Der Krallenbewertungsthread

  • Ich wusste nicht, dass es ganz explizit um den Hund bzw. Die Krallen auf dem Foto geht. Das Foto wurde doch erst während der Diskussion gepostet. Woher soll ich denn wissen, ob der Hund vom Foto Arthrose hat?

    Es ging doch einfach nur darum, dass man sich nicht ausschließlich auf die Krallen fixiert, sondern das zu lange Krallen durch eingeschränkte Bewegungsabläufe oder Schonhaltung entstehen können und zwar auch relativ schnell, ohne dass man es als Besitzer merkt.

  • Bei einer Bekannten hatte der Hund mit ca. 5 Jahren auf einmal ganz lange hintere Außenkrallen - das hatte er vorher nicht.

    Dann kam heraus - schwere HD... - sie hätte es nicht einmal gemerkt, wären die Krallen nicht auf einmal so lang gewesen.

    Generell ist das ein sehr gut bemuskelter Hund der dadurch jetzt nochmal 5 Jahre später immernoch kaum Einschränkungen hat.


    Aber diese lange Außenkralle war wohl schon auffällig.


    Es geht also auch aus meiner Erfahrung in beide Richtungen - die Krallenlänge kann das Gangbild beeinflussen - und Krankheit kann die Krallenlänge beeinflussen.


    ---


    Ansonsten - ja, vermutlich hat jeder Hund seine individuell perfekte Krallenlänge - und das muss nicht unbedingt die sein, die wir 'perfekt' finden.(In Beide Richtungen - zu lang/zu kurz)

    Ich schneide mir ja z.B. auch nicht die Fingernägel so doll kurz, wie teils Leute, die Gitarre spielen - für mich ist das unangenehm, für die ist es perfekt zum Spielen.

  • SanSu : :shocked: neee solche Krallen meinte ich nicht. Sondern ich meinte den individuellen Unterschied, ähnlich wie bei Menschlichen Nägeln - manche wachsen schon ab Nagelbett rund, manche eben gerade...


    Puh, wie erkläre ich es.

    (Überlänge Krallen jetzt mal außen vor gelassen)

    Es gibt nicht DAS korrekte Pfotenabsetzen.

    Es gibt nur das INDIVIDUELL korrekte Pfotenabsetzen. Und das fängt oben im Bewegungsapparat an und hört erst unten bei der Pfote auf.

    Hinzukommen individuellen (Krallenform und Pfotenform) Besonderheiten, Rasse-Präposition (zb Durchtrittigkeit), individuelle Laufstile (zum Teil auch Genetik, Labradore haben zB nen ganz anderes Gangbild als nen Briard)....

    D.h. ob ein Hund für sich korrekt läuft, muss im Einzelfall gesamt betrachtet werden.

    =)

  • und ich dachte, du bist "nur" (ist nicht abwertend gemeint) Dog-Walker.



    Darf ich dir mal meine Hunde zum durchchecken vorbei bringen ;)

  • Mein Internet spinnt heute - blöd, Smileys sind aus und ich hoffe ich bekomme den Beitrag abgeschickt.


    Julia das habe ich mir schon gedacht, das du das sooo nicht meinst, aber ich glaube deshalb hat Samita so ungläubig reagiert.


    In TS Kreisen meint man mit "rund gewachsene Krallen" eben sowas wie auf dem Foto.

  • persica Gibt es von dir irgendwo Video, wie du die Krallen festhältst zum Bearbeiten? Irgendwie habe ich da mit meinen Wurstfingern immer Schwierigkeiten bei den kleinen Pfoten.

  • aber zu bestimmen ob ein Hund Arthrose oder ähnliches hat, ist doch nicht meine Aufgabe.


    Ich mache so schon weit mehr als andere Groomer und als ich müsste. Natürlich schicke ich meine Kunden immer zum Tierarzt, wenn ich den Verdacht habe, der Hund ist krank oder hat Schmerzen.

  • persica Gibt es von dir irgendwo Video, wie du die Krallen festhältst zum Bearbeiten? Irgendwie habe ich da mit meinen Wurstfingern immer Schwierigkeiten bei den kleinen Pfoten.


    Nein. Ich halte die Pfote mit der Hand, und die jeweilige Kralle bzw den Ballen/die Zehe zwischen Daumen und Zeigefinger (von oben und unten, für seitliches Halten ist da kein Platz). Mit der anderen Hand halte ich die Schleifmaschine. Mir fehlt ne dritte Hand zum Filmen xD


    Dexter findet das Schleifen - wie alles rund um die Pfoten - immernoch völlig unnötig. Heute hatte er so garkeinen Bock, dann jault er mir die Ohren voll :roll:

    Wenn es weh täte, würd ichs ja noch verstehen. Aber er jault ja schon, wenn noch garnix passiert, oder wenn ich gerade Pause mache, oder ich mit der normalen Feile gaaanz vorsichtig an den Daumenkrallen unten was wegnehme... Dann wieder hat er Tage, da hält er prima still, ist ruhig und wir sind ohne Hörschaden meinerseits im Nu durch. Manchmal nervt er echt ein bißchen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!