Der Krallenbewertungsthread

• Ist es denn ernst das du rund gewachsene krallen in Ordnung findest? Damit kann sich erst recht keine festhalten.

Ich glaube das ist ein Missverständnis?

Unter "rund gewachsenen Krallen" verstehe ich, dass das Krallenhorn nicht nur oben auf dem Krallenbett liegt sondern das Krallenbett komplett umschließt - rund eben, wie die Ummantelung eines Kabels. Wenn die Kralle so wächst, dann kannst du die auf 2mm kürzen, sie wird immer noch rund wachsen.

Das was nicht in Ordnung ist, sind Krallen, die so lang sind, dass sie Spiralen bilden. Ich nenne das "im Kreis wachsen". Gesehen habe ich das bisher nur einmal an einer Englischen Bulldogge. Nicht schön, der Hund konnte kaum laufen.

Doch das wird alles thematisiert - in den passenden Themen. Es gibt den Gewichtsbewertungsthread, den Abspeck-Thread usw. usf.

Hier in diesem Thread geht es um Krallen. Jeder Thread einzeln ist "ein herausgepicktes Thema". Völlig normal.

• Sei froh, dass er nur jault.

Ja gut, es tut halt in den Ohren weh (wobei er auch schonmal lautstark leidet, wenn ich ihn vermessen möchte, wobei er nie schlechte Erfahrungen machen mußte... er kann ne wirklich schlimme Mimi sein |)), aber er würde mich nie deshalb anknurren oder gar schnappen - das stelle ich mir dann auch sehr schwierig vor!

Weiß nicht, ob ich es da nicht evtl mit einem Maulkorb probieren würde? :/

• Weiß nicht, ob ich es da nicht evtl mit einem Maulkorb probieren würde? :/

Das ist der letzte Schritt, wenn es gar nichts wird. Wenn ich aber soweit gehe, dann kann ich davon ausgehen, dass ers mir niemals freiwillig geben wird. Bei ein paar Sachen sag ich inzwischen Korb rauf und durch, aber es wäre schon nett, wenn er sie mir geben würde.

Ich weiß nicht warum er da so krass reagiert, aber er hatte schon immer ein Ding mit seinen Pfoten (und x anderen Sachen xD).

Okay, einmal hab ich ihm versehentlich ins Leben geschnitten, danach hat er einen knappen Monat nicht mal mehr Pfötchen gegeben :hust: aber es war vorher schon nur mit sehr viel Überzeugungsarbeit zu schaffen.

• SabethFaber : Ari wäre für mich dann ein Fall, wo ich die Krallen einmalig in Narkose kürzen lassen würde, wenn es bei ihm so extrem ist.

Ansonsten hast du ja gar keine Chance, sie mal auf die richtige Länge zu bringen.

• Ich weiß nicht warum er da so krass reagiert, aber er hatte schon immer ein Ding mit seinen Pfoten (und x anderen Sachen xD).

Hm, kommt mir bekannt vor :/ Dexter geht auch unglaublich schnell ins Meideverhalten, wegen gefühlt Nichtigkeiten.

Als ich damals mit Krallenschneiden angefangen hab, was ich aus praktischen Gründen auf dem Schoß gemacht hab, wollte er danach garnicht mehr auf den Schoß. Und wenn man nicht dran bleibt und das immer und immer wieder neu positiv bestätigt, wenn er brav mitmacht, dann sind im Nu alle positiven Verknüpfungen gleich wieder weg.

Zwei Wochen garnichts gemacht, und es ist ein Riesendrama... Eigentlich müßte ich bei ihm mehrmals am Tag ganz kurz was machen, damit es deutlich entspannter wird. Aber gut, die Zeit hab ich nicht immer.

Hm, magst du mal berichten, wie es in nächster Zeit bei euch so klappt? Ich drück die Daumen, dass ihr das positiv hinbekommt!

• Der Thread hat mich gerade inspiriert, auch mal wieder an Marleys Krallen ranzugehen... war mal wieder Zeit |) Demnächst stelle ich dann auch mal Vergleichsbilder ein, ich glaube nämlich, da könnte noch ein Stück ab und hätte dazu dann gern Meinungen.

