Gekochtes Huhn, und jetzt?

• Jap ich habe keinr Ahnung woran es liegt :tropf: beim Tierarzt waren wir, die meinten es wäre alles gut bei ihm, Bauch war weich (da hatte er morgends und mittags zum ersten Mal gekochtes Huhn bekommen) und sie würden mir zu ihrem Hypoallergic Trockenfutter raten. Magenschoner haben sie mir keinen mitgegeben und auf das Hypoallergic wollte ich nicht unsteigen wenn es noch andere Möglichkeiten gibt. Die Karotte war püriert.

Schonkostdosen habe ich auch mit Lamm gefunden. Da er auf rohes Huhn reagiert wären die warscheinlich die beste Wahl? Auf rohes Lamm und Kaninchen hat er mit am geringsten reagiert. Oder wäre das wieder zuviel weil es wieder ein anderes Fleisch ist?

@Ixabel bei Futtermedicus wollte ich mich heute in meiner Mittagspause melden.

• Nachtrag: Ich habe beim Tierarzt die Blutwerte auf Papier oder digital angefragt, es muss erst am Montag abgeklärt werden ob die rausgesendet werden dürfen. Sie haben anscheinend auchnoch ein geriatrisches Profil gemacht :???: macht das Sinn? Naja, wenn ihn eh Blut abgenommen wurde, warum nicht. Auf die Ergebnisse muss ich jedenfalls noch warten.

• Heute war sein Kot von hellgelblichem Schleim umhüllt und er musste oft Kot absetzen und hat gepupst. Lt dem was ich gefunden habe eine Entgiftungsreaktion? Jedenfalls ist es unter seinen Achseln wieder gerötet. Ich lasse die Karotte jetzt wieder weg, creme es ein und hoffe das es nicht am gekochten Huhn liegt und probiere die Karotte später nochmal.

Wäre es schlau eventuell lieber mit Knochenmehl, Seealgenpulver und den Ölen anzufangen, anstatt mit was anderem? Dann gebe ich ihm morgen Abend vielleicht mal etwas davon? Oder lieber Reis / ganz was anderes?

Hellgelber Kot kann auch von einer gestörten Fettverdauung kommen. Gerade wenn er auch noch so abgenommen hat und oft Kot absetzt würde ich auch einmal die Bauchspeicheldrüse im Hinterkopf behalten.

Wenn sich die Darmschleimhaut aufgrund von Erneuerung ablöst und dann den Kot umhüllt, ist diese weiß, das hatten wir auch schon, aber gelblicher Schleim kommt meines Wissens nach nicht von einer Entgiftungsreaktion.

Knochenmehl und Seealgenpulver würde ich (bzw. sagt unsere TÄ), wenn Du evtl. einen Allergiker hast lieber nicht nehmen. Was hast Du denn für Öle, wir geben Nachtkerzenöl, das ist für Allergiker gut geeignet und auch gut für die Haut.

• Nachtrag: Ich habe beim Tierarzt die Blutwerte auf Papier oder digital angefragt, es muss erst am Montag abgeklärt werden ob die rausgesendet werden dürfen.

Wieso das, wenn Du einen Bluttest hast machen lassen, hast Du doch dafür bezahlt und dann muss er Dir die Ergebnisse zur Verfügung stellen.

• Trixie03 wir haben Fischöl, Dorsch-Lebertran und Hanföl. Normalerweise hat er ein - zweimal am Tag Kot abgesetzt und das wenig. Die Pulver werde ich dann in Zukunft eher meiden. Sie haben mir die Ergebnisse nur einmal telefonisch gesagt, falls ich sie nochmal wissen möchte muss aber erst wieder eine Ärztin zurück rufen. Ich hoffe einfach ich bekomme die am Montag, einfach auch für meine Dokumente.

Ich habe vorhin mal alle Gemüse/Obst Mischungen (hab sie nicht immer selber gemacht) durchgeschaut und auch die Trockenfutter und die eine geschenkte Dose. In allen G/O Mischungen war Karotte. Vielleicht verträgt er sie ja wirklich nicht, er hat irgendwann um seinen G/O drum herum gefressen/bei seite geschoben.

In dem Trockenfutter das er eigentlich gut vertragen hatte (bin dann ja aber nach viel "selber schuld wenn du nicht barfst" umgestiegen) ist keine Karotte drinnen. Roh zerpflückt er Karotte und frisst sie nicht. Eventuell ist es wirklich einfach die Karotte...

