-
-
Die finde ich jetzt schon extrem kurz.
Ich hätte da auch Zweifel an der Funktionalität. Zu lang ist schädlich keine Frage, aber so ganz nutzlos sind Krallen eben auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Instagram sehe ich oft Bilder von Zwergpinschern teils sind die noch mal das doppelte so lang wie du gepostet hast.
Auch bei FB und bei Züchtern werden solche gepostet, genauso habe ich auch so oft Bilder von Rehpinschern gesehen und gedacht „hmmm“ dann wird es wohl so richtig sein.
Aber wenn ich mir nur auch die Bilder von Samita anschaue, bin ich echt sprachlos geworden.
Tolles Ergebnis wenn man das so pflegt.
Ich werde mich langsam ran tasten und die Ergebnisse abwarten.
Dankeschön für die hilfreichen Informationen.🙏
-
Ich finde, dass sich „kürzer, kürzer, kürzer“ in letzter Zeit auch ein bisschen zu einem Trend entwickelt hat. Klar überlang und ungepflegt ist nicht gut, aber das gesunde Mittelmaß (mit wahrscheinlich deutlich mehr Spielraum als man meint) ist der Weg, den ich wähle.
Gerade beim Wandern auf felsigem Untergrund habe ich z. B. schon das Gefühl, dass mein Hund seine Krallen sehr bewusst einsetzt für mehr Stabilität. Da wäre zu kurz definitiv kontraproduktiv
-
Der Ursprüngliche Sinn der Krallen sollte ja auch sein, sich ein Stück in den weichen Wald und Wiesen Boden einzugraben. Nur wenn der Boden auf dem sie laufen überwiegend Hart ist, dann graben sich die Krallen nicht ein und die Zehen knicken Blöd und der gang wird falsch bis Schmerzhaft.
Aber wenn ich mir die Krallen Bilder so anschaue, scheint Anatomisch ja auch viel unterschied zu sein? Meine hat am Ansatz schon ganz dicke Krallen. Auch häufiger gekürzt würden die nie so weit oben stehen. Ansonsten hätte man da ein dickes Dreieck und keine Krallen Form mehr. -
Also wir gehen ja auch viel in relativ unwegsamen Gelände und ich hatte echt noch nie das Gefühl dass ihm da irgendwas fehlt vor allem ist das ja in ein paar Tagen wieder länger und bei Henry mache ich sie nur alle zwei Wochen.
Hab mal versucht sie zu fotografieren einmal ohne Druck, einmal mit Druck. Wenn er sich z. B. streckt kann er sie immer noch gut in den Boden bohren und das kann er ja selbst beeinflussen was er sicher beim Gassi auch macht wenn er es braucht.
-
-
Hier einmal als Vergleich Lukas einmal vor dem kürzen einmal danach und so in dem Rahmen Versuch ich es beizubehalten auch bei Henry.
Der kurze Stand ist keiner der dauerhaft besteht wie gesagt wurde bei Henry gestern gekürzt.
Und na klar ist nicht jede Pfotenform gleich, manche Krallen wachsen eher nach unten manche eher nach vorne etc.
-
Oh je, wenn ich mir hier die Bilder so anschaue dann sind Milos Krallen vorne zu lang. Sie berühren im Stand zwar nicht den Boden aber das nur seeeehr knapp. Ich kürze sie durch schleifen aber das Leben ist bei den Vorderpfoten sehr weit vorne. Jetzt hab ich hier gelesen dass ich auch von oben schleifen soll damit sich das zurückbildet. Wie oft soll ich das machen, bzw. habt ihr mir da noch irgendwelche Tipps?
-
Ich dremel Oona ja jetzt schon 3 Jahre und bei ihr ist das Leben definitiv nicht zurück gegangen..
Ich findd die Länge aber okay, sie hat halt richtige Hasenpfotend und lange, sehr dicke Krallen. Ich glaube sie braucht die zum Klettern und für Erdaushub-Arbeiten
-
Ich dremel Oona ja jetzt schon 3 Jahre und bei ihr ist das Leben definitiv nicht zurück gegangen..
Ich findd die Länge aber okay, sie hat halt richtige Hasenpfotend und lange, sehr dicke Krallen. Ich glaube sie braucht die zum Klettern und für Erdaushub-Arbeiten
Hier ist's ähnlich. Kiras Krallen sind mir eigentlich zu lang, obwohl ich jetzt ca. 1 1/2 Jahre Dremel. Nachdem sie letztens rumgezickt hat, hab ich mal wieder geknipst und siehe da, direkt ins Leben geschnitten
-
Wie reversibel ist eigentlich eine durch zu lange Krallen verursachte Fehlstellung? Ich nehme mal an, je jünger der Hund ist, desto einfacher findet er wieder in eine normale Stellung zurück. Können die Profis hier von konkreten Fällen berichten, die sie über einen längeren Zeitraum behandeln / betreuen konnten?
Ich bin kein Profi, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Als meine Dina zu mir kam, war sie 9, hatte sehr lange Krallen und dadurch Plattpfoten, also sie konnte die Zehen nicht richtig aufstellen.
Im Laufe mehrerer Monate habe ich mich langsam an eine akzeptable Krallenlänge herangetastet. Immer wenn ich dachte, jetzt ist etwas Luft, standen 2 Tage später die Krallen wieder gerade so über dem Boden. Das ging unglaublich schnell, dass Dina ihre Zehenstellung anpasste. Vorn war es dann irgendwann völlig normal, hinten hatte sie Rollzehen, aber da vermute ich die primäre Ursache nicht bei den Krallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!