Der Krallenbewertungsthread

  • @Rübennase vielen Dank für deine Einschätzung. Es ist sehr wertvoll für mich und ich weiß wohin ich mich orientieren kann von der Länge her hätte ich nicht gedacht. Dann muss von Murphy doch noch deutlich was weg.

  • @pinkelpinscher : nicht nur das.

    Für mich ist zum Beispiel wichtig, dass die Hunde auf wirklich rutschigen Untergrund (feuchter lehmiger Boden, Eis, Schnee etc) ihre Krallen als Spikes benutzen und auch benutzen können.

    Krallen sind nicht nur ein Überbleibsel der Evolution, sondern manchmal durchaus sinnvoll. ;)

  • Bodenkontakt sollten sie garnicht haben, und das Abrollen der Pfote nach vorne sollte möglich sein, ohne dass die Krallen diesen Bewegungsablauf behindern.

    Das finde ich eine tolle Richtlinie und das sollte kein Trend sein sondern völlig normal das der Hund laufen kann ohne eine Schonhaltung durch zu lange krallen einnehmen zu müssen.

  • Ich habe es geschafft Fotos zu machen.


    Siri

    Vorne, hinten, hinten, vorne

    Siri zu fotografieren ist echt nicht so leicht








    Wenn ich mir das so ansehe, müssten ihre krallen auch schon deutlich zu lang sein.

    Bei ihr muss ich aber noch ganz viel üben. Hier üben wir nur Pfoten fest halten. Mehr ist bei ihr noch nicht machbar

  • Und manni:

    Die ersten 4 hinten, dann 4x vorne.












    Mmn wäre hinten ok. Vorne weiß ich, dass die zu lang sind. Aber ich fürchte, da muss mehr runter, wie ich gedacht habe.

  • Schwabbelbacke : richtig, Siris Krallen sollten insgesamt kürzer sein; Mannis sind hinten ok und vorne etwas zu lang.


    Munchkin1 : die Krallen find ich absolut in Ordnung.

    murphy ok, aber nicht länger. Also würd ich einfach dran bleiben

    wirklich kürzer müssen sie mMn aber auch nicht; also sie können etwas kürzer, aber wenn sie auf die Länge bleiben, ist das auch nicht schlimm.



    Ich muss mal gucken, wenn ich dran denk, kann ich euch mal Samstag Vorher-Nachher-Fotos von Jins Krallen machen.


    Jin liegt zum Dremeln der Vorderpfoten seitlich neben mir und ich "zieh" die zu dremelnde Pfote auf meinen Schoß. Zum Dremeln der Hinterpfoten leg ich mir Jin zwischen die Beine, ihr Oberkörper liegt dann allerdings seitlich von mir (Hund zu lang xD).

    Bei Jin hab ich den Vorteil, dass sie Dremeln schon bei der Züchterin kennen gelernt hat. Sie findet es zwar doof (bis sehr doof), weiß aber auch, dass sie es über sich ergehen lassen muss.


    Ein Dremel-Video wird es mangels "Kameramann" wohl nicht geben - jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich mein Handy alleine so positionieren sollte, dass man nachher auch was sieht |)




    Irgendwo tauchte die Frage auf, was man macht, wenn man ins Blut gedremelt hat. Mir ist das bisher einmal passiert. Der Vorteil beim Dremeln ist, dass man wenn idR nur die Spitze vom Leben erwischt und es so nicht stark blutet, d.h. man muss auch nichts machen, die Blutung stoppt von alleine sehr schnell. Ok, beim Hund entschuldigen sollte man sich schon :klugscheisser:

    Wenn man hingegen beim Schneiden zu tief kommt, erwischt man das Leben oft weitaus stärker. Hier soll es helfen, ein Stück Kernseife auf die Kralle zu drücken - dadurch versiegt der Blutfluss und es wird wohl gleichzeitig etwas desinfiziert. Da ich praktisch nie schneide, fehlt mir hier aber (glücklicherweise) die Erfahrung.

  • Wenn man das Leben erwischt, kann man auch ne Kerze anzünden und beten und dann in das weiche Wachs die Kralle tunken.

    Also nicht super heiß und flüssig, nur so, dass es halt weich ist.

    Vorher natürlich die Flamme auspusten...


    Man kann auch die Kralle über ein Stück Seife ziehen, die verstopft dann den Kanal.


    Aber ich drücke einfach den Finger auf das "Loch" für ca 2 - 3 Minuten, dann hörts von selbst auf zu bluten.

  • Tipp von meinem Tierarzt war Sekundenkleber. Also Blutung stillen, desinfizieren und dann nen Klecks Sekundenkleber drauf.

    Muss mal gucken ob ich Fotos der deppen hin bekomme. Arbeiten auch dran. Bei uns sind vor allem die zwei mittelkrallen vorne immer zu lang. Ich Feile mit einer Nagelfeile. Dremel finden beide doof und Schere mag ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!