Hilfe! Hund pieselt nachts auf den Teppich
-
-
Hallo zusammen,
wir haben seit nunmehr 2 Monaten einen Hund vom Tierschutzbund, der auf der Straße aufgegabelt wurde.
Er ist ein wirklich sehr lieber Kerl.Einzig was uns echt zu schaffen macht, ist, dass er fast jede Nacht im Flur auf den im Eingangsbereich liegenden Teppich pieselt.
Egal zu welcher Uhrzeit wir abends mit ihm nochmals raus gehen, ob 19.00 Uhr, 20.00 Uhr ... oder 22.00 Uhr, völlig egal, morgens finde ich eine
Pfütze im Eingangsbereich auf dem Teppich.
Räume ich den Teppich weg, wird an den Türrahmen zur Küche gepieselt.
Tägliches Putzen, auch mit Essigreiniger etc. bringt nix.
Er trinkt nicht übermäßig viel, ich würde sagen normal. Die Schale fülle ich morgens auf und abends bzw. morgens ist sogar noch ein wenig drin, oder sie ist leer.
Es gibt dann wieder Nächte, da macht er nichts und alles ist trocken.
Ich hatte nun Wickelunterlagen auf den Teppich gelegt, aber auch da macht er drauf. Der Urin sieht normal aus, nicht verfärbt, riecht normal o.ä.
Wie bekommen wir das nur wieder aus ihm raus? Habt ihr eine Idee, oder kennt ihr ein solches Verhalten?
Viele Grüße
Heike und Pami
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wann geht ihr das letzte Mal mit dem Hund raus?
Wie lange muss er in Summe aushalten?
Die Schale fülle ich morgens auf und abends bzw. morgens ist sogar noch ein wenig drin, oder sie ist leer.
Weißt Du, wie viel in so eine Schale reinpasst?
Fütterst Du Nassfutter?
-
Hallo Gina 23,
wir haben alle möglichen Uhrzeiten für den letzten Gang abends ausprobiert. In der Regel ist es 20.00 Uhr.
Morgens mache ich dann so gegen 6.00 Uhr die Terrassentür auf und dann kann er raus, geht er auch mal, aber nicht immer.
Vor allen nicht dann, wenn er eine Pfütze produziert hat.
Die Schale hat ein Fassungsvermögen von 360 ml, ich mache sie auch immer recht voll.
Er bekommt morgens Nassfutter, abends Trockenfutter.
Unsere Gassirunden sind morgens ca. 30 min. gegen 7.00 Uhr, mittags ca. 1 - 1 1/2 Std. (also ausgiebig) und abends auch so ca. 30 min.
-
In der Regel ist es 20.00 Uhr.
Morgens mache ich dann so gegen 6.00 Uhr die Terrassentür auf
Auweia ... das wäre für viele meiner Hunde zu hart (selbst wenn sie schlafen, 10 Stunden), hätten wir Knoten rein machen müssen ... (der JRT hätte auch noch aus den Augen getränt).
Und wenn sich das einmal so eingeschliffen hat, also dass der Hund sich drinnen selbst erleichtert, dann nützt es auch nicht mehr viel, wenn man gegen 23.00 noch mal die Terassentür aufmacht, denn er wartet auf den Druck zum Zeitpunkt x (der, der sich eingeschliffen hat, mit Blase übervoll).
An Deiner Stelle würde ich jetzt wie beim Welpen für einige Zeit alle 2 Stunden aufstehen und den Hund rauslassen. Damit es wieder aus dem Kopf geht, sich drinnen zu erleichtern. Und es dann, wenn es für einige Wochen trocken drinnen bleibt, langsam zurückfahren. Wenn Du es schaffst, dass Du bei 23.00 ankommst (fürs ritualisierte letzte Mal Terassentür auf), dann habt ihr einen normalen Rhythmus erreicht.
PS: Wann gehst Du denn vor dem Schlafengehen das letzte Mal auf die Toilette ... und was machste am Morgen beinahe als 1.?
-
Ich würde an Deiner Stelle auch wieder mit einem Welpen-Pipi-Training anfangen.
Und das bedeutet dann auch, nicht nur die Terrassentür zu öffnen, sondern zusammen mit dem Hund hinauszugehen, und sich zu vergewissern, dass er sich wirklich gelöst hat.
Außerdem würde ich ihn nicht irgendwo pennen lassen, sondern einen Schlafplatz in meiner Nähe einrichten, damit du es mitbekommst, wenn er unruhig wird.
-
-
Meine würden das wohl aushalten, ich fände es aber unfair, ihnen nicht nochmal die Möglichkeit zum Pieseln zu geben.
Normalerweise gehen wir das letzte Mal raus, bevor wir ins Bett gehen. Das kann um zehn sein oder um halb eins.
Aber vor dem Bettgehen wird bei uns gepieselt. Machst du als Mensch doch auch.
-
Ich würde versuchen, später raus zu gehen.
Eventuell könnte auch da schon die Lösung liegen.
Tagsüber macht er gar nicht rein, oder?
Also es liegt bei Deinem Hund nicht daran, dass er die Stubenreinheit nicht 100% drauf hat?
-
Pinky4 => wir haben schon mehrfach versucht, ihn zu animieren, dass er bevor wir ins Bett gehen, nochmals raus geht, natürlich mit uns... aber da ist nichts groß zu machen. Von alleine steht er nicht mal auf, er fängt an zu knurren, wenn ich versuche ihn dann hochzunehmen und zum Ausgang zu bewegen.
Gina23 => tagsüber macht er nicht rein, das ist bisher nicht mal ansatzweise passiert.
-
Wo schläft der Hund denn?
-
tagsüber macht er nicht rein, das ist bisher nicht mal ansatzweise passiert.
Dann kann er höchstwahrscheinlich nicht bis morgens einhalten.
Von alleine steht er nicht mal auf, er fängt an zu knurren, wenn ich versuche ihn dann hochzunehmen und zum Ausgang zu bewegen.
Ich würde eine Hausleine dranmachen, sodaß du ihn abends, vor dem Schlafengehen, nochmals mit rausnehmen kannst, ohne ihn anfassen zu müssen.
Irgendwann wird er verinnerlicht haben, daß es abends nochmal kurz rausgeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!