Hundebesitzer reagieren unfreundlich

• Ich habe auch einen sensiblen Deprivationsangstaggressionshund. Wenn ich gechillt bin, ändert sich da nix. Es kommt auf die Punkte, die sie triggern an, deren Stimmung überträgt sich noch zusätzlich. Bei uns jedenfalls.

Ich meine ja, die Aussage ist wissenschaftlich vollkommen unhaltbar. Was wir beide gerade sagen ist Alltagswissen, das reimen wir uns aus unserer Erfahrung zusammen. Hat aber null Aussagekraft. Deshalb kann man die Aussage "Hund spiegelt Charakter/Stimmung vom Besitzer" nicht einfach treffen.

• Meine Dicke läuft ohne Leine, kommt uns hier in der Stadt bzw. bei mir im Kiez ein anderer Hund an der Leine entgegen, dann rufe ich sie ran und lege auch die Leine an. Da gab es die letzten 10 Jahre noch nie Probleme. Ruft mir ein anderer Hundehalter auf Entfernung zu, meinen Hund bitte an die Leine zu nehmen, dann mache ich das. Es wird einen Grund haben und es ist nicht an mir, diesen Grund zu beurteilen. Gehört für mich einfach zum respektvollen Umgang untereinander mit dazu.

Die Strassenwechsler kenne ich auch, hier meistens ältere Herrschaften mit kleinen Hunden. Dann kam es schon oft genug zwei Strassenecken weiter, ohne sich vorher zu sehen, wieder zu einer Zufallsbegegnung. Das andere Ende der Leine "Oh Gott, Hilfe *Panik*", der fremde Hund "Oh, endlich mal ein Artgenosse, wer bist Du, wie riechst Du, rumtoben?". Traumatisierte Halter, deren Hund ganz entspannt.

• Ich glaube das meint hier keiner böse. Aber ich finde es auch erstaunlich das du so oft blöd angemacht wirst, das muss doch einen Grund haben .

Vielleicht liegt es auch daran ?

Also wenn ich nett zurufe "der ist nicht bissig" und freundlich zuwinke heisst das nicht dass ich den anderen Besitzer zum Kontakt auffordere oder auf ihn zugehe obwohl er das nicht möchte, sondern weil ich einfach hoffe dass es bei der nächsten Begegnung vielleicht entspannter für denjenigen ist.

Das ist bestimmt nett gemeint. Aber selbst ich mit meinem verträglichen Hund, der gerne auch Kontakt an der Leine haben darf, würde hier sofort blocken. Warum sagt mir mein Gegenüber der ist nicht bissig, da entsteht sofort ein Bild in meinem Kopf oder ich denke sofort an der "Tut nix" und warte nur darauf das der "Tut doch was " abgeleint wird. Zudem musst du mir ja schon recht nah sein, damit ich höre was du sagst oder du rufst aus Entfernung sehr laut - das klingt dann nicht mehr nett. Für uns wäre das unentspannt. Versuch es doch mal anders herum, Grüße freundlich , hübschen Hund haben Sie da, meiner ist auch ein ganz Netter . Aber nur wenn die andere Person sich dir zuwendet. Wenn jemand seinen Hund sortiert und deutlich keinen Kontakt möchte, reicht Guten Tag und weitergehen. Mein Hund hat z.B. Angst vor Menschen, der weicht dir freiwillig aus und das hat überhaupt nichts mit deinem Hund zu tun. Ich kenne auch Menschen die total beleidigt sind weil mein Hund nicht freudig auf sie zustürmt. Das ist doch nicht persönlich gemeint.

Versuch doch einfach mal dein Verhalten zu ändern und schau ob die Umwelt dann netter reagiert. Ansonsten ignoriere andere einfach und ärgere dich nicht.

• wenn ihm jemand in schlimmstem Ton und mit Wörtern um die Ecke kommt

Das passiert aber nicht! Hier wird über eine Entfernung von 10 Meter gerufen 'gehen Sie auf Abstand'!. Was daran unfreundlich sein soll, wird nicht beantwortet. Wie diese Bitte/Aufforderung formuliert werden sollte, damit man sich nicht angemacht fühlt, wird nicht gesagt.

Und wenn allein diese Aussage ('Gehen Sie auf Abstand') schon unfreundlich ist, was bleibt denn dann noch ausser säuseln und betteln?

Nein, aber wenn mein Hund Probleme hat, auf kleinen Abstand bei anderen Hunden vorbei zu gehen, dann gehe ich auf Abstand und verlang das doch nicht von jemanden anderen. So mache ich das immer. Ich mag nicht auf engen Abstand bei einen Hund vorbei gehen, dann weiche ich aus aber verlange das doch nicht von anderen. Warum auch, ich habe das Problem.

Und wenn jemand mich freundlich bittet, weil er den Hund nicht weglotsen kann oder halten oder was auch immer, dann mache ich das schon. Aber bitten und keine Aufforderung.

• @Dakosmitbewohner Aendert nix an der Tatsache, dass ich keine Beleidigung oder schlimme Worte benutze ;)

Und ja...ueber 10 m bin ich auch laut. Um absolut sicher zu gehen, dass der andere HH es hoert :p

Wobei ich diesen Satz eh nicht sage. Ich sag andere Dinge (z.B. Lassen Sie ihren Hund bitte nicht zu uns!) damit der andere HH seinen Hund bei sich behaelt ;)

Da ist auch schon der Unterschied. Und auch den Satz kann ich, ohne das Bitte, so klingen lassen das du dich beleidigt fühlst :barbar:Wobei, ich hab schon Leute mit "Guten Morgen" beleidigt... anderes Thema;)

Wenn ich das Richtig verstehe hat der TE mit dem fehlen des markierten Wortes und der Tonlage/Lautstärke ein Problem. Kann ich schon irgendwie verstehen, aber daran wird das Thema hier nichts ändern können.

