Wie streichelt Ihr Eure Hunde?

• Kraulen, Streicheln, kratzen, küssen, ablecken, klopfen.... alles drin ^^

Du leckst Deinen Hund ab? grinning-dog-face

Ja manchmal ;-)

Erst schlabbert er mir an den Ohren, dann nehme ich seine Schlapp Ohren zwischen die Lippen. Man könnte auch sagen ich kaue ihm das Ohr ( nicht ab )

Das pure ablecken ist eine recht haarige Angelegenheit, daher sehe ich zumindest im Fellwechsel davon ab.

• Ich überlege gerade, wo Marley nicht so gern gekrault wird xD Direkt am Maul/an den Lefzen ist nicht unbedingt sein Ding, aber sonst ist er ein echter Schmuser geworden. Ohren sind super, dort gern mit Druck. Stirn/zwischen den Augen: wunderbar, wenn auch lieber in eher kürzeren Einheiten genossen. Kopf an meine Beine lehnen und hinter den Ohren/am Hals durchgekrault werden: super. Da steht er richtig schön still. Ebenfalls hoch im Kurs ist der Hintern, sowohl am Rutenansatz als auch an den Oberschenkeln. Das ist ihm draußen am liebsten, dann kann er nämlich den Popo schubbern lassen, aber trotzdem noch durch die Gegend spähen. Früher mochte er anfassen draußen so gut wie gar nicht, mittlerweile findet er es halt vor allem im hinteren Bereich schön und drückt den Allerwertesten dann auch schon mal gegen die Beine, damit man feste weiterstreichelt. Und Bauch/Brust sind auch sehr beliebt, Innenseite der Schenkel gefällt ihm auch. Oh, und wenn man an der Vorderseite des Oberschenkels langstreicht, wird das Bein genüsslich durchgestreckt. Und besonders beliebt: vor die Person setzen, von der man gestreichelt werden will und ein Vorderbein heben, damit man auch bloß brav Bauchi krault :herzen1: Er hat uns schon gut erzogen. Und gelegentlich liebt er es, wenn man ihm fest den Rücken kratzt. Dann drückt er selbigen ganz durch und hält total still - außer, man trifft "den Punkt", dann kommt ein Hinterbein hoch und will mitkratzen :lol:

Umarmen duldet er, liebt es aber nicht. Das machen wir ab und an eher mal zum necken, verbunden mit viel Lob, weil er so ruhig hält, und wir hören auf, bevor er weg will. Ist halt ganz praktisch, wenn das nicht völlig unbekannt für ihn ist, wenn man ihn mal fixieren muss (z.B. beim Tierarzt oder bei einer doofen Zeckenentfernung).

Fremde dürfen Marley gar nicht anfassen, die lässt er dafür auch gar nicht nah genug an sich ran. Menschen, die er mag, dürfen ihn gern ordentlich durchgrabbeln, wobei er sich da sehr genau aussucht, vor wem er sich z.B. auf den Rücken schmeißt (und in welcher Situation). Pfote heben, um den Bauch im Sitzen kraulen zu lassen, macht er generell gern bei Menschen, die ihn streicheln dürfen. Wenn jemand ihn zum ersten Mal anfassen darf, ist es ihm an den Flanken, am Hintern oder seitlich am Hals am liebsten, aber nicht am Kopf und insgesamt ungern von oben (außer Rutenansatz). Da muss erst Vertrauen wachsen, bevor man ihn dort streicheln darf. Das darf er aber auch selbst entscheiden; wenn es ihm unangenehm oder zu viel wird, weicht er aus und geht weg.

• Der Dino hat sich zum echten Kuscheltier gemausert.

Meist streichel ich abwesend, sanft und ruhig über den Kopf oder zwischen den Ohren, dann werden die Ohren mal massiert, seitlich am Maul entlang...

Wenn es intensiver sein soll, möchte er Rücken, Bauch, Brust gekrault haben, dann muss ich wirklich eine Kralle mit beiden Händen machen und ordentlich reingrabbeln. Er dreht mir dann das passende Körperteil zu.

Wenn ich es „richtig“ mache und es dem Herrn genehm ist, revanchiert er sich mit schlecken oder knabbern.

Aber absolut nicht zu toppen, immer hoch im Kurs ist das schlichte Kontaktliegen. Möglichst eng beisammen, möglichst viel Körperkontakt, möglichst Atmung und Herzschlag spüren.

Wo er sehr picky ist, ist das Festhalten.

Von mir lässt er es sich durchaus gefallen, umarmt und festgehalten zu werden, weil ich ihm IMMER die Option lasse, gehen zu können, wenn er will und quasi nie umarme.

Es sei denn er will grade fiddel-kuscheln und ist wuschig (Frauchen zieht sich an zum Gassi oder macht Futter fertig oder räumt Spielzeuge auf), dann rammt er mir seinen Schädel zwischen die Arme, bollert mich zu Boden wenn ich knie, scheppert den Kopf unter mein Kinn, egal Hauptsache er wird wahrgenommen und festgehalten.

Ansonsten legt er sofort den Rückwärtsgang ein, windet sich raus oder nimmt den Arm der haltenden Person ins Maul und zeigt so, dass er das nicht möchte.

• Ich massiere meist die Kuppe und langsam mag sie auch alles in Ohrnähe. Sie kennt streicheln nicht so richtig und lernt es noch.

Mein Partner allerdings knuddelt sie so richtig durch, manchmal "fällt" sie dann um und er wackelt ihre Pfoten. Sie liebt ihn dafür. Ich dürfte das nicht.

Eine Freundin (Katzenbesitzerin) streichelt ihr die Lefzen und massiert den Kopf, da schließt Betti die Augen und genießt.

Ich finde es faszinierend wie jeder anders sie liebkost und sie das auch nur bei dem so mögen kann. Ist wie ein gemeinsames Ritual.

• von hart bis zartdog-face-w-sunglasses

DJ hat es schon gern handfest...er ist eine Bulldogge...

aber manchmal, so zum einschlafen z.b. ,mag er es auch sanftsleeping-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!