Der Krallenbewertungsthread

• Für mich geht’s darum, nicht nur nach rein optischen Merkmalen zu bewerten, sondern eben ganz zu betrachten.

Wenn der Hund „vorher“ normale Krallenlänge hatte, durch beginnende Arthrose oder ne Blockade aber eben unrund läuft, hat das nichts mit Verwahrlosung zu tun. Dann sehen Krallen nach 4 Wochen schnell so aus, während das Gangbild für den Laien vier Wochen noch unauffällig war...

@Rübennase : ich find das gut, dass du für die Problematik desensibilisierst. :bindafür:

Meine Anmerkungen ist lediglich, das etwas Ganzheitlicher zu betrachten.

network : trifft zu. :respekt:

• Wenn man das weiß, dann sollte man gleich doppelt und dreifach drauf achten, dass die Krallen nicht auch noch zusätzlich zu lang werden und den Hund beim Gehen beeinträchtigen :ka: Das ist für mich also noch ein Grund mehr, drauf zu achten...

• Wenn man das weiß, dann sollte man gleich doppelt und dreifach drauf achten, dass die Krallen nicht auch noch zusätzlich zu lang werden und den Hund beim Gehen beeinträchtigen :ka: Das ist für mich also noch ein Grund mehr, drauf zu achten...

Das merkt man aber nicht sofort.

Benni ist nun einmal ein Terrier, wenn es nicht echt richtig übel schmerzt, lässt er sich nix anmerken.

Er ist ganz normal Gassi gegangen, hat getobt, gespielt, gefressen. Und von einem Tag auf den anderen hat er sich beim Gassi hingelegt und wollte nicht weiter laufen. Ich habe Benni dann von oben bis unten durchgecheckt und die komisch abgelaufenen Krallen entdeckt. Da dachte ich noch, er hätte die sich beim toben einfach blöd abgeschabt.

Dremeln und Hornhautsalbe brachten eben nur wenig und daraufhin bin ich zum Tierarzt und die Arthrose wurde entdeckt. :ka:

• Auf dem Foto ist das aber kein Terrier, sondern ein Malteser/Bolonka/Kleinerwuschelhund :sweet: die sind jetzt nicht unbedingt für ihre Härte bekannt |)

Ist ja auch egal, Hauptsache der Besitzer nimmt es sich zu Herzen und schaut jetzt drauf, dass das nicht nochmal passiert. Denn darum geht's hier doch im Thread: diesem vernachlässigten Thema Aufmerksamkeit zu schenken und mal selbst zu gucken, ob die Krallen okay sind.

• Ich verstehe den Dialog so, dass lange Krallen nicht zwingend nur durch mangelnde Pflege entstehen (können) und bei Ursachenforschung den Hund im gesamten mit in Betracht ziehen sollte - simpel in einem Satz formuliert.

Danke fürs zusammen-satz-en :bussi:

Für mich geht’s darum, nicht nur nach rein optischen Merkmalen zu bewerten, sondern eben ganz zu betrachten.

Wenn der Hund „vorher“ normale Krallenlänge hatte, durch beginnende Arthrose oder ne Blockade aber eben unrund läuft, hat das nichts mit Verwahrlosung zu tun. Dann sehen Krallen nach 4 Wochen schnell so aus, während das Gangbild für den Laien vier Wochen noch unauffällig war...

Danke fürs erklären :bussi:

Wenn man das weiß, dann sollte man gleich doppelt und dreifach drauf achten, dass die Krallen nicht auch noch zusätzlich zu lang werden und den Hund beim Gehen beeinträchtigen :ka: Das ist für mich also noch ein Grund mehr, drauf zu achten...

Bin mit Euch allen komplett einig.

Wenn ich welpengucken war, habe ich immer die Krallen von der Mama angeschaut :ugly: heimlicher Hundepfotenfetischist oder so... aber das war und ist mir genau so wichtig wie alles andere auch.

Simpel bei Gebrauchshunden ist halt, dass Krallenproblemhunde genau so nicht einsatzfähig sind wie wenn sie andere Mankos haben.

Kann natürlich immer etwas passieren aber die Voraussetzungen sind doch recht gut abzuschätzen und nachzuverfolgen.

Lustig auch dass die Krallenform bei meinen Hunden die gleiche ist wie bei der Mama, ist bestimmt ein Zufall aber mich fasziniert's :smile:

• Dexters Krallen sind wie Granit - obwohl ich ja alle zwei Tage dran bin und etwas Abschleife, wird es nur minimal weniger.

Wobei ich ehrlich gesagt, hinten soweit relativ zufrieden bin.

Er ist wohl auch wirklich zu leicht für seine Krallenhärte :ka: Noch mehr auf Asphalt Laufen geht nicht mehr, er joggt da ja schon mit mir mehrmals die Woche, rennt mit Max um die Wette... Es ist besser, als noch in Franken wo wir viel auf Waldwegen unterwegs waren, aber weit weg von normal Ablaufen. Bei Max klappt das um Welten besser.

Vorne links

Vorne rechts

Hinten links

Hinten rechts

• ich find die Krallen ok, würde sie vielleicht runder feilen, und natürlich sollten sie nicht länger sein. :bindafür:

• Czarek : dass was in den Knochen liegt, muss man aber auch erst mal wissen. Und minimale Abweichungen im Gangbild, die lange vor den Symptomen auftreten, sind einfach als Laie kaum zu sehen....

Feinstes Züngeln beim Laufen, selbst ohne dass der Hund unrund läuft, Änderung der Pupillen beim Aufsetzen der Pfoten etc pp können schon sichtbar sein, lange bevor der Hund aktiv schont....

• Ich finde die Diskussion auch äußerst spannend und ihr seid doch nahe beieinander und keiner will dem anderen was wegnehmen.

Das bekommt immer so ein "Geschmäckl".

Rübenase will ja keine Physio werden, sie will auf verschiedene Probleme Aufmerksam machen. Kein Extrem ist gut, da sind sich alle einig.

Gesundheit, Pflege und Haltung spielt alles mit rein. Der Hundefrisör will anschaulich demonstrieren was es für Probleme machen kann, kann gleichzeitig auch mal einen Hinweis geben, den Hund vielleicht mal durchchecken zu lassen. Die Physio kann den Hinweis geben, ja da ist was im Argen und damit es nicht noch schlimmer wird, sollten auch die Krallen entsprechend gepflegt werden, damit es keine zusätzliche Fehlbelastung gibt.

Dann kommt noch die Haltung dazu, ich meine Avocado hat ja auch berichtet, wie extrem sich die Krallen bei einer felsigen Wandertour abgenutzt haben, ich meine sogar für ihr empfinden waren sie dann schon zu kurz.

Die Haltung spielt da also deutlich mit rein. Wenn ich einen Hund mit sehr harten Krallen habe und der eher gemütlich unterwegs auf weichem Boden ist, dann stellen die sich sicher auch anders dar, als bei einem Hund mit weicheren Krallen, der aktiv ist, mal buddelt, rennt, klettert,...

Die Swiffer ich glaube Samita fand deinen Ausdruck einfach komisch "rund gewachsene Krallen". Ich kenne das nur bei extrem verwahrlosten Kaninchen und Meerschweinchen, bei Hunden sehe das so aus:

https://encrypted-tbn0.gstatic…JOKP1yc3e9fhCmESLwPKCyjBI

So hast du das ganz sicher nicht gemeint, aber deshalb wohl auch ein Teil der Verwirrung.

Sehr spannend das alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!