-
-
Ich benutze den Aufsatz auch nicht, kommt mir nicht so sicher vor. Ich hätte Angst, daß sich die Kralle verklemmt.
Außerdem kann ich so viel besser in Form schleifen wie ich möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liegt bei euren Dremeln der Stein offen?
Ja. Könnte mir Kralle durchstecken auch nicht vorstellen. Dafür Schleife ich zu viel Rundrum. Ist ja der große Vorteil im Vergleich zum Schneiden.
Genauso hier auch. Ist auch ein umfunktioniertes Multifunktionsgerät aus der Baumarktecke, nicht direkt aus dem Tierbereich.
-
Ich nutze den Parkside "Dremel" vom Lidl. Das extra Tiergerät war eine gnadenlose Fehlanschaffung. Batterien halte kaum einmal alle 4 Pfoten schleifen, der Schleifstein ist zu schwach, die Hülse unpraktisch, kein Vergleich zum Heimwerkergerät mit schnöden Papierhülsen.
-
Wenn man das Leben beim Dremeln nicht zurück gedrängt bekommt, hat man entweder die falsche Technik und/oder dremelt zu selten.
Das muss ich schlicht verneinen.
Ich hab einen Hund mit super schönen aufgeknöcherten Pfoten und kurzen Krallen, wo ich nur die Spitzen kürze. Und einen mit eher flachen Pfoten, nicht aufgeknöchert, die wachsen gerade heraus und ums Verrecken krieg ich die nicht kürzer. Ich dremel seit 7 Jahren jede Woche mindestens 2x. Sogar shxon verschiedene Techniken und Gerätschafen und sogar unterschiedliche Dremel ausprobiert. Und bitte sag gerade mir nicht, ich wüsste nicht, wie es geht...
Der dritte Hund musste nie Krallen gekürzt bekommen, bis er orthopädische Probleme bekam und älter wurde. Seitdem muss ich da gelegentlich auch ran. Ganz toll, wenn man es vorher nie geübt hat und der Hund nun irre Stress hat.
-
Liegt bei euren Dremeln der Stein offen?
Bei meinem ist eine Schutzhülse drum mit einer Aussparung, in die nur die Kralle passt. Da besteht gar keine Gefahr, die eigenen Finger zu schleifen.
Ja, ich habe mir allerdings keinen speziellen "Tier-Dremel" gekauft, sondern einen zum Heimwerkeln. Ist kabellos und wurde als Set mit diversen Aufsätzen angeboten. Bei den aktuellen Temperaturen (immer noch 30plus) und Betrieb auf höchster Stufe wird das Ding allerdings ziemlich schnell sehr warm (bzw heiss) und schafft dann auch nicht alle 8 Pfoten in einem Durchgang. Bei tieferer Drehzahl und Temperatur geht das aber. Ich tüdel aber auch noch ein bisschen rum, bis das bei beiden Hunden wirklich als entspanntes Prozedere sitzt.
-
-
Frage an die Dremel-Nutzer: bleiben Eure eigenen Fingernägel ganz? Ich schaffe es immer wieder mir den Nagel von Zeigefinger und Daumen links zu massakrieren.
Meine Fingernägel habe ich testweise mit dem Teil bearbeitet, um zu wissen, wie sich das anfühlt. Ungewollt ist mir nie was am Fingernagel passiert. Allerdings sind meine Nägel so kurz, dass ich dann direkt an der Fingerbeere schleifen würde statt am Nagel.
Liegt bei euren Dremeln der Stein offen?
Mein erstes Krallenschleifgerät hatte so eine Abdeckung. Die fand ich blöd, die hat nur gestört. Ohne ging das viel besser.
-
Ich komme mit der Abdeckung besser zurecht. Es bedarf bei Tiny schon Feingefühl, wenn es an ihre Heiligen Pfoten und Hochheiligen Krallen geht. Und die hat auch so ein Reflex Artiges Gezucke, was sie sich durchs Knipsen wohl angeeignet hat. Sie konnte dieses Knips Geräusch nie leiden und zuckte dann immer zusammen. Und irgendwie ist diese Erwartungshaltung bei ihr nach wie vor vorhanden, das es jederzeit Knipsen könnte, wenn ich an die Hochheiligen Krallen gehe. Vielleicht auch, weil ich mit dem Knipser das ein oder andere mal zu kurz war.
Darum mach ich oft Desensibilisierung und halte nur den Vibrierenden Griff an die Kralle und Pfote. Selbst da ist gerne mal, so ein latentes zucken dabei. Wie eine Mimose, jederzeit bereit sich zu entziehen. Halte ich ihr aber meine Hand offen hin, legt sie die Pfote auch wieder rein. Also so groß ist ihr Konflikt mit der Pfoten Pflege zum glück nicht. -
Ich war im Frühjahr auf einer Hundeausstellung bei einem Richter, der extremen Wert auf Krallen legt. Ich hab also die Krallen schön kurz gehalten. Am Ende wurde es als deutlich zu Kurz bemängelt. Hier im Forum wären sie immernoch deutlich zu lang. Ich hab mir jetzt mal die jrralken der anderen Beagle angesehen und beschlossen, das unsere so in Ordnung sind. Die Pfotenform ist auch anders wie bei vielen Bildern hier. So wachsen unsere Krallen garnicht
Ich war übrigens am Wochenende auch auf einer Ausstellung und die Pfoten von Lukas wurden als sehr gut bewertet, kein Wort von zu kurzen Krallen.
-
Hallo zusammen,
Da mein alter Dremel nach kurzer Zeit schon kaputt gegangen ist und ich einen neuen benötige: könnt ihr mir einen empfehlen oder Tipps geben worauf man achten sollte? Die Auswahl ist einfach riesig.
-
Ich benutze den von Casifor. Komme damit sehr gut zurecht und mein Hund auch. Finde ihn recht leise, der Akku hält echt lange (lade ihn wirklich höchst selten mal auf), ist handlich und schleift effizient, einstellbare Geschwindigkeit, LED-Beleuchtung. Er schleift bei mir Kleinhundkrallen.
Es kann passieren, dass die Krallen am Rand nicht ganz glatt werden. Ob das an der Grobheit des Steins liegt oder an meiner Schleiftechnik, weiß ich nicht genau (habe immer die Schutzkappe drauf, was dann natürlich nicht mehr jeden Schleifwinkel zulässt), mir ist das allerdings egal, nach einmal Gassi sind die Krallen dann glatt.
Ich muss aber dazusagen: Habe noch nie einen anderen Dremel ausprobiert und deshalb keinen direkten Vergleich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!