Welpenfutter

• Davon mal abgesehen, wenn ich also von jetzt auf gleich das Futter umstelle passiert bis auf Flitzekacke nicht wirklich schlimmes oder?

Vielleicht bissel Bauchweh oder so.

Stelle mir das jetzt wie beim Baby vor. Jedoch hab ich bei meinem Sohn auch die Nahrung von heute auf morgen umgestellt, da er die andere nicht vertragen hatte.

Nur ich finde gerade im Wachstum sollte die Nahrung eine große Rolle spielen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpenfutter* Dort wird jeder fündig!

• Genau, normalerweise kann ein bisschen Durchfall vorkommen, aber sonst nix. Das wäre es mir aber wert, dass der Welpe ein gescheites Futter mit den benötigten Nährstoffen bekommt. Kann auch sein, dass sie das neue Futter erstmal nicht so prall findet, da in Frolic Zucker und Lockstoffe enthalten sind und im Josera eben nicht.

Meine Hunde bekommen Frolic als Leckerchen ab und an mal, die fahren da total drauf ab. Ich sage immer, dass ist für die wie für uns Schokolade, also nichts für jeden Tag.

Du kannst das Futter auch ein bisschen mit Wasser einweichen, dann isses nicht so trocken.

• Weil beim Frolic das Fleisch höchstens vorbei getragen wurde und wenn man jetzt da so eine Eiweissbombe füttert, KANN das die Nieren stark belasten oder Juckreiz verursachen, da der Welpe das nicht gewöhnt ist. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und sich herantasten.

• Wenn ein Hund etwas nicht gewöhnt ist, gerade hohen Fleischanteil, dann macht das schon mal böses Bauchweh. Das ist bei Menschen nicht anders - wenn man nur von Toast und Pommes lebt und plötzlich Schwarzbrot, Käse und Rohkost bekommt, dann kann das im Bauch schon mal unangenehm werden.

Hat man auch oft bei Auslandshunden.

Die Futterumstellung auf ein Futter mit passenden Werten ist schon wirklich wichtig. Mal abgesehen von der Zusammensetzung und den Zusatzstoffen (hier ist Frolic super Leckerlie), reichen 17% Eiweiss einfach nicht aus beim Welpen. Rein faktisch.

Normalerweise bekommen Welpen ab der etwa 4. Woche Tatar vom Züchter zusätzlich zur Muttermilch und dann zusätzlich etwas später eben Trockenfutter oder Rohfutter (oder beides) - wobei beim Trockenfutter auf einen hohen Eiweiss und Energiegehalt geachtet wird. So kleine Babies brauchen das einfach, die müssen ihre Körpermasse noch so extrem vervielfachen und ihr Immunsystem aufbauen.

• Wir füttern auch Josera, allerdings youngstar. Da sind die Stücke schon etwas größer, aber findet unsere echt super weil sie dann auch kauen muss und nicht so schlingt.

• Die Welpen wurden anfangs mit Haferflocken gefüttert. Dann mit hunde futter welches ich ja genannt habe in Wasser aufgeweicht und nun füttert er sie mit normalen TroFu

Finde ich gesundheitlich mehr als bedenklich, aber du kannst es ja nicht ändern. Da bleibt nur fix ein gutes (zB das genannte) Futter zu geben und zu hoffen, dass das für den Lütten passt.

• Ich denke man sollte Risiko und Nutzen Abwegen. Ich werde sie lieber gleich umstellen, denke nur sie soll wenigstens 2, 3 Tage erstmal hier ankommen. Morgen werde ich das TroFu organisieren und es untermischen.

Und dann nehme ich Bauchweh und Flitzekacke in Kauf.

Ich hab einen Thread aufgemacht *Sheela* zieht ein. Da werde ich dann meine Erfahrungen berichten. Im Normalfall würde ich das so nicht machen und ich hab jetzt schon Bauchgrummeln ob sie das alles organisch verträgt. Aber sie soll schnellstmöglich das beste Futter bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!