Der Krallenbewertungsthread

• Samita

Ganz lieben Dank für den Hinweis und den Link🙏👍

So schlimm sehen die Krallen bei Millie nicht aus, aber sie sind schon deutlich länger als dort empfohlen.

Aber auch die Hinweise auf die Fehlstellung und die damit verbundenen Probleme sind sehr hier hilfreich und gut erklärt.

Ich werde mich mal ganz langsam ran machen.

• Ohje dann waren die ja immer schon zu lang. Da muss Millie ja extreme Schmerzen beim Laufen gehabt haben. Obwohl sie insgesamt sehr viel läuft und auch sehr schnell, wobei sie vermehrt auf weichen Untergrund (Rasen/Sand/Feldmark) läuft.

Da bin ich sehr erschrocken/traurig, dass das meine TA nicht so gesehen hat. Obwohl ich eigentlich ein gutes Gefühl bei ihr hatte/habe insbesondere jetzt bei der akuten Erkrankung (Morbus Cushing) macht sie auf mich einen kompetenten Eindruck.

Nun stellt sich für mich die Frage wie ich die Krallen wieder in die Richtige Länge bekomme?

So wie ich das verstanden habe muss ich die um mindestens die Hälfte kürzen 🙄🥴ODER???

Wenn ja, sollte ich mich da eher an einen erfahrenen Hundesalon oder Ähnlichen wenden?

Anbei einige Fotos:

Vordere Pfoten:

Hintere Pfoten:

• Das zweite Foto sehe ich nicht. Aber mit einem Schleif Gerät kriegt man so dicke schnell wachsende Krallen passend Kürzer. Würde ca. 1 bis 2mm an jeder Kralle wegschleifen und dann im laufe einer Woche nochmal 1mm.
    So Schwarze Krallen find ich schwierig.
    Meine hat helle und gemischt farbige dicke Krallen. Darum meine Einschätzung, bei deinen Schwarzen erst mal nur bis max. 2mm weg zu schleifen. Wenn man das Leben sehen kann, kann man auch von oben noch was wegmachen und sehr nah ans Leben ran. Aber bei den schwarzen lieber weniger wegnehmen und dafür kürzere abstände :thinking_face:

• Ich würde in jedem Fall sagen dass sie kürzer gehören. Ich würde da auch einfach alle paar Tage bisschen was wegdremeln. Auch bei dunklen krallen sieht man in der Mitte oben eine Art Punkt wenn man in die Nähe des Lebens kommt.

• Habt ihr bezüglich eines Schleifgerätes Empfehlungen für einen Anfänger?

Ich werde es aber erst mal weiter millimeterweiser versuchen.

Habe aber die Befürchtung dass ich das nicht so schnell wieder hinbekommen.

Außerdem Angst dass ich doch ins Leben komme.

Was könnte ich denn machen wenn es passiert?

• Also wenn du mit dem Dremel arbeitest merkst du es bevor du ins Leben kommst, das ist nämlich nicht sehr angenehm.

Ansonsten hab ich so eine blutige Kralle schon mal mit Kernseife verschlossen (Kralle einfach reindrücken/drüberziehen).

--》 https://de.wikihow.com/Die-Blu…einer-Hundekralle-stoppen

Der Dremel den ich habe gibt es nicht mehr, müsste diesem aber sehr ähnlich sein:

• Leider habe ich etwas zu viel abgeschnitten und das Leben getroffen.

Zum Glück konnte ich dank dem Hinweis mit der Seife die Blutung stillen und bin dabei auch ganz ruhig geblieben.

Millie hat es fast teilnahmslos über sich ergehen lassen.

Buh bin ich froh dass sie nicht geschrien hat.

Die rechte vordere Pfote habe ich soweit gekürzt.

Würde die linke auch noch etwas kürzen, aber bin mir da nicht so sicher ob das jetzt so richtig wäre?

Nun habe ich erstmal für heute das Thema beendet.

Was meint ihr wie lange soll ich warten um Millie und auch mich nicht zu überfordern?

• Ja nur auf der anderen Seite😂 wenn man immer nur ganz wenig weg nimmt sieht man diesen Punkt und der wird dann immer größer bis man eben am Leben ist aber eigentlich sollte man aufhören zu schneiden wenn man den Punkt sieht.

Mach doch jetzt mal im Stand ein Foto von der Pfote

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!