-
-
@Chakora wie wuerde dir die Bitte zu Abstand denn passen? Also so, dass du dir dabei nicht angemacht vorkommst.
Gebettelt? Oder wie genau?
Ich bin immer hoeflich..bis keine Reaktion oder ne dumme Gosch als Antwort kommt (von wegen 'Wieso? Ihrer traegt doch einen MK und kann meinen also eh nicht beissen' ). Dann werd ich mehr als deutlich.
Ich hab keine Angst..nicht um meine Hunde. Ich hab aber Hunde die keinerlei Bock auf Kontakt haben und rassetypisch auf einen Konflikt mit Aktion nach vorne reagieren. Klar kann ich da nun meinen Mund halten und andere Halter nicht bitten/auffordern Abstand zu halten. Waere halt scheisse von mir. Gegenueber meinen Hunden und gegenueber den anderen Hunden.
Und wie gesagt: 3 Malis und ein anderer Hund und mir wurde noch nie gesagt, ich solle Abstand halten. Also irgendwas scheinen dein Hund und du auszustrahlen, dass andere HH sich genoetigt sehen dir staendig sowas zu sagen.
Btw. mir ist voellig latte, ob der andere Hund nett ist oder nicht. Es gibt KEINERLEI Leinenkontakte! Auch nicht mit meinem vertraeglichen Hund! Entweder ich kann den ableinen (muss vom Gelaende her passen, weil der jagt) oder es gibt KEINEN Kontakt!
Da kann der andere HH sich noch so aufregen, das ist dann sein Problem und ganz sicher nicht meins!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Den Vogel abgeschossen hatte damals ein etwa 14 Jahre alter Bub.
"Ich stech deinen Scheiss Hund ab! Verpiss dich mit deinem Kampfhund."
WAS?!
Wow, ich wüsste nicht wie ich in so einer Situation reagieren würde und dann sagt sowas noch so ein verzogener Bengel.
-
"Lassen sie IHREN Hund nicht zu uns."
So weit weg , dass nur LAUTES RUFEN möglich ist.
Ich hab die Gesschichte schon mal erzählt...
Grosser junger Molosser wird auf einerm Weizenfeld mit Ball bespielt.....
Ich weiche in die überfluttete Feuchtwiese mit 3 Hunden aus.
Sie sehen mich....
AH.....3 Hunde....
Vielleicht möchten alle mit dem jungen Hund auf dem frisch aufgeschossenem Weizen Ballspielen....(Gedankenblase über den fröhlichen Junghundbesitzern)
Meine Gedankenblase: "Oh mein Gott....hoffentlich haben die den einigermassen im Griff, dass er jetzt nicht auf uns zu rast, ich habe nasse Füsse und möchte einfach wieder auf den Asphaltweg...."
"Machen sie ihre Hunde ab!" schallt es fröhlich.....
(Ja, damit der jagende Border Collie am Horizont verschwindet, meine Hündin den Molosser auf die Fresse haut und sich dabei ihre 14jährige Bandscheibe einquetscht.)
NEIN!
"Hunde müssen aber spielen!"
(Das ist wirklich und wahrhaftig der mir zugeschrieene Text....ich schwöre...)
"LEINEN SIE IHREN HUND AN!!!!"
(Ich weiss nicht, was ich hätte anders schreien können...)
Vielleicht wäre: GEHEN SIE DOCH EINFACH AN DER FEUCHTWIESE, IN DER ICH GERADE STEHE; DAMIT MEINE HUNDE IHREN JUNGHUND NICHT INS WEIZENFELD STAMPFEN, VORBEI!!!! BITTTTTTTEEEE
Nun schrie ich aber : Nehmen Sie ihren Hund an die Leine! und löste damit die Schreidiskussion (wir waren ca 300 m auseinander...auf menschenleerem Gebiet. Vielleicht hat uns damals schon ein Wolf beobachtet und festgelegt: Menschen ticken nicht sauber.....) aus.
Also diskutierten die Junghundhalter mit mir, dass Hunde spielen müssen, ohne Leine, dass ihr Hund nett ist ect...pp...
Und ich?
