Gekochtes Huhn, und jetzt?
-
-
Wie lange geht das denn jetzt schon mit dem Durchfall und was sagen die TÄ was es sein soll?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was hat denn der Tierarzt gesagt?
hat er gesagt daß du ihn heute damit füttern darfst?
-
Oje, ich persönlich würde ihm die Medikamente geben und mit dem Futter erst einmal abwarten, bis eine Diagnose feststeht. Wie Du schon sagt, so viele Futterumstellungen sind auch nicht so toll. Aber das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, zumal es mir immer alles aufstellt, wenn ich die Zusammensetzung von dem Futter lese.
Diagnose der Tierärztin: Futtermittelallergie
Mich graut es auch ein bisschen davor ihm das Futter zu geben. Aber da sein Durchfall wirklich vom Huhn zu kommen scheint bleibt mir ja fast nichts anderes übrig Er frisst das Huhn seit heute früh auch nicht mehr gerne und geht sehr vorsichtig zum Napf.
Wie lange geht das denn jetzt schon mit dem Durchfall und was sagen die TÄ was es sein soll?
Uff ca seit 2 Tagen nachdem ich ihn hatte. Ende August. Aber nicht richtig Durchfall sondern ganz ganz weicher formloser Kot. Je nach Futter oder Fleischart und Laune seines Magens mal perfekt normaler Kot, dann wieder weicher Kot und Blähungen. Die ersten 2 Tage Trockenfutter war alles super, dann fings an. Die erste Woche Barf war alles super, dann gings da auch los. Genauso mit den ersten 2/3 Tagen Pferd oder gekochtes Huhn, alles super die Reaktionen nehmen ab, dann kommen sie plötzlich wieder. Mal passt das erste Mal koten auf einen Spaziergang, beim zweiten Mal ist es nurnoch Brei.
Die Tierärzte sagen es ist eine Futtermittelallergie - Er braucht Hypoallergenes Futter. Ridgebacks sind ja jetzt auch nicht gerade für ihr allergiefreies Leben bekannt. Mir wurde auch schon gesagt dass mit 2 Jahren erst das Immunsystem fertig ausgebildet ist und er deshalb auf alles mögliche reagiert.
Bei den Bluttest wurden lt. Tierarzt die Werte der Bauchspeicheldrüse auch getestet. Sie wären in der Norm und unauffällig.
-
Wenn er auch die klassische "Schonkost" (Huhn mit Reis/Möhren) nicht verträgt, würde ich ihm jetzt das Futter vom Tierarzt geben.
Da ist alles drin, was er braucht und wenn es wirklich eine Futtermittelallergie ist, müsste das Futter helfen.
Ich würde jetzt einfach mal dem Tierarzt vertrauen.
-
was hat denn der Tierarzt gesagt?
hat er gesagt daß du ihn heute damit füttern darfst?
Jap. Ich bin mir nur so unsicher wegen der erneuten Umstellung. Ich will ihm nicht den Magen komplett verderben. Wäre aber natürlich auch schön wenn das Futter eine funktionierende vorübergehende Lösung wäre und er endlich mal den ganzen Juckreiz etc und die offenen Stellen weg hat + sich alles beruhigen kann.
Eine Bekannte hat mal die orale Toleranz angesprochen. Sie meinte das diese bei ihm vielleicht einfach nicht vorhanden ist. Vielleicht auch eine Möglichkeit?
-
-
Aber, wenn er das aktuelle nicht verträgt, dann tut ihm das ja auch nicht gut im Magen.
Ich würde mich jetzt tatsächlich auf den Tierarzt verlassen und ab sofort nur noch das hypoallergene Futter füttern. Völlig wurscht, ob einem die Inhaltstoffe jetzt gefallen (oder als minderwertig erscheinen) oder nicht. Auf jeden Fall ist alles an Nährstoffen drin, die er braucht (was die Schonkost ja nicht hat; was über eine gewisse Zeit ja auch nichts ausmacht) und die Proteine sind so aufgespalten, dass keine allergische/unverträgliche Reaktion auftreten sollte.
-
Jap. Ich bin mir nur so unsicher wegen der erneuten Umstellung. Ich will ihm nicht den Magen komplett verderben. Wäre aber natürlich auch schön wenn das Futter eine funktionierende vorübergehende Lösung wäre und er endlich mal den ganzen Juckreiz etc und die offenen Stellen weg hat + sich alles beruhigen kann.
Eine Bekannte hat mal die orale Toleranz angesprochen. Sie meinte das diese bei ihm vielleicht einfach nicht vorhanden ist. Vielleicht auch eine Möglichkeit?der Tierarzt hat euch das mitgegeben und da mach Dir vielleicht nicht zu viele Gedanken. auch nicht wegen Zusammensetzung usw.
wichtig ist, daß Du ein verträgliches Futter hast und Dein Hund wieder zu Kräften kommt und nicht abbaut. Sowas kann uU ein böses Ende nehmen ansonsten. Und dann nützt einem das tollste und hochgepriesenste Futter nichts, wenn es der Hund nicht verträgt.
Wenn da später was verändert oder gemacht werden soll, mM nur mit Absprache des Tierarztes.
Alles Gute Euch!
-
Bei den Bluttest wurden lt. Tierarzt die Werte der Bauchspeicheldrüse auch getestet. Sie wären in der Norm und unauffällig.
Unsere TÄ sagt, dass dies bei einem jungen Hund nichts aussagt, dass heißt wenn die Werte erst einmal auffällig sind, dann frisst sie sich schon selber auf (die BSD).
Bis dato sind die Werte von Trixie auch ok (kann sich ändern, wir haben am Mittwoch Blut abgenommen und warten noch auf die Ergebnisse), aber von den Symptomen her lässt alles darauf schließen, seit wir sie dahingehend (homöopathisch) behandeln geht es ihr auch schon besser.
Ich würde eine Ausschlussdiät machen, in dem Futter ist doch auch Huhn drin.
Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung und a bisserl Erfahrung mit einem Allergie / IBD / chronische Pankreatitis Hund und es tut mir immer so weh, wenn ich so etwas lese, weil ich da immer so mitfühle.
-
Das Eiweiß in hypoallergenem Futter ist aber so aufbereitet, dass das "Huhneiweiß" sozusagen vom Körper nicht mehr als Huhn erkannt wird und daher keine Allergiereaktion hervorruft.
-
Er schläft jetzt übrigens und ich kochte gleich mal sein Huhn. Hoffentlich behält er es drinnen. Beim brechen war aber tatsächlich auch gar kein Huhn dabei.
War es schleimig, Trixie erbricht ab und an gelben Schleim, das kommt dann von der Bauchspeicheldrüse.
EDIT
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!