Wie streichelt Ihr Eure Hunde?
-
-
Wie streichelt Ihr Eure Hunde, was lieben Eure Hunde besonders?
Ich sehe häufig HH, die ihre Hunde richtig "knuddeln" und drücken, umarmen und ganz fest halten. Ich glaube, das mag kaum ein Hund. Ab und zu sehe ich HH, die ihre Hunde sogar tätscheln und klapsen, um ihre Zuneigung zu zeigen. Die Hunde, die so getätschelt werden, kneifen dann meist die Augen zusammen und zeigen Beschwichtigungs-Signale, denn sie finden das absolut nicht toll. Manchmal bin ich schockiert, wenn ich sehe, wie HH ihre Hunde "liebkosen" mit Tätscheln und heftigem Umarmen!
Ich streichle meine Mädels ganz sanft über den ganzen Körper, ahme dabei das Lecken ihrer Mutter nach. Da beide so kleine zarte Wesen sind (Smilla 3 kg, Vicky 3,8 kg) ist es schon fast zwingend, dass sie äusserst sanft, manchmal nur mit ein paar Fingern, gestreichelt werden. Klopfen, Tätscheln, "Knuddeln" gibt es überhaupt nicht, denn das wäre viel zu hart für sie.
Vicky liebt es ganz speziell, wenn ich ihre Stirn sanft streichle oder kraule. Sie kneift dabei ihre Augen zu wie ein Katze und drückt ihren Kopf noch intensiver an meine streichelnden Finger. Deshalb bin ich sicher, dass ihr das gefällt.
Ein anderes Highlight bei beiden Hunden ist, wenn ich ihnen richtig intensiv den Rücken streichle mit sanftem Druck, wenn sie liegen. Sie drücken dann voller Wohlgefühl ihren Rücken gegen meine streichelnde Hand und strecken und dehnen sich dabei wohlig.
Was für Streichel-Rituale/Spezialitäten kennt Ihr für Eure Hunde? Was lieben diese besonders?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe häufig HH, die ihre Hunde richtig "knuddeln" und drücken, umarmen und ganz fest halten. Ich glaube, das mag kaum ein Hund.
Also Bodo liebt das ...
Wenn man ihn "nur" streichelt, drängt er sich auf den Schoß, legt seine Pfoten auf die Schultern und schmiegt seinen Kopf ganz fest in meine Halsbeuge. Er umarmt mich quasi und erwartet dann auch, dass man es bei ihm genauso macht. Wenn ich ihn umarme kuschelt er sich total an mich heran und leckt mir den Hals und Nacken ^^
Wir sagen aus Spaß immer: "Hunde mögen doch keine Umarmung, hat man Dir das nicht erzählt?"
Er liebt das aber wirklich und fordert es auch ein.
Unser vorheriger Berner mochte am liebsten vorn im Brustweiß gekrault werden oder die Stelle über dem Rutenansatz.
-
Auf jeden Fall IMMER die Ohren Er legt dann den Kopf ganz fest in die streichelnde Hand und verlangt immer mehr wenn ich dann doch mal fatalerweise aufhören sollte. Ansonsten auch hinten über dem Po gekraule.....vorne an der Brust..eigentlich mag er es überall...aber Ohren und Po....das merkt er merklich am Meisten.
Drücken findet er furchtbar....und mache ich auch nicht.
Mich würde auch interessieren:
Lassen sich Eure Hunde gerne von anderen streicheln?
Unser geht zu anderen freudig hin und geht freudig schnell wieder weg sobald sie ihn streicheln wollen....er mag es nur von uns..ist wohl eine Vertrauenssache bei ihm
-
Hallo :)
Hier gilt: man muss es schon deutlich spüren sonst gehe ich
Mit 2 Fingern zart über den Kopf oder Rücken streicheln führt zu Irritation.
Meiner liebt es wenn ich morgens meinen Kopf fest an seine Schnauze drücke und dann mit beiden Händen richtig durchkraule. Auch toll ist wenn ich seinen Kopf kraule und knete und den dabei in den Händen halte.
Umarmen mag glaube kein Hund aber ihn zu klopfen wenn er toll gemacht hat? Liebt er total!
Er steht auch total drauf wenn man sein Ohr oder die Wange knutscht. :)
Er selber zeigt seine Zuneigung auch "handfest". Wirft sich an oder auf uns. Grunzt und schmatzt laut wenn was gut ist. Subtil und vorsichtig ist weniger sein Ding.
Abends kriecht er manchmal bei meinem Mann unter die Decke, kuschelt sich an seinen Hals und leckt sein Ohr. Das ist so innig. Voll schön! Wenn er dann an seinem Ohr schmatz Geräusche macht schläft Teddy dabei ein.
Unser weicht fremden Händen auch aus
-
Unsere Samojedenmixhündin liebt es wenn man ihr die Brust oder den Rutenansatz krault bzw kratzt. Abundzu darf man ihren Bauch oder Hals kraulen.
Zum Thema Umarmung:
Sowohl unser Leonberger als auch der reinrassige Samojede fanden das toll. Die warfen sich dann auf den Boden oder gegen die Beine und wollten umarmt werden.
-
-
Ruby liebt es auch richtig durchgeknuddelt zu werden und wenn man zu früh damit aufhört und für sie noch nicht Schluss ist fordert sie das auch ein, indem sie zum Beispiel (wenn man irgendwo sitzt) ihren Kopf unter dem Arm durchquetscht und einem beinahe auf den Schoß hüpft. Wenn es ihr dann reicht, verschwindet sie wieder.
Wenn sie müde ist, legt sie oft den Kopf auf den Schoß und möchte dann zärtlich gestreichelt und gekrault werden, vor allem zwischen den Ohren. Was sie auch mag ist, wenn man ihr den Bauch krault.
Gar nicht leiden kann sie, wenn man ihre Pfoten berührt. Das scheint wohl ziemlich kitzelig zu sein.
-
Leo schließt sofort die Augen wenn ich ihm in langsamen Kreisen über die Brust streichel, um den Brustknochen herum quasi...seitlich am Hals und zu den Ohren hoch ist auch gut, ansonsten schuberre ich ihm auch mit zwei Fingern den Nasenrücken und das mag er auch
Ich denke es kommt wirklich auf den Hund drauf an, aber ich verstehe was du meinst. Viele Leute deuten hektisches schlecken wenn sie mit dem Gesicht zu nah kommen, gähnen und wegschauen etc falsch oder bemerken es nichtmal. Ich beobachte Leo vielleicht übergenau aber wenn er beginnt zu gähnen oder sich wegzulehnen höre ich alles sofort auf. Ich berühre ihn eigentlich nur gezielt so wie ich weiß dass er es mag und auch lieber kürzer mit vielen Pausen als zu lang bis er nicht mehr mag.
Viele Menschen verstehen aber ihre oder andere Hunde erst wenn man Zähne blitzen sieht oder grollen hört, davor wird nichts wahrgenommen.
-
-
Monki wog ja auch nur 3 kg (und dann abwärts) aber wenn kraulen, dann bitte kräftig.
-
In manchen Situation mögen meine Hunde Umarmungen tatsächlich und fordern sie dann auch ein.
Schieben sich unter meine Arme und so.
In anderen Situationen mögen sie das nicht, dann dräng ich es ihnen auch nicht auf.
Ansonsten spielt sich hier die ganze Palette ab: Streicheln, Kraulen, Kratzen, Klopfen,...
Gerne streichel ich auch mit zwei Fingern neben dem Ridge nach hinten und auf dem Ridge wieder nach vorn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!