Veganes Hundefutter
-
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werden.
Aber: Wieso zur Hölle muss man einen Hund Vegan ernähren, wenn er ein Carnivore ist?
Wenn man selbst meint, dass man sowas mitmachen muss und danach (vielleicht) leben möchte ist das in Ordnung, aber ein Tier sollte das bekommen was ihm zusteht und nicht was der Besitzer meint ihm aufzwängen zu müssen, bloss weil es ein Trend ist.
Dann muss man eben das passende Futter suchen, was der Hund verträgt und die natürlichen Bedürfnisse abdeckt!
Steinigen tu ich dich nicht, aber so stehen lassen mag ich den Murks auch nicht.
Ein Hund ist kein Carnivore. Carnivoren sind Fleischfresser (reine Fleischfresser). Hunde hingegen sind Omnivore, allenfalls mit Tendenz, eher zu fleischlastigen Fressen zu greifen als zu Pflanzen - aber eben keine reinen Fleischfresser.
Wer entscheidet, was einem Tier zusteht? Was steht denn einem Fleischrind zu? Was Hund, das im Hundefutter landet? Jeder Besitzer zwängt seinem Tier doch irgendwas auf?
Edit: Ich ernähre Mia nicht vegan, will aber so pauschalen Quatsch nicht stehen lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe meine Hündin auch mal eine Zeitlang mit veganem Trockenfutter ernährt, wir dachten sie wäre auf alle möglichen Fleischsorten allergisch. Sie hat davon allerdings ein schreckliches Fell bekommen und dann haben wir es wieder gelassen.
Welches hast du denn gefüttert?
Veggidog.
-
Ich lasse das ideologische mal außen vor und schaue mir das das Futter an... billigste Inhaltsstffe und dann kostet das Kilo über 5€, ist schon unverschämt (Origin).
Das grainfree ist noch teurer und sieht in der Zusammensetzung jetzt nicht wirklich besser aus, auch wenn sich die Zutatenliste schicker liest mit dem hübschen Obst. Schön versteckt im Kleingedruckten, was alles an Zusatzstoffen (aus natürlichen Quellen) zugefügt wird, um die notwendigen Werte fürs Alleinfuttermittel zu erreichen...
Nette Werbemasche um Leute mit Bedenken hinsichtlich mancher Ernährungsrichtungen zu ködern, gutes Hundefutter sieht aber anders aus.
Was ist denn DAS FUTTER was du dir angeschaut hast? Es wurden mehrere genannt und es gibt noch viele andere auf dem Markt. :)
Muss ein veganes Trockenfutter automatisch billiger sein als ein Fleisch-Trockenfutter? 5 € ist ein ziemlicher Durchschnitt, wenn man sich die Kleingebinde bei anderen Trockenfuttern anschaut.
-
Muss ein veganes Trockenfutter automatisch billiger sein als ein Fleisch-Trockenfutter? 5 € ist ein ziemlicher Durchschnitt, wenn man sich die Kleingebinde bei anderen Trockenfuttern anschaut.
Nein es muss nicht per se billiger/teurer sein, nur weil es "vegan" ist. Aber wenn ich nur Reis, Kartoffelreste, Linsen und Rübenschnitzel mit zugesetzten Vitaminen bekomme, ist der Preis unverschämt.
Da sehe ich bei "veganem" Hundefutter keine andere Basis als bei "normalen" bei der Beurteilung und auch wenn auf der Hersteller Seite mit "bevorzugt regional" geworben wird, werde ich in D kaum Reis in entsprechenden Mengen bekommen und auch bei den Linsen zweifle ich, dass die aus deutschen Anbaugebieten kommen. Liest sich also alles toll und nett, aber das war's auch schon.
der Preis bezieht sich wie oben erwähnt auf das Origin von VeggieDog.
-
zwar nicht vegan, aber meine hunde bekommen u.a. Trockenfutter von green petfood und belfor auf insekten basis. Find ich ne richtig gute Alternative zu Fleisch.
Sie fressen es gerne und ich kann nichts negatives feststellen, sie bekommen das Futter seit september 2017 -
-
Ich sehe bei einem gesunden Hund keine Notwendigkeit ihn vegan zu ernähren. Wenn der Hund wegen div allergien auf vegan umgestellt werden muss ist es mMn etwas anderes.
-
Ich lasse das ideologische mal außen vor und schaue mir das das Futter an... billigste Inhaltsstffe und dann kostet das Kilo über 5€, ist schon unverschämt (Origin).
Das grainfree ist noch teurer und sieht in der Zusammensetzung jetzt nicht wirklich besser aus, auch wenn sich die Zutatenliste schicker liest mit dem hübschen Obst. Schön versteckt im Kleingedruckten, was alles an Zusatzstoffen (aus natürlichen Quellen) zugefügt wird, um die notwendigen Werte fürs Alleinfuttermittel zu erreichen...
Nette Werbemasche um Leute mit Bedenken hinsichtlich mancher Ernährungsrichtungen zu ködern, gutes Hundefutter sieht aber anders aus.
Wie müsste denn deiner Meinung nach ein veganes Hundefutter aussehen, dass gut ist? Hast du in die Richting vielleicht einen Tipp oder kannst mir sagen, worauf ich achten sollte?
-
Wie müsste denn deiner Meinung nach ein veganes Hundefutter aussehen, dass gut ist? Hast du in die Richting vielleicht einen Tipp oder kannst mir sagen, worauf ich achten sollte?
Wenn es u bedingt vegan sein muss dann nur selbst gemacht. Also kein fertiges. So kann man nachhaltig und abwechslungsreich füttert. Und einen futterplan von einem Institut erstellen lassen.
-
Ich sehe bei einem gesunden Hund keine Notwendigkeit ihn vegan zu ernähren. Wenn der Hund wegen div allergien auf vegan umgestellt werden muss ist es mMn etwas anderes.
Naja, für mich gibt es da ehrlich gesagt einige Gründe (genauso wie dafür, dass ich mich vegan ernähre). Ich mache das schließlich auch nicht, weil ich gegen tierische Produkte allergisch bin
-
Wenn es u bedingt vegan sein muss dann nur selbst gemacht. Also kein fertiges. So kann man nachhaltig und abwechslungsreich füttert. Und einen futterplan von einem Institut erstellen lassen.
Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. An was für ein Institut müsste ich mich da wenden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!