-
-
Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Gedanke: ich frage mich, warum schaffen sich manche Leute Hunde an, wenn sie vor jedem anderen Hund der entgegen kommt, Panik bekommen und ihre Hunde davonzerren?
Ich denke mal, dass viele Hundebesitzer unter euch, die grössere Hunde haben, diese Situationen kennen. Entgegenkommende Herrchen/ Frauchen wechseln sofort die Strassenseite ( wobei ich das noch gut akzeptieren kann ) aber dieses panische wegziehen der Hunde bis hin zu Beschimpfungen und unfreundliche Aufforderungrn... wie : "gehen Sie auf Abstand mit Ihrem Hund!"
Oder "ich will nicht dass er zu meinem Hund kommt" kann ich nicht immer verstehen und finde es manchmal traurig für meinen Hund, da er (sie) eigentlich recht sozial ist und zu den allermeisten Hunden sehr nett (wenn sie arg angepöbelt wird, pöbelt sie halt auch mal zurück)...
Auch die meisten Hunde haben kein Problem mit meinem Hund, lediglich ihre Besitzer.
Meine Hündin ist eine kräftige Schäferhund-Kangal-Mix mit 46 kg Körpergewicht, manche sagen sie hat so eine "wolf"- ähnliche Optik aber man sieht dem Hund eigentlich an dass er nicht aggressiv ist, da gibt es weiss Gott grössere und ungemütlichere Zeitgenossen...also ich finde die Reaktionen teils wirklich übertrieben.
Hundebesitzer die uns schon gut kennen lassen mittlerweile ihre auch ganz kleinen Hunde mit meinem Hund spielen und auch ihre Kinder, mein Hund hat noch nie jemanden verletzt, weder Hund noch Mensch, passt sogar bei ganz kleinen Hunden sie nicht zu "zertrampeln" und Kinder lässt sie ohne Probleme an sich ran.
Klar, wenn sie, wie erwähnt, angepöbelt wird oder mal ein komischer oder betrunkener Mensch auf sie direkt zuläuft...knurrt sie schon mal und die hat eine sehr tiefe Werwolf-Stimme da kann ich noch verstehen dass die Leute dann einen Schreck bekommen, aber grundloses Panik-schieben?
Ich sage manchmal schon freundlich von weitem "keine Sorge, sie ist nicht bissig" aber manche bestehen quasi trotzdem darauf unfreundlich zu sein.
Bin für Umgangs-Tips hier offen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat halt nicht jeder Bock auf Fremdhundekontakt.
Ich, je nachdem mit welchem meiner beiden unterwegs bin, auch nicht.
-
Bedenke, dass es auch Leute gibt deren Hunde entweder schlechte Erfahrungen machen mussten, vielleicht selbst nicht ohne sind oder andere Gründe haben, warum sie keinen Kontakt wollen. Das hat nicht zwingend was mit deinem Hund zu tun. :)
-
Na das kann man unterschiedlich sehen. Ich muss die Straßenseite wechseln, weil mein Hund unverträglich ist. Egal ob kleiner oder großer Hund. Man sieht es uns auch nicht an, erst wenn der andere Hundehalter sich unhündisch verhält und frontal auf einen zu geht.
Vielleicht liegt es nicht immer an deinem Hund. Viele Hunde wollen kein Fremdhundkontakt. Dieses immer allen Hallo sagen haben wir Menschen uns ausgedacht.
-
"gehen sie auf Abstand" oder" ich will nicht das ihrer zu meinem kommt" ist doch nicht unfreundlich?
Man muss das halt akzeptieren du weißt doch nicht wieso die Leute so reagieren? Gerade kleine Hunde werden oft "Opfer" von großen. Meine 2 Kilo Fußhupen mögen es z.B. gar nicht wenn sie von größeren Hunden von oben beschnuppert werden ... und wie schnell da mal ne Pfote drauf gedetscht wird, brauchen meine auch nicht. Ich gehe dann auch auf Abstand und wechsel wenn möglich die Straßenseite.