• Natürlich könnte man jetzt sagen, die TE MUSS was falsch machen, denn sonst würde sie nie angemacht.

Ich denke, man neigt da zu schnell dazu, in Allgemeinerungen zu verfallen.

Ich mache da gern den "Geisterfahrertest"...

Passiert mir das mal, werde ich bei 20 Begegnungen einmal blöd angemault, sprich ist da einer in der entgegensetzten Richtung unterwegs? Dann stehen die Chancen gut, dass der andere das Problem hat.

Passiert mir das ständig, werde ich fast täglich angemault?

Wenn alle anderen in die andere Richtung unterwegs sind, bin vermutlich ich der Geisterfahrer und sollte man überlegen was falsch läuft. Entweder weil ich mich falsch verhalte oder weil ich schon bei normaler Ansprache überempfindlich reagiere.

da ist einfach Selbstreflexion gefragt, denn ebenso wie ich es nicht glaube, dass die Welt so nett ist, dass man nicht einmal ungerechtfertigt eine verbal mitkriegt, auch wenn man absolut perfekt ist, glaube ich nicht, dass die Wekt so asozial geworden ist, dass man ständig grundlos angepöbelt wird.

• Also wenn ich den Eingangspost lese und auch das was die Leute wohl zu dir rufen, dann erkenne ich da keine Unfreundlichkeit thinking-dog-face

Okay, vllt weil kein "Bitte" vorkommt oder warum?

Unfreundlich wäre für mich sowas wie: "Leinen Sie ihren Dreckköter an" oder "Halt Abstand mit deinem Köter" oder sowas in der Art, aber doch nicht, wenn Jemand ruft "Gehen Sie auf Abstand mit Ihrem Hund" (Es wurde sogar noch gesiezt.) Okay, ich bin auch ein Freund von dem Wort "bitte", aber wenn nicht, ja herrje ist es auch nicht schlimm.

Wie wurdest du denn beschimpft? Weil beschimpfen ist ja doch schon was ganz anderes.

Ich als Kleinhundehalterin verfalle zwar nicht in Panik, es sei denn ein großer Hund (vor allem Schäferhunde) kommen auf uns zu gerannt. Aber ich habe noch nie Jemanden beschimpft, obwohl noch nichts passiert ist. Ich Wechsel von mir aus die Seite oder wenn machbar, stelle ich mich an die Seite und warte bis derjenige mit Hund durch ist. Aber alles ohne Leinenkontakt bitte. Ich habe leider in all den 3 Jahren mit Baxter sehr viel Schlimmes erlebt und bin deswegen wirklich ängstlich bei Hundebegegnungen die eben Baxter überlegen sind, vor allem Schäferhunde (weil wir eben keine guten Erfahrungen damit haben). Baxter hat selbst vor denen Angst, geht kein Schritt und legt sich hin.

Ich finde also du solltest dich auch mal in die Lage der Kleinhundebesitzer versetzen, denn unsere Hunde sind nun einmal, wenn etwas passiert unterlegen und im schlimmsten Fall diejenigen die mit dem Tod bezahlen. Daher einfach nett lächeln und vllt sagen: "Hallo, Klar kein Problem, ich nehme sie etwas kürzer" oder "Klar, kein Problem, ich stelle mich an die Seite und warte bis Sie an uns vorbei sind". Brichst du dir damit einen Zacken aus der Krone? Nein. Und all der Ärger kommt erst gar nicht zur Stande. ;)

• ebenso wie ich es nicht glaube, dass die Welt so nett ist, dass man nicht einmal ungerechtfertigt eine verbal mitkriegt, auch wenn man absolut perfekt ist, glaube ich nicht, dass die Wekt so asozial geworden ist, dass man ständig grundlos angepöbelt wird.

Naja wenn man hier so die Erfahrungen mit euren Hundebegegnungen hört könnte man auch glauben in Deutschland sind nur DF-Nutzer und völlig unfähige Hundehalterassis mit unkontrollierten "Tutnixen" und blutrünstigen Rüpelhunden.

• Murmelchen

Nach wie vor: es gibt tatsächlich Menschen die einen grundlos beschimpfen und Panik machen!

Wie bitte kommst du dazu das anderen Menschen zu unterstellen???

Hast du schon mal einen vor Angst schreienden Hund gehört nur weil der entgegenkommende Hund an der Leine einen Satz in in seine Richtung macht???

Weißt du wie lange man daran arbeiten muss wieder entspannt an anderen Hunden vorbeigehen zu können nachdem mal wieder ein Obervollidiot meinte seinen Hund drauf lassen zu müssen???

Du bestätigst meine Entscheidung zu rabiatem, extrem deutlichen Auftreten zu 100%!

Freundliches Bitten wird nicht ernstgenommen, da wird lieber diskutiert und einem erklärt wie lieb der eigene Hund ist und Kontakt sooo nötig ?

Würde für meinen Zwerg so eine Begegnung tödlich enden müsste nicht der Besserwisser damit leben, so eine Begegnung brauchts nämlich nur einmal um endgültig zu sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!