SabethFaber: Bestätigst du denn positiv, wenn Ari sich die Krallen machen lässt? Marley hatte anfangs Angst vor dem Dremmel (wie vor so vielem...), deshalb hab ich den positiv mit Käse aufgebaut. Er hätte zwar nicht geknurrt/geschnappt, aber sich entzogen oder sehr vor sich hin gelitten, wenn ich ihn dann fixiert hätte - was als Einzelperson bei 30 kg Hund und Krallenschleifer echt sportlich geworden wäre :ugly:. Ich nutze jetzt immer noch Käsewürfel (schön kleingeschnitten) fürs Dremmeln. Er ist dann zwar aufgeregt, lässt es sich aber gut gefallen. Wenn ich mit einer Pfote fertig bin, fliegt auch immer noch ein Stück Käse, sodass er aufstehen und es sich holen darf - kurze Entspannungspause, bevor die nächste Pfote dran ist. Allerdings hat er aber auch generell kein Problem damit, wenn man ihm an die Pfoten geht (außer man kitzelt absichtlich |)).

• SanSu  Selkie

Aber hier gehts es seid ein paar Seiten ja schon um den gesamten Hund. Dass es "nur" ein Krallenbewertungsthread sein soll habe ich verstanden, aber hier wird ja trotzdem über den kompletten Hund diskutiert. Warum wird dann nicht nur über Krallen geschrieben, sondern über viele andere Dinge? :???:

In meinen Augen müssten hier dann nur Fotos rein und Bewertungen, nicht so Dinge wie Tipps zur Krallenbearbeitung (so nen Thread gibt es schon) oder anderen Dingen. |)

Und ich glaube @Rübennase und Die Swiffer wissen beide, dass Fehlbelastungen der Krallen ansich (weil zu lang) sowie Fehlbelastung des gesamten Bewegungsapperates (weil zb Blockaden oder generell "Gangfehler") Auswirkungen auf den entsprechenden Gegenpart haben können.

Ergo Krallen zu lang > Hund läuft anders > Blockaden entstehen > (wenn nicht behandelt) eventuelle Gesundheitliche Probleme

Bzw

Hund hat eine Blockade > Hund läuft nicht gleichmäßig nach "Lehrbuch" > Krallen laufen sich schief/ungleich oder gar nicht mehr ab

Das beides nicht so günstig ist, ist wohl vielen hoffentlich klar. :nicken:

• SabethFaber : Ari wäre für mich dann ein Fall, wo ich die Krallen einmalig in Narkose kürzen lassen würde, wenn es bei ihm so extrem ist.

Ansonsten hast du ja gar keine Chance, sie mal auf die richtige Länge zu bringen.

Fun Fact - hab ich machen lassen als er Anfang des Jahres in Narkose war, aber ganz ehrlich? Die haben kaum was weggemacht. Wenn es nicht teilweise nachgeblutet hätte, wäre mir das nicht mal aufgefallen :muede:

Ich vermute er wird über kurz oder lang aber eh nochmal in Narkose gelegt werden, je nachdem wieweit ich bis dahin gekommen bin sollen die dann den Rest schneiden.

• SabethFaber hast Du Dich schon mal selbst die Krallen gedremelt? :D

Auf den Boden sitzen, menschen- UND hundefreundliche kekse dabeihaben und einfach die Zehennägel dremeln (das geht richtig gut...) und ab und zu einen Keks mampfen.

Mit viel Glück werden die Hunde nicht nur neugierig sondern auch futterneidisch:D

• SabethFaber: Bestätigst du denn positiv, wenn Ari sich die Krallen machen lässt? Marley hatte anfangs Angst vor dem Dremmel (wie vor so vielem...), deshalb hab ich den positiv mit Käse aufgebaut. Er hätte zwar nicht geknurrt/geschnappt, aber sich entzogen oder sehr vor sich hin gelitten, wenn ich ihn dann fixiert hätte - was als Einzelperson bei 30 kg Hund und Krallenschleifer echt sportlich geworden wäre :ugly:. Ich nutze jetzt immer noch Käsewürfel (schön kleingeschnitten) fürs Dremmeln. Er ist dann zwar aufgeregt, lässt es sich aber gut gefallen. Wenn ich mit einer Pfote fertig bin, fliegt auch immer noch ein Stück Käse, sodass er aufstehen und es sich holen darf - kurze Entspannungspause, bevor die nächste Pfote dran ist. Allerdings hat er aber auch generell kein Problem damit, wenn man ihm an die Pfoten geht (außer man kitzelt absichtlich |)).

Ja, auf jeden Fall. Über Futter lässt sich viel machen.

Momentan bin ich soweit, dass ich bei Cashew immer mal wieder die Krallen berühre und ihm dann sofort was zustecke und Ari bekommt fürs nebendran sitzen und gelegentlich mal den Dremel in seine Nähe halten was.

Das Gerät an sich ist so immerhin schonmal kein Todesbote mehr :lol:

Wenn Herrchen Zeit hat und ich zum Futtergeschäft gekommen bin guck ich mal ob sich mit Leberwursttube noch was mehr ausrichten lässt :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!