohne weitere Unterstzüng hinzukriegen ist grandios gescheitert.

    Also erst dremeln dann belohnen geht gar nicht.

    Also nach bewährter Methode: Sohn 2 stützt den Hund, meine Holde füttert per Tube und ich dremel so schnell es geht um das Momentum zu nutzen. Ich als Linkshänder hab den Dremel dabei in der linken Hand, Spitze des Dremels zeigt nach rechts, rechte Hand ( neues Handling) umfasst die gesamte Pfote und drückt sie etwas zusammen, die Krallen sind dann relativ gut fixiert. Die äußeren Krallen heb ich etwas mit einem Finger ab, sonst hab ich Sorge dass ich nicht nur die Kralle dremel sondern auch einen Zeh.

    Grobergebnis erstmal: Die Krallen sind viel kürzer, haben aber ein plattes Ende. Wenigstens nicht ins Leben geschnitten und in die Berge fahren wir erstmal nicht, das kann sich also wieder einspielen.

    Im Stehen kommen die Krallen nicht mehr auf die Erde, gut so.

    Beim Laufen auf rauhen Pflasterscheinen ( gut Akustik) ergibt sich folgendes:

    Keinerlei Klacken mehr beim Traben.

    Im Schritt kann man eine gute Abrollbewegung der Zehen sehen. Bei leichter Belastung spreizen sich die Zehen zunächst bevor sie das Maximum des Gewichts aufnehmen( k.A. ob man das so sagt, ich hoffe Ihr wisst was gemeint ist). Wichtig dabei dass die Zehen nicht zur Seite kippen . Dies könnte passieren wenn zunächst die Krallen aufsetzen und die Zehen dann nach oben links oder rechts gebogen werden.

    Bei Sino scheints gut zu sein und er wirkt auch insgesamt komplett entspannt. Ist auch bereit mal Gas zu geben wenn gespielt wird.


    Alles gut, wir bleiben dran...

    LG

  • Vorab: Der Versuch das dremeln mal ohne weitere Unterstzüng hinzukriegen ist grandios gescheitert.

    Also erst dremeln dann belohnen geht gar nicht.

    Vielleicht könnt ihr ja zusätzlich medical training machen und das langfristig anpassen? Gibt auch sehr kleinschrittiger Aufbau, bei anderen funktioniert Ablenkung via Schönfüttern besser.

    Grobergebnis erstmal: Die Krallen sind viel kürzer, haben aber ein plattes Ende.

    Plattes Ende ist doch normal. Erst wenn Krallen zu lang werden, formen sie sich spitz aus.

    Außer ihr habt im falschen Winkel geschnitten, aber das ist auch platt, nur eben im falschen Winkel.


    Hier habe ich beide Fälle mal versucht anzuzeichnen:

    Oben siehst du in der Mitte zwei ungeschnittene Krallen in spitzer Form. Diese Spitze ist nur deshalb spitz, da die Krallen zu lang sind. Geschnitten müssen sie an der roten Linie enden, dh. dort, wo der Hohlraum endet. Dann sind sie wie links eingekringelt platt ohne Hornspitze. Wenn du von vorne schaust, ist das Ziel der weiße Kreis mit weißem Punkt.

    Unten siehst du im falschen Winkel gekürzte Kralle, die von vorne dann ein umgekehrtes U bilden.


    Klingt jedenfalls gut! Zeig doch mal ein Nachher-Foto :) Wenn ihr da dran bleibt, wird das schon und ruhig mal beobachten, ob die Krallen bald wieder auf dem Boden sind. Kann passieren, wenn die Pfoten sich schon leicht nach oben gestellt hatten durch zu lange Krallen. Dann einfach nach und nach kürzen, bis es passt :gut:

  • ich muss hier auch dringend mal wieder dranbleiben. Amy hört man teilweise beim Laufen sogar 😱 leben ist allerdings weit vorne, d.h. ich muss alle paar Tage mal anschleifen. Ärgerlich, dass ich es soweit habe kommen lassen. Laut Tierarzt ist natürlich immer alles in Ordnung 🙄

  • Ich muss bei Nora auch wieder dringend an die Krallen. Vor allem vorne sind sie zu lange. Aber sie wachsen eher gerade nach vorne und da Nora ein sehr "leichtfüßiger" Hund ist, wird da auch nichts abgenutzt.

    Ich bin jetzt drauf gekommen, dass vorne die Krallen am Boden schleifen, wenn sie auf Asphalt läuft. Ich hatte gedacht, dass wären die Hinterbeine und habe den kompletten Hund durchröntgen lassen, aber da ist alles in Ordnung.

    Jetzt habe ich mit meinem Papa nochmal genau geschaut, und es sind die Krallen vorne.

    Wenn sie steht, berühren sie natürlich nicht den Boden, aber beim laufen dann eben.


    Leider ist Nora von der Krallenpflege so gar nicht angetan und ich bin wirklich verwöhnt von Coco. Da habe ich einfach das Schleifgerät genommen und los geschliffen. Nora wird schon beim Geräusch panisch und mir fehlt da leider irgendwie die Geduld :ops:


    Kann mir jemand eine gute, scharfe Krallenschere empfehlen, die die Krallen nicht quetscht sondern wirklich durchschneidet.

    Ich habe noch eine alte Krallenschere von meinen Kaninchen und eine ganz billige. Beide nicht so toll...

    Nora hat schmale, eher weiche Krallen.

  • Ich schneide die Krallen von Bella mittlerweile ganz alleine :smiling_face_with_sunglasses:


    Habe mir aber eine Krallenschere mit "Licht" gekauft, ist wesentlich entspannter, wenn man alleine ist.


    Erst stutze ich die Fellbüschel zwischen den Ballen (da wachsen ganze Urwälder :see_no_evil_monkey: ), und dann kommen die Krallen dran - an einem Tag hinten, zwei, drei Tage später dann vorne.


    Und ich mache es immer nach Gehör (habe ja überall Laminat), wenn ich die Krallen beim laufen klackern höre, muß Bella dran glauben :rolling_on_the_floor_laughing:


    :dog_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!