Im Defu Truthahn Sensitiv (die Dose) auch nicht und die hat er super vertragen. Vielleicht wäre die auch die Wahl zur Magen Beruhigung? Wäre das geeignet?

• Im Defu Truthahn Sensitiv (die Dose) auch nicht und die hat er super vertragen. Vielleicht wäre die auch die Wahl zur Magen Beruhigung? Wäre das geeignet?

Wenn er das vertragen hat würde ich es ihm vermutlich geben oder weiterhin Huhn mit lange gekochtem Reis, den hat er ja auch vertragen glaube ich.

Das hört sich auf alle Fälle danach an, dass er Karotte nicht verträgt.

Von den Ölen würde ich dann das Hanföl dazugeben.

• mein Hund reagiert auf die d... Dosen mit weichen Kot, leider denn ich finde das Futter gut, aber mein Hund ist mir wichtiger.

vielleicht lieber den Hund nur bekochen oder spezielles, geeignetes Dosendiätfutter vom TA füttern, das aber sehr teuer ist.

wichtig sind natürlich auch die Blutergebnisse, und ob es da was zu beachten gibt.

Wenn nicht, würde ich selber versuchen, wenn Du immer noch keine andere Hilfe bekommst von einem kompetenten Ernährungsberater, ihm ein Rezept selber zusammenzustellen. Halb Fleisch und Halb Kohlenhydrat. ausschließlich Fleisch ist dauerhaft keine so gute Idee, weil es zu proteinreich wird und das dann ebenfalls Probleme machen kann. ich weiß jetzt nicht was er verträgt, ob gekochte Kartoffeln oder selbst zubereiteter Hirsebrei oder weich gekochter Reis.

Wichtig ist, daß Du erstmal so einen Futterbrei hast, den er verträgt, der ihn satt macht und ihn nicht abnehmen läßt. Und für die Verdauung, für seine Organfunktionen usw. ist dann wichtig eine Mineralstoffmischung. Denn Du kannst nicht abwechslungsreich füttern so einen sensiblen Hund und da braucht er was dazu, daß sein ganzer Stoffwechsel funktioniert. Vielleicht mal die Mineralstoffmischung ausprobieren, die hier im thread verlinkt wurde, vielleicht gibt es da ja eine Probe. Ein ausgewachsener Hund hält das aber eine Zeitlang so durch, ich würde da jetzt keinen Streß machen wegen der Zusätze, aber auf Dauer braucht er das eben.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und daß Du das Richtige findest.

• Ein ausgewachsener Hund hält das aber eine Zeitlang so durch

Der ist ja erst 11 Monate alt und im Blutbild stimmte bereits irgendwas nicht, was mit Ernährung zusammen hängt. Da wäre ich persönlich vorsichtiger als bei einem wirklich ausgewachsenen Hund, der jetzt zum ersten mal sowas hat und vorher genug Reserven anlegen konnte an Nährstoffen. Ist jetzt natürlich echt ärgerlich dass die Praxis die Blutwerte nicht rausgeben will.
    Wenn er die defu Dose gut vertragen hat, könnte die passen für den Übergang.

• Der ist ja erst 11 Monate alt und im Blutbild stimmte bereits irgendwas nicht, was mit Ernährung zusammen hängt. Da wäre ich persönlich vorsichtiger als bei einem wirklich ausgewachsenen Hund, der jetzt zum ersten mal sowas hat und vorher genug Reserven anlegen konnte an Nährstoffen. Ist jetzt natürlich echt ärgerlich dass die Praxis die Blutwerte nicht rausgeben will.
    Wenn er die defu Dose gut vertragen hat, könnte die passen für den Übergang.

wenn er die Dosen verträgt und sie die heute noch zu kaufen bekommt, ist es sehr gut.

Es ist ja sehr wichtig, daß der Hund frißt und nicht seine Kraft verliert und so spezielle Ergänzungen muß man wahrscheinlich bestellen. Hier bekommt man sowas jedenfalls nicht. Und bevor da wieder Versuche gemacht werden übers Wochenende, würd ich dem Hundi selber einen schönen bekömmlichen Brei kochen und auf mehrere Mahlzeiten am Tag füttern. Das ist besser als wenn er wieder Probleme bekommt, mM. Und nächste Woche kann man ja weitersehen. Die Ernährungsberatung und der TA müssen aber auch mal langsam in die Hufe kommen!

Aber Priorität für die nächsten Tage ist daß er verträgliches Futter bekommt, mM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!