Der Krallenbewertungsthread

  • Da hat meine alte Dame wirklich Höhlenbärenkrallen... Aber laut Tierarzt ist die Länge in Ordnung (ich war dort wegen was anderen und wollte ihn auch gleich bitten die Krallen zu kürzen, schwarze Krallen bei alten Hunden kürze ich nämlich gar nicht, ausserdem habe ich eine Zappelliesl...

    Heute Abend kommt eine 9jährige Schäferhündin zum Krallen schneiden, da hat der Tierarzt immer gesagt die Krallen wären ok. Ich hoffe ich denke an Bilder, der Hund ist nicht ganz ohne.

  • Ich finde das Thema auch klasse!! :bindafür:


    Auch die Tipps sind super, werde mal im Bauhaus schauen.


    Bei mir wird mit einer Krallenschere mit Abstandshalter gekürzt. Leider lässt sich Opi das nicht mehr gefallen, schreit und zappelt, das schaffen auch 2 Personen nicht. Trick von mir: Männe hält vorne Leberwurst und ich knipse in Windeseile alle Krallen, klappt ganz gut.:D Fussel gibt mir zwar die Pfoten aber knurrbellt bei jeder Kralle schon im Ansatz. :roll:

    Leider habe ich den Beiden auch mal irgendwann ins Leben geknackt |), blöd und sie haben es sich natürlich gemerkt, hat der TA aber auch schon geschafft.:hust:


    Opis Krallen sind gerade gekürzt, muss mal Bilder machen. Ich bleibe jetzt dann mit der Pfeile oder den Schwamm dran, wenn Opi mich lässt, mal schauen.

    Fussel werde ich mir gleich schnappen, der hat immer sehr lange Krallen und ich hoffe nicht das ich wieder treffe (schwarze Krallen) Danach versuche ich es auch mit der Pfeile, also jeden Tag ein bisschen aber gechillt wird wohl keiner der Beiden vor mir liegen. :pfeif:



    LG Sabine

  • persica die Krallen find ich einen Ticken zu lang. Vorne zumindest sicher, hinten bin ich mir nicht ganz sicher.


    Ich bleibe dran, alle zwei Tage wird weiter geschleift! Immer bis ich ans Leben komme, bzw wo man sieht, dass es weicher und etwas heller wird.

    Finde es wirklich erstaunlich, wieviel ich da immer wieder wegnehme, und es ist immer noch nicht optimal |)

  • Da hat meine alte Dame wirklich Höhlenbärenkrallen... Aber laut Tierarzt ist die Länge in Ordnung (ich war dort wegen was anderen und wollte ihn auch gleich bitten die Krallen zu kürzen, schwarze Krallen bei alten Hunden kürze ich nämlich gar nicht, ausserdem habe ich eine Zappelliesl...

    Heute Abend kommt eine 9jährige Schäferhündin zum Krallen schneiden, da hat der Tierarzt immer gesagt die Krallen wären ok. Ich hoffe ich denke an Bilder, der Hund ist nicht ganz ohne.


    Ich glaub da keinem Tierarzt mehr, auch nicht was Zahnstein angeht :pfeif:

    Auch wenns verdammt schade ist, dass sich gerade Tierärzte da so oft nicht gut auskennen mit...

  • Ich glaub da keinem Tierarzt mehr, auch nicht was Zahnstein angeht :pfeif:

    Auch wenns verdammt schade ist, dass sich gerade Tierärzte da so oft nicht gut auskennen mit...

    Hier ebenfalls.
    Ich glaube die sehen jeden Tag so Extreme das die gar nicht mehr richtig einschätzen können wie es eigentlich optimal aussehen soll.

  • Ich glaube die sehen jeden Tag so Extreme das die gar nicht mehr richtig einschätzen können wie es eigentlich optimal aussehen soll.


    Könnte wirklich sein! Es geht ja leider schneller als man denkt, dass sich die Realität leicht verschiebt...

  • Zitat

    die find ich ok, aber würde sie im Auge behalten, gerade wenn er älter wird oder aus sonstigen Gründen mal nicht mehr so viel laufen kann. Länger dürften sie nämlich echt nicht sein.

    Klar, hab ich immer im Auge. Wenn sie länger sind, laufen wir immer ein bisschen mehr Asphalt; zur Zeit sind wir überwiegend am Flussufer und im Wald unterwegs.


    An den Wolfskrallen knabbert er immer selber etwas rum, ob ich das wohl vorerst so lassen kann?


  • Heute Abend kommt eine 9jährige Schäferhündin zum Krallen schneiden

    Darf ich mal fragen, welches Werkzeug du benutzt?


    Ich habe schon zwei Krallenscheren von Fressnapf ausprobiert, die eine ist sofort kaputt gegangen, die andere (das teuerste Modell, was die hatten) scheint die Krallen ein wenig zu quetschen - auch wenn ich noch eeewig vom Leben weg bin, ist Vicky das unangenehm. Vickys Krallen sind transparent und auch nicht zu hart, aber neigen beim Abknipsen etwas zum Splittern. Wenns meine wären, würde ich Nagelpfleöl benutzen, aber bei ihr ist das sinnlos, sie schleckt das bestimmt ab. Dremeln ist keine Option.

  • Darf ich mal blöd fragen in welcher Position ihr die Hundekrallen schneidet? Vorallem hinten?

    Wir sind noch am üben und ich habe mich mit dem Dremel bisher nur an Pinos Vorderpfoten versucht. Dabei saß er vor mir und hat mir seine Pfoten wie beim Pfötchen geben in die Handfläche gelegt. Ging ganz gut, wenn man davon absieht, dass ich gefühlt alle 5 Sekunden ein Leckerlie anreichen muss. Aber wir sind ja noch im Gewöhnungsprozess.


    Aber was mache ich hinten?

    Länger auf nur einem Hinterbein stehen kann er nicht gut und auf der Seite liegen geht auch nur auf der rechten Nicht-Unfallseite. Und ich weiß nicht, ob ich dann an die äußerste Kralle der rechten Pfote wirklich ran komme. Hmm. Und speziell an den Hinterpfoten sitzen die beiden aus meiner Sicht längsten Krallen, weil er in der Hüfte etwas schief ist, leicht schleift und die Krallen ungleichmäßig abläuft.:verzweifelt:

  • Aber was mache ich hinten?


    Manche Hunde liegen dabei gerne, Max z.B. Der haut sich auf den Rücken, und ich kann werkeln, wie ich lustig bin.

    Seitlich hinlegen ginge auch - ansonsten stehend, und ihm immer auf der einen Seite abstützen an der Wand?

    Aber kommt natürlich auch drauf an, wie entspannt er beim Schleifen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!