-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was meint ihr wie lange soll ich warten um Millie und auch mich nicht zu überfordern?
Nicht zu lange. Du brauchst Übung und je länger der Hund danach pausiert, desto eher baut sich erst recht richtige Abwehr auf - am besten also nach dem Schnitt ins Leben direkt weitermachen und sei es nur ein winziges bisschen an einer anderen Kralle
Habt ihr bezüglich eines Schleifgerätes Empfehlungen für einen Anfänger?
Ich benutze den Dremel, den es regelmäßig bei Lidl gibt.
Da bin ich sehr erschrocken/traurig, dass das meine TA nicht so gesehen hat.
Krallen und Zähne sind leider ein oft unterschätztes Thema bei HH und TAP Ich finde es super, dass du dich dem annimmst!
Ohje dann waren die ja immer schon zu lang. Da muss Millie ja extreme Schmerzen beim Laufen gehabt haben.
Muss nicht unbedingt sein. Ja, Hunde können sehr viel an Schmerzen verbergen, aber deine Millie ist ja sehr klein und leicht. Da wirkt ein ganz anderes Kräfteverhältnis auf die Zehen und Gelenke, als bei großen Hunden.
Funktioniert das auch für die Daumenkrallen und die Hinterpfoten?
Bei den Daumenkrallen nicht. Die muss betreffende HH nur selten mal bisschen knipsen und das ist für den Hund okay.
Hinterpfoten geht, hat aber sehr lange im Aufbau gedauert und eignet sich vmtl. nicht für Hunde, die sich ihrer Hinterhand nicht wirklich bewusst sind.
-
Ja das wäre jetzt für mich schon das mindeste, einfach dran bleiben das Leben bildet sich auch wieder zurück.
-
Wie reversibel ist eigentlich eine durch zu lange Krallen verursachte Fehlstellung? Ich nehme mal an, je jünger der Hund ist, desto einfacher findet er wieder in eine normale Stellung zurück. Können die Profis hier von konkreten Fällen berichten, die sie über einen längeren Zeitraum behandeln / betreuen konnten?
-
Oh ganz lieben Dank für die ehrlichen Antworten.
Ich bin wie ihr ja sicherlich erlesen habt, bei diesen Thema sehr unsicher und möchte Millie nicht unbedingt vermeidbare Schmerzen bereiten oder im ungünstigen Fall das sie eine Abwehrhaltung entwickeln könnte.
Ich werde mich morgen nochmals mit den anderen Pfoten der linken Seite beschäftigen. Dafür benötige ich aber meine gesamten Sinne und Ruhe.
Für heute habe ich mich bereits weit über meine Fähigkeiten gewagt.
-
-
Wie reversibel ist eigentlich eine durch zu lange Krallen verursachte Fehlstellung? Ich nehme mal an, je jünger der Hund ist, desto einfacher findet er wieder in eine normale Stellung zurück. Können die Profis hier von konkreten Fällen berichten, die sie über einen längeren Zeitraum behandeln / betreuen konnten?
Das würde ich ehrlich gesagt eine Hundephysio fragen und den Hund auch dort dann behandeln lassen. Vorsorge ist halt immer besser.
-
Oh ganz lieben Dank für die ehrlichen Antworten.
Ich bin wie ihr ja sicherlich erlesen habt, bei diesen Thema sehr unsicher und möchte Millie nicht unbedingt vermeidbare Schmerzen bereiten oder im ungünstigen Fall das sie eine Abwehrhaltung entwickeln könnte.
Ich werde mich morgen nochmals mit den anderen Pfoten der linken Seite beschäftigen. Dafür benötige ich aber meine gesamten Sinne und Ruhe.
Für heute habe ich mich bereits weit über meine Fähigkeiten gewagt.
Das ist doch für den Anfang schon super geworden. Aber ganz ehrlich lieber zwickt es mal kurz, wenn du das häufiger machst bekommst du auch Erfahrung und es passiert nicht mehr, als das mein Hund tatsächlich eine Fehlstellung oder Überbelastung durch Schonhaltung entwickelt. Du könntest auch dremeln da kommst auch näher ans Leben. Ich hab da einfach einen normalen Dremel mit Schleifaufsatz.
-
Mia hat auch schwarze Krallen und sie lässt sich da auch nicht dran schneiden oder knipsen.
Daher schleifen wir auch nur ganz bisschen, dafür aber mindestens ein Mal die Woche. Wenn ich nah am Leben bin, sehe ich einen dunklen Punkt. Habe den von Oster und nutze den ohne diese Schutzkappe. Das macht sie super entspannt mit. Ich packe sie mir auf den Schoß, sitzt dann da wie so ein nasser Sack und entspannt muss man schauen, wie der Hund dann am Besten sitzt, steht oder liegt.
Bei Instagram sehe ich oft Bilder von Zwergpinschern teils sind die noch mal das doppelte so lang wie du gepostet hast.
Das dauert dann auch mal paar Wochen oder gar Monate, gerade wenn das Leben sehr weit vorne ist. Aber wenn man das regelmäßig Stück für Stück macht, hat man dann bestimmt eine gute Länge und kann die Krallen dann so dauerhaft halten.
Bin gespannt ob sich das Leben bei Ella dann noch ein Stückchen zurück zieht. Schleifen kennt sie noch nicht
Ach ja, damals habe ich auch immer nachgefragt, ob Mias Krallen nicht zu lang sind und das ich darüber gelesen habe.... Also wurde da vor einigen Jahren für belächelt... und geschnitten wurde nix. Und wenn, dann Zack hat es geblutet. Also das Zuhause in Ruhe zu machen auch wenn man nicht sofort auf die gewünschte Länge kommt, ist echt besser.
-
Das stimmt, z. B. Henry's Krallen, gestern frisch gemacht. Er braucht das aber nicht so häufig. Bei ihm Kürze ich seit er Welpe ist bei ihm ist das Leben schön weit hinten.
-
Die finde ich jetzt schon extrem kurz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!