Der Krallenbewertungsthread

• Ich war im Frühjahr auf einer Hundeausstellung bei einem Richter, der extremen Wert auf Krallen legt. Ich hab also die Krallen schön kurz gehalten. Am Ende wurde es als deutlich zu Kurz bemängelt. Hier im Forum wären sie immernoch deutlich zu lang. Ich hab mir jetzt mal die jrralken der anderen Beagle angesehen und beschlossen, das unsere so in Ordnung sind. Die Pfotenform ist auch anders wie bei vielen Bildern hier. So wachsen unsere Krallen garnicht

• Es gibt nicht DIE richtige Krallenlänge. Sie ist je nach Hund, Pfotenform und Belastung anders.

Ein Hund, der in einem Sport wie Windhundesport oder Agility unterwegs ist, sollte eher kürzere Krallen haben (aber nicht so kurz, das diese ihre Funktion nicht ausüben können), weil es hier bei Sprüngen und in Kurven zu starken Belastungen kommen kann und hier zu lange Krallen durch die entstehende Hebelwirkung schneller zu Verletzungen führen können. Dabei auch immer die Daumenkralle berücksichtigen - ich weiß von Fotos, dass diese in Kurven und nach Sprüngen Verwendung finden.

Ansonsten können die Hundekrallen durchaus auch etwas länger sein, je nach üblichem Untergrund sollte man sie auch gar nicht zu kurz halten, weil z.B. Geröll die Krallen stark beansprucht und da die Gefahr besteht, dass der sich diese bis zum Leben abläuft. Wenn Andrerseits der Hund beim Spielen gerne Haken schlägt oder in hoher Geschwindigkeit den Ball hetzt, sollte man die Krallen wegen der Verletzungsgefahr wieder eher kürzer halten.

Sollten Wolfskrallen vorhanden sein, würde ich diese immer so kurz wie nur irgendmöglich halten, weil diese oft weniger knöchernd verwachsen sind als der Daumen und dadurch ein deutlich höheres Verletzungspotential besteht.

Wenn man das Leben beim Dremeln nicht zurück gedrängt bekommt, hat man entweder die falsche Technik und/oder dremelt zu selten.

Für meine Hunde gilt, dass ich keine großartige Biegung in den Krallen haben möchte, (längliche) Dreiecksform passt bei ihnen. Leider hab ich vergessen die Woche Fotos zu machen - da waren die Krallen seit 2 Wochen überfällig. Das hätte schöne Beispielbilder gegeben.

Die beste Darstellung zum Krallenkürzen, die ich auf die schnelle finden konnte: https://www.google.de/imgres?q…Q_rsIHUcgNiY4FBAzegQIUBAA

Wobei der Text nicht ganz passt. Meine Mädels kürze ich regulär ca. alle 2 Wochen die Krallen. Damit sind diese immer auf einer akzeptablen Länge. Ich kürze also grundsätzlich bewusst nicht erst, wenn die Krallen schon zu lang sind, sondern wenn sie sich noch in "Normallänge" befinden. So haben meine Mädels fast nie zu lange Krallen. Das ist mir aufgrund ihrer Belastung wichtig - wer mit 40-50 km/h über Naturwiesen rennt und im Agility aktiv ist hat eben ein gewisses Risiko für Krallenverletzungen. Bislang sind wir glücklicherweise von solchen verschont geblieben.

• Ja nur auf der anderen Seite😂 wenn man immer nur ganz wenig weg nimmt sieht man diesen Punkt und der wird dann immer größer bis man eben am Leben ist aber eigentlich sollte man aufhören zu schneiden wenn man den Punkt sieht.

ich habe mal ein Foto von einer Pfote gemacht und wenn ich dass richtig verstanden habe dann sieht man schon den Ansatz vom Leben? Oder?

Ich glaube auf der oberen Kralle dieser dunkle Punkt könnte es sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!