Mittlerweile mit kalten nassen Füssen: "NEHMEN SIE IHREN HUND AN DIE LEINE!"
oh schön das kenne ich genau so! Und das witzige an der Sache ist. Warte 3 Jahre ab und auf einmal verstehen die die Leute. Ich hatte ihr mal so eine wochenlange Diskussion mit einem Teckeljunghundbesitzer der meinte sein Teckelchen muss dem Pudel unbedingt guten tag sagen und sie wird schon lernen sich zu benehmen. Pudel war gerade in einer pupertären Prügelphase- atmen für alle anderen Verboten... Gott was hab ich den Kerl gehasst und er hat es erst verstanden als ich Dackelchen persönlich bedroht habe um ihn von meinem Schnösel fernzuhalten. Die wäre echt Brei gewesen. Jedenfalls war ich dann einfach die Zicke der man aus dem Weg geht. Bis er mich dann vor Jahren mal ansprach und meinte Tschuldigung ich habs damals nicht verstanden, jetzt weiß ich warum sie das damals nicht wollten. ich lass auch niemanden an die Kleine ran. Ach nee...
-
Mein Züchter meinte mal dem Hund Vorbild sein!
der Hund spiegelt seinen Menschen. Ich gehe mal schauen obs dazu schon einen thread gibt . Finde ich ein interessantes Thema.
-
Ich sage manchmal schon freundlich von weitem "keine Sorge, sie ist nicht bissig"
Genau solche Sätze finde ich immer zum
Ich gehe mit meinem Hund auch allen anderen Hunden aus dem Weg.
Mein Hund hat ein Deprivationssyndrom und es war ein sehr langer Weg ihn dahin zu bekommen, wo wir jetzt stehen. Weiterhin hat er 5 x !!! die Erfahrung machen dürfen, das andere Hunde ohne Vorwarnung in uns reingebrettert sind und ihre Zähne benutzt haben. Die ersten 3 mal konnte ich mit viel Training wieder ausgleichen, die letzten beiden male waren zu viel. Für ihn sind alle Hunde unterwegs potenziell gefährlich und er will keinen Kontakt. Da für ihn Angriff die beste Verteidigung ist, nützt es uns wenig wenn vom Gegenüber so ein Satz kommt wie:
der will nur spielen, meiner ist freundlich oder sogar die ist nicht bissig.
Solche Leute haben mir mehr als einmal das Training komplett versaut und mir mehr Rückschritte beschert als Erfolge.
Von daher, es hat sehr oft einen guten Grund warum die Leute die Straßenseite wechseln, ins Gebüsch gehen oder anderweitig versuchen den Kontakt zu vermeiden.
Irgendwann wird man dann auch mal grampliger, wenn der 10. Hund angestürmt kommt, obwohl man deutlich gemacht hat, das man keinen Kontakt wünscht.
Nur die Hunde die er zu 100 % kennt, kommen so nahe ran, das ein Kontakt evtl möglich wäre. Aber auch das will mein Hund inzwischen nicht mehr, da er weiß: rumtoben / spielen tut ihm dank der Arthrose weh.
Meine alte Hündin war auch mit jedem und allem kompatibel, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen sie einfach zu irgendwem hinrennen zu lassen. Erst nach Absprache, oder wenn man sich lange genug kennt war das ok.
-
-
man genau sieht dass beide Hunde gerne zueinander möchten
Das bedeutet aber eben lange nicht, dass die beiden Hunde sich beim Kontakt auch gut verstehen würden oder der Kontakt gut für beide Hunde wäre!
Keine Ahnung woher bei manchen Hundehaltern der schon beinahe zwanghafte Wunsch nach Solidarisierung und Kontaktaufnahme kommt.
Ich erlaube auch genau Null Fremdhundekontakt. Punkt eins weil ich keine Lust auf belanglosen Smalltalk mit Leuten habe, die ich eh nie wieder sehe, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, will ich meine Ruhe haben und kein Plauderstündchen mit anderen Hundehaltern aufgezwingen bekommen, weil sie der Meinung sind, man wäre als Hundehalter irgendwie verbunden.
Zum anderen finden meine Hunde Fremdhunde absolut entbehrlich. Gerade bei meinem alten Rüden kann es aber für das Gegenüber durchaus so wirken, als wolle er "gern" zu dem anderen Hund. Würde er auch, aber nicht um hallo zu sagen, sondern um den Eidnringling aus seinem Revier zu entfernen.
Und gerade Kleinhundehalter kann ich da sehr gut verstehen. Ich habe hier eine Gruppe bei der ich weiß, dass die im Ernstfall eher Schaden anrichten, als ernsthaft erleiden würden, aber wenn ich einen 10kg Hund hätte, würde ich auch den Teufel und die Gesundheit und das Leben meines Hundes darauf setzen, dass der Fremde der mir da begegnet seinen Hund richtig einschätzen kann und der wirklich nur mal hallo sagen will und mit Kleinhunden vernünftig umgehen kann.
