Veganes Hundefutter
-
-
Ich koche ja "Pampe" (Kohlenhydrate) für die Hunde und hatte vor Jahren mal die TÄ gefragt ob man auch Kichererbsen (gegart aus der Dose - wär' so schön einfach gewesen) zu Reis/Hirse/Kartoffeln/Haferflocken dazu mischen kann und sie sagte "besser nicht!" weil die halt sooo viel für die Hunde ungünstiges Protein haben, dass man sich die eigentlich gewünschten Kohlenhydrate damit ähhh na, nicht kaputt macht aber der Nutzen ist halt "gestört".
Sie hat das ausführlicher erklärt aber ich krieg's nicht mehr zusammen.
Wofür ist denn die Pampe? Wenn es um Proteinreduktion geht ist das ja was ganz anderes als veganes Futter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hülsenfrüchte haben zwar viel mehr Eiweiß aber sie haben ein ungünstiges Aminosäurenprofil.
Das hätte ich zitieren sollen - sorry - mit vegan hat das erstmal nix zu tun.
Meine KohlenhydratPampe wird mit Alleinfutter-DoFu ohne Pflanzenkrams gemischt...
-
Bei veganem Futter ist das halt andersrum. Da braucht man die Aminosäuren aus der Hülsenfrucht meistens, auch wenn nicht alle drin sind.
-
wir reden hier aber über Trockenfutter, da füttert man nicht ausgewoge Teile vom Tier sondern Proteine (extrahiert) von Resten (vermutlich wirklich stark Bindegewebshaltig), das Protein aus Kartoffeln ist ebenfalls extrahiert. Wir vergleichen hier "Astronautennahrung" mit "Astronautennahrung", wenn die Wertigkeit von dem Kartoffelmehl etwas schlechter ist ja mei da nimmt man halt ein paar Gramm mehr, außerdem werden ja verschiedene pflanzliche Proteine kombiniert und evtl. durch einzelne Aminosäuren ergänzt.
-
...wenn die Wertigkeit von dem Kartoffelmehl etwas schlechter ist ja mei da nimmt man halt ein paar Gramm mehr, außerdem werden ja verschiedene pflanzliche Proteine kombiniert und evtl. durch einzelne Aminosäuren ergänzt.
Ein paar Gramm mehr reichen nicht. Selbst die 5fache Menge reicht nicht. Anderen Pflanzen fehlen dieselben Aminosäuren, die für Hunde aber essentiell sind. Ohne künstlichen Zusatz ist es einfach nicht möglich.
Nur das war meine Aussage: das Protein aus Kartoffeln und anderen Pflanzen ist deshalb für den Hund minderwertig, weil es nie reicht um den Hund mit allen für ihn nötigen Aminosäuren zu versorgen. Und weil die pflanzlichen Eiweiße für den Hund minderwertig (= nicht ausreichend) sind, ist ein künstlicher Zusatz zwingend notwendig.
-
-
Hund und Vegan ???
Ich werde selten sauer aber das........
Die Frage allein birgt schon Tierquälerei in sich.
Menschen, was ich gut finde, können sich dafür entscheiden aber wer sein "Raubtier" Hund vegan ernähren will, dem sollte das Tierhaltungsrecht entzogen werden und sie sollten sich statt für einen Hund, für Kaninchen entscheiden und auch nur dann wenn sie nicht im einem Käfig eingesperrt sind.
Sorry, aber wenn ich so etwas lese hinterfrage ich manchmal nicht nur den gesunden Menschenverstand von Menschen aber auch eine gewisse Intelligenz.
-
Aber Hunde sind doch gar keine Carnivoren ?
Bei Katzen könnte ich das jetzt verstehen, aber bei nem vegan ernährten Hund ? Wozu die Aufregung?
Die Leute, die ihren Hund vegan ernähren, machen einfach keinen Unterschied zwischen den Tieren.
Die Schlachtmethoden sind nicht leidarm und tierfreundlich.
Da werden Schweine bei vollem Bewusstsein gebrüht und Kälbchen ersticken in ihren Müttern.
Veganer wollen das nicht unterstützen. Kann ich,mit den Aspekten im Hintergrund, schon verstehen.
Das ist einfach ne Frage der moralischen Haltung.
-
Don't feed the troll.
-
Dann darf man sich halt keinen Hund und kaufen denn das weiß man vorher !!!!!!!!!!!!!
Was man versuchen kann, nicht vegan sondern vegetarisch. Dann sollte die Mahlzeit aber hauptsächlich aus Lachs / Fisch (ungewürzt und ungeräuchert) sein. Tief gerorener Natur- Lachs mit nen bißchen Kartoffel / Nudeln und Möhrchen kochen.
Ob das über längere Zeit gut geht weiß ich nicht. Ich weiß nur das Schlittenhunde in den nördlichen Ländern mit Lachs gefüttert werden aber das mag auch Rasseabhängig sein.
-
Dann darf man sich halt keinen Hund und kaufen denn das weiß man vorher !!!!!!!!!!!!!
Was man versuchen kann, nicht vegan sondern vegetarisch. Dann sollte die Mahlzeit aber hauptsächlich aus Lachs / Fisch (ungewürzt und ungeräuchert) sein. Tief gerorener Natur- Lachs mit nen bißchen Kartoffel / Nudeln und Möhrchen kochen.
Ob das über längere Zeit gut geht weiß ich nicht. Ich weiß nur das Schlittenhunde in den nördlichen Ländern mit Lachs gefüttert werden aber das mag auch Rasseabhängig sein.
Ähm, Fisch ist aber nicht vegetarisch. Eine vegetarische Ernährung beinhaltet, nichts vom toten Tier zu konsumieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!