Welpenfutter

  • Juhu blushing-dog-face

    Ich hab da mal eine Frage, aktuell ist es so wie ich das sehen, das der Halter meines Welpen mit Frolic füttert und das für Erwachsene Hunde dog-face-screaming-in-fear

    Ich hab mich erlesen und mitbekommen das es eigentlich nicht geeignet ist.

    An nächste Woche wohnt der Welpe bei uns, nun meine Frage ich würde gerne auf hochwertiges Futter gehen.

    Nass und Trofu.

    Oder wie habt ihr das gehandhabt?

    Wie stelle ich das Futter am Besten um?

    Ich dachte so an 3 bis 4 Tage das alte Futter und dann so innerhalb 10 Tage Mischung 90 Alt 10 neu... Bis wir dann am 11 Tag nur noch das neue füttern für Welpen.

    Nass füttert er aktuell Pedigree.


    Wäre dankbar für Antworten

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Welpenfutter* Dort wird jeder fündig!


    • Die erste Woche würde ich gar nichts ändern, da hat son Welpe sowieso enorm Stress.

      Frolic ist so halbtrocken? Da würde ich Trockenfutter langsam ersetzen, aber mit Wasser anfeuchten. So über ne Woche. Wenn du das hast, und es gut vertragen wird, würde ich noch ne Woche warten, dann kannst du Nassfutter dazu geben. Musst dann ausrechnen, das Verhältnis. Ich gebe ein 1/3 Nassfutter. Würde erstmal vorsichtig anfangen.


      Was bekommst du denn als Welpen?

    • Liebelein, bist mir nicht böse, gell?, aber geimpft und gechipt sind die Welpen? Und entwurmt? Der "Züchter" scheint mir jetzt nicht eine Koryphäe seines Fachs zu sein, wenn er Frolic und Pedigree füttert, was so ziemlich der größte Mist ist. Sonst mach dich mal schlau was da noch zu tun ist.


      Ich würde mir ein moderates Welpenfutter suchen, mit einem nicht zu hoher Fleischanteil, das kennt Welpi jetzt ja nicht. Und dann schleunigst nach ein paar Tage Eingewöhnung umstellen. Ich würde direkt komplett umstellen, auch wenn es dann evtl. weicheren Output gibt.

    • Ja entwurmt wurde die Püppi.

      Bekomme alles per Quittung etc mit.

      Hast du eine genaue Marke eventuell. Ich hab so an Wolfsblut gedacht. Das nehmen meine Ellis für ihren Erwachsenen Jack Russel.

    • Wolfsblut hat einen sehr hohen Fleischanteil, das würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen. Was oft empfohlen wird ist das Josera Kids z.B., das ist ein gutes Mittelklassefutter.


      Schau mal:


      https://www.josera.de/shop/hun…ilter/lebensphase-junior/


      Da findest Du die Welpenfuttersorten aufgeführt, da würde ich mir was raussuchen. Man kann auch Proben bestellen um mal zu testen. Oder Du gehst mal im örtlichen Fachhandel schauen was es so gibt, aber das Angebot erschlägt einen doch oft....

    • Ja als wir die Ausstattung kauften war Angebot so extrem viel und die Preise so unterschiedlich :lepra:

      Meine Katzen bekommen Fressen für schlappe 2 Euro pro Dose. Aus dem Handel.

      Ich meine Preis und Leistung sollte stimmen.

    • Es kann gut sein, dass der Welpe das normale, gesunde Futter erstmal nicht mag, weil er ja quasi mit McDonalds bisher ernährt wurde. Ich würde auf jeden Fall dennoch fix umstellen nach wenigen Tagen.


      Ich kann Josera durchaus empfehlen, hatten alle 3 Welpen bisher bei mir - und zwar alle drei Sorten. Ich denke, ich würde dieses hier zu Beginn nehmen:


      http://www.josera-hund.de/special-hundefutter/sensijunior/ - es ist wirklich besonders gut verträglich und ein so junger Hund kann durchaus etwas mehr Energie vertragen.

      Nach der Zahnung würde ich dann auf dieses:


      http://www.josera-hund.de/daily-hundefutter/kids/


      oder dieses:


      http://www.josera-hund.de/nature-hundefutter/youngstar/


      umstellen.


      Und nicht so viele Eiweissbomben zum Knabbern (also getrockente Tierteile) - eher auf Kauwurzel, Kaffeeholz, Büffelhorn gehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!