Nö danke, better save than sorry!
-
Den Vogel abgeschossen hatte damals ein etwa 14 Jahre alter Bub.
"Ich stech deinen Scheiss Hund ab! Verpiss dich mit deinem Kampfhund."
WAS?!
Wow, ich wüsste nicht wie ich in so einer Situation reagieren würde und dann sagt sowas noch so ein verzogener Bengel.
Ich war so perplex, dass ich gar nix gesagt hab
Ich bin nicht sehr schlagfertig und auf sowas war ich wirklich nicht vorbereitet.
Aber es war wirklich nicht selten, dass ich wegen Rita beschimpft wurde. Sie war ein zartes 22 kg Fledermausrehlein, viele Menschen haben in ihr eine reissende Bestie gesehen... Und sie war innerorts immer an der Leine. Ausnahmslos.
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich freundlich um Abstand bitte, immer Diskussionen ausgelöst wurden.
Ich: könnten Sie mit ihrem Hund bitte Abstand halten ?
Anderer Mensch: warum?
Ich: mein Hund mag andere Hunde nicht so und wir trainieren daran.
Anderer Mensch: warum mag er denn keine anderen Hunde?
Ich: keine Ahnung, ist halt so. Also, könnten Sie bitte...?
Anderer Mensch: aber meiner ist lieb. Das kann ihrer doch mal sehen. Der muss das ja lernen.
Dabei kommt der Hundehalter unaufhaltsam näher, während ich immer weiter rückwärts gehe. Ende vom Lied ist, dass mein Hund fast hysterisch wird, ich ihn unter den Arm klemmen muss und fluchtartig gehen muss.
Freundlichkeit signalisiert irgendwie immer Gesprächsbereitschaft, egal wie ablehnend die Botschaft ist.
Wenn ich aber gesehen hab, dass mir ein Halter mit Hund entgegen kommt, die beide schon halbwegs interessiert nach uns geguckt haben, und dann gebrüllt hab: HALTEN SIE IHREN HUND FERN!!!
Dann waren die immer ausm Konzept gebracht und haben sich erstmal über diese Unhöflichkeit geärgert, aber fast immer reagiert. Das hat mir die Zeit verschafft um schnell und stresslos dran vorbei zu huschen.
Ob der Halter seinen Hund wirklich zu uns gelassen hätte, weiß ich im Vorfeld ja nicht. Aber lieber reagiere ich frühzeitig und mache mich unbeliebt, als dass ich hinterher in die Bredouille komme und mich ärgere, nix gesagt zu haben.
-
Ob der Halter seinen Hund wirklich zu uns gelassen hätte, weiß ich im Vorfeld ja nicht. Aber lieber reagiere ich frühzeitig
vor allem, wenn der andere hund doch zu dir kommt und dann mal was passiert, ist deiner der böse, bissige was auch immer.
und bekommt im zweifel ernsthafte probleme wie Wesenstest, Mauli, leinenzwang....
ne, das brauch ich nicht.
mit der Unfreundlichkeit schütz ich ja nicht nur mich, oder meinen hund, sondern eben auch den anderen "tut nix"
-
Ich bin auch der Straßenseitenwechsler und der hinter-Büschen-verstecker.....und das einfach nicht weil ich Angst vor dem anderen Hund habe, sondern weil MEIN Hund andere Hunde zum K....findet. Er geht dann ab wie eine Rakete und um ihn gar nicht erst in so Situationen zu bringen, gehe ich der Situation aus dem Weg....einmal kam einer hinterher mit seinem Hund hinter den Busch und meinte "GEFUNDEN!!" Und freute sich riesig ....mein Hund machte derbe den Dicken und er : Na dann will er wohl nicht spielen?" ......doch....nach SEINEN Regeln.
Es ist echt total schwer mit einem unverträglichen Hund spazieren zu gehen, wenn man auf Hundebesitzer trifft, deren Hund total super verträglich sind und sie das nicht verstehen. Dann kommen so Situationen, wo der andere seinen Hund rankommen lässt, obwohl es offensichtlich ist, dass ich meinen kurz nehme, oder versuche ihn abzulenken....am besten noch ohne Leine...dann habe ich richtig Stress und mein Hund fast nen Herzinfarkt.
Und wunderschön ist es, wenn andere ihre Hund einfach kurz rannehmen und man geht aneinander vorbei (wenn ich mich nicht verstecken kann) ihr glaubt gar nicht, wie mir da das Herz aufgeht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!