Gekochtes Huhn, und jetzt?

  • Das klingt doch erst mal gut Eto Owl !



    Freu mich sehr für euch. Lasst uns gerne wissen, wie es weitergeht und haltet uns auf dem Laufenden, wenn ihr mögt.


    Würde mich freuen.

  • Update: Er kratzt sich immernoch, aber ich denke er kratzt nur seine Grinde immer wieder auf. Da werd ich ihn mal Baby-Wundsalbe drauf cremen und ihm ein T-Shirt anziehen. Dann kommt er nicht mehr ran.

    Ansonsten ist er fröhlich und fit, Kot passt und er nimmt etwas zu. Das Futter frisst er gerne :nicken:


    Was denkt ihr, wie viele Monate sollte ich abwarten bis ich mal anhand von z.B. einem selbstgemachten Leckerlie versuchen kann was ich ihm noch so geben kann? (ich lasse dem ganzen so viel Zeit wie nötig bis ich etwas hinzufüge. Es soll sich erst alles mit den Futter einpendeln)

  • Was denkt ihr, wie viele Monate sollte ich abwarten bis ich mal anhand von z.B. einem selbstgemachten Leckerlie versuchen kann was ich ihm noch so geben kann? (ich lasse dem ganzen so viel Zeit wie nötig bis ich etwas hinzufüge. Es soll sich erst alles mit den Futter einpendeln)

    Ich persönlich würde 3 Monate abwarten. Wir haben im Februar letzten Jahres angefangen eine Ausschlussdiät mit Pferd und Zucchini zu machen, 6 Monate später habe ich Karotten dazu genommen und 9 Monate später Huhn, dabei sind wir bis heute geblieben. Jetzt möchte ich langsam noch eine KH-Quelle einschleichen.

  • Mindestens 6 bis 8 Wochen und mindestens so lange, bis er sich nicht mehr kratzt und alles abgeheilt ist.

  • Hallo,


    7 Wochen sind vergangen. Kot ist seit dem Hypoallergenic Futter klasse, kein Kratzen mehr, er hat alles Wunde heilen lassen, nichts mehr ist Rot und mich juckt es in den Fingern langsam mal auszutesten was er so verträgt und ihm endlich mal was anderes bieten zu können.


    Das einzige das geblieben ist, ist das:


    Vor Hypoallergenic (Foto nur unter der Achsel, aber der Bauch sah auch so aus): Viele Huckel/Entzündungen, rote Haut, Grinde, offene Stellen von Achsel bis rund um den Geschlechtsbereich, kahle Stellen, starker Juckreiz, Pickelchen, kleine Huckelchen am Kopf




    Mit Hypoallergenic: kein Juckreiz mehr, alles verheilt, Pickelchen, kleine Huckel am Kopf, nichts mehr Rot, Fell wächst teilweise langsam nach, entspannter Zuhause




    Der Gedanke ist jetzt: liegt das noch am Futter oder (wie mir von anderen Hundehaltern vorgeschlagen wurde) den Gräsern draußen?


    Falls ihr denkt es liegt nicht an den Gräsern: Ich habe von einem befreundeten Metzger kleine Lammfleischwürfel. Ich denke Herr Hund müsste sie vertragen. Wäre das etwas um anzufangen? Mal ein Würfel mit ins Futter? Oder soll ich noch etwas warten?


    Fun Fakt: Mücken gegen seit er das Hypoallergenic bekommt extrem auf ihn ab. Wir können nicht mehr in den Wald gehen weil er extrem zerstochen wird. Draußen Futtern ist auch schwer, weil wir dann umgeben sind von Wespen. Irgendwas scheint denen an dem Futter zu gefallen. Hatte das von euch auch jemand?


    Freundliche Grüße und Dankeee

  • Ich denke, das ist doch ein toller Erfolg der Fütterung mit dem Hypoallergenic! Warum sollte das was mit den Gräsern zu tun haben - sind die alle weg?


    Ich würde dem Hund mal eine Weile Ruhe gönnen vor Experimenten, lieber ein mildes Insektenrepellent auftragen. Vielleicht sind in dem Hypoallergenic Futter die B-Vitamine etwas knapp? Könnte man substituieren, aber vermutlich besser ohne die üblichen Hefepräparate.


    Warum denkst du, dass er Lamm verträgt? Du kannst das natürlich für einen Provokationstest verwenden, aber ich würde noch etwas länger alles abheilen lassen.

  • Ich würde auch etwas abwarten bevor du jetzt anfängst irgendwas zu geben worauf er wieder reagiert. Gerade weil es ja schon etwas schlimmer war, wäre ich jetzt gaaaanz vorsichtig. Der Körper kommt gerade erst zur Ruhe. Da es mit Allergiefutter besser ist liegt es doch sehr nahe, dass es am Futter lag. Wurde mal ein Allergietest gemacht ? Wenn der Hund so schlimme Reaktionen hatte, würde ich ohne diesen Test gar nichts versuchen. Es ist wohl umstritten wie sinnig das ist. Meine Klinik sagt Unsinn, meine neue TÄ hält’s dann für nötig wenn eben so heftige Reaktionen auftreten.


    Das mit den Mücken ist natürlich echt doof. Bist du sicher das es am Futter liegt ? Ich behaupte fast „nein“, weil wir auch oft zerstochen werden. Je nachdem wo man wann geht. Gerade jetzt um diese Zeit werden wir regelrecht von Mücken angegriffen wenn wir dort gehen wo es etwas grüner ist. Gerade ab 20 Uhr gibt’s Wege die wir gar nicht gehen können, weil wir mit 20 und mehr Mückenstichen heim kommen, trotz langer Kleidung. Der Weg von FeWo zur Ostsee am Feld vorbei ist ganz schlimm. Das geht nur am Tag. Da hilft auch kein Autan oder ähnliches mehr.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten, dann werde ich noch etwas warten :smile:


    Ein Allergietest wurde nicht gemacht, meine Tierärztin hielt den für zu ungenau und hatte mir zu einer (gescheiterten) Ausschlussdiät geraten. Das mit den Gräsern hatte mir die Besitzerin von seinem Vater gesagt - das Immunsystem sei erst mit 2 Jahren ausgereift und nächstes Jahr wäre dass kein Thema mehr :???:


    Das mit den Mücken ist nur eine Gefühlssache, aber ich bekomme keinen einzigen Mückenstich mehr :tropf: sie sammeln sich alle bei ihm. Vorher war das nicht so heftig, aber das kann natürlich auch an den ganzen Mückenansammlungen liegen und ich erzähle absoluten Bullshit. Aber interessant ist es schon. (So sieht der halbe Hund nach 15 Minuten Wald in der Mittagsstunde aus)



    Dann machen wir erstmal den Juli und August noch mit dem Hypoallergenic durch, und dann mal gucken ob die ganzen huckelchen auch weg sind. Das Insektenrepellent werde ich besorgen!

  • Das Insektenrepellent werde ich besorgen!

    Ich hätte ja Angst dass er darauf reagiert. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten? Eine leichte Decke oder sowas? Oder lachen Mücken da nur drüber?

  • Wenn Du irgendwann testen willst, ob Dein Hund auch wieder anderes Futter verträgt, würde ich mit einer Komponente des jetzigen Futters anfangen. Ich habe keine Ahnung, was da drin ist. Aber wenn z.B. Huhn enthalten ist, würde ich mal eine kleine Menge frisches oder gekochtes Huhn geben und abwarten was passiert.


    LG


    Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!