Gerade mit Schäferhunden haben wir so extrem viele schlechte Begegnungen, da drehe ich auch mal auf dem Absatz um wenn ich nicht die Seite wechseln kann. Ich und meine Hunde brauchen das nicht, wir können von der Entfernung nämlich erstmal nicht sehen wie Hund und (wichtig) Halter so drauf sind und gehen einfach auf Nummer sicher.
-
-
Wer meine Hunde kennt weiß warum ich auch keinen Wert auf Kontakt lege
-
Du würdest das sicher anders sehen wenn dein Hund nicht in 98% aller Hundebegnungen körperlich sowieso überlegen wäre ich empfehle sich mal einem Klein oder Kleinsthundehalter anzuschließen beim Gassi, das dürfte deine Meinung schnell ändern.
Bei Gewichtsunterschieden von bis zu 40 Kilo kann aus Spaß schnell lebensbedrohlicher Ernst werden und die anderen Leute kennen dich und deine Hündin ja nicht. Du musst dich von niemandem anpöbeln lassen aber ich bin sicher, dass es dir alle danken werden wenn du dich rücksichtsvoll verhältst und keinen Kontakt erzwingst. So wie alle anderen Hundehalter es auch tun sollten, egal welche Hunde sie haben.
-
Ich wäre wohl auch die Art Hundehalter, die du beschreibst, aus den verschiedensten Gründen.
Tristan geht fixierend auf andere Hunde zu, was ich am abtrainieren bin.
Wir haben sehr viele schlechte Erfahrung gemacht und Tristan ist eher Typ Opfer.
Ich unterbinden Kontakt an der Leine, weil er eine Zeit lang bei Hundesichtund total hoch gedreht ist und wir das mühsam abtrainiert haben.
Wir haben Hunde, die wir kennen und mit denen Tristan Kontakt hat und mehr braucht er nicht.
Ich schaue immer sehr unfreundlich bei Begegnungen, weil ich einerseits konzentriert bin und andererseits auch keinen Kontakt wünsche.
Das sind nur meine Gründe und da gibt es noch so so viele andere.
Das hat sicher oft nichts mit dir oder der Optik deines Hundes zu tun.
-
Joa, ich sage auch sehr deutlich, dass der Hund weg zu bleiben hat. Ich werd nicht unhoeflich und sicher nicht panisch. Aber deutlich
Kann sein, dass das fuer den anderen Hund schade ist. Ist aber nicht wirklich mein Problem. Meine Hunde (bzw. 3 der 4) haben keine Lust auf Fremdhunde
-
Es gibt 1000 Gründe, wieso aktuell kein Kontakt gewollt ist.
- Läufigkeit
- Krank
- alt und/oder instabil
- ängstlich
- pöbelt selbst wegen Angstlichkeit, wegen Artgenossenaggression, wegen Leinenproblematik, wegen Feindbild, wegen Geschlechterunverträglichkeit, wegen was auch immer
- man trainiert gerade etwas
- der Hund gehört einem gar nicht und man weiß nicht wie er reagiert
- man hat selbst Angst vor anderen Hunden
- man hat mit diesem Typ Hund schlechte Erfahrungen gemacht
- man hat keine Lust auf andere Menschen, weil man nur Gassi gehen will
- man hat einen schlechten Tag
- man will sich nicht auseinandersetzen
- der eigene Hund ist kein Spielball für andere
- ..........
- ......
- ...
Nicht diskutieren. Einfach akzeptieren!
Falls dein Hund Lust auf andere Hunde hat, triff dich gezielt mit anderen Hundehaltern, die genauso Bock drauf haben (Hundeschulen, Spielgruppen, Gassitreffs, Facebookgruppen etc etc). Oder geh zu Plätzen, wo ausdrücklich Hundekontakt erwünscht ist (Hundepark, Hundewiesen etc).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!