-
-
Bei einem angeleinten Hund, der mir entgegenkommt, würde ich nur sowas wie "bitte nicht herlassen" sagen, wenn bei mir der Eindruck da wäre, dass das passieren könnte. Sprich, der Hund überaus interessiert scheint und der Halter mir möglicherweise auch noch nen Hauch zu lässig vorkommt.
Vielleicht - und das ist wirklich nur ein Gedanke - wirkt Ihr 2 auf die Entgegenkommenden einfach anders, als es sich für Dich anfühlt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie würde das denn aussehen wenn wir uns begegnen ? Ich meine mir begegnet recht selten ein anderer Hundehalter unfreundlich, egal ob früher mit meiner schwarzen Schäferhündin oder meinen anderen Hunden.
Trotzdem gibt es immer wieder Gründe warum ich gerade keinen Kontakt möchte, auch wenn Hund verträglich ist. Mein Rüde mag z.B. keine Doggen, keine Ahnung warum, also lass ich das . Er ist auch ein Hund der fiddelt, heisst wir begegnen uns, er freut sich scheinbar wie Bolle und ist dann völlig überfordert. Sind die Hunde ruhig und entspannt darf er gerne guten Tag sagen, er ist ja verträglich. Ansonsten hat er feste Hundefreunde und wird so langsam ein Oldie, da ist er froh wenn er seine Ruhe hat. Vor kurzem hatte er Probleme mit den Augen und da habe ich Hundekontakte grundsätzlich gemieden , er konnte sie ja nicht richtig einschätzen.
Ansonsten gibt es auch tausend andere Gründe, die vielleicht überhaupt nichts mit dir zu tun haben. Ich glaube die wenigsten Menschen haben etwas gegen Dich oder Deinen Hund, sondern achten eher auf ihren Hund. Und wenn jemand Angst vor Euch hat sollte man auch versuchen das zu verstehen. Nimm das einfach nicht persönlich.
-
der ist IMMER an der Doppel-Leine (Hals und Geschirr) und er läuft bei Fuß.
Vielleicht liegt es daran? Ich gucke mir das Gespann, das uns da entgegen kommt aus der Ferne schon genau an. Wenn ein Hund doppelt gesichert ist, dann gehe ich fix dran vorbei. Einmal weil ich davon ausgehe, dass es dafür einen Grund gibt und weil meiner nicht zu angeleinten Hunden hinrennen darf.
Wenn mir allerdings Hund und Halter entgegen kommen, sich der Fremdhund erstmal gar nicht so für meinen interessiert und frei bei Fuß mitlaufen kann, dann bin ich durchaus mal diejenige die ruft und fragt ob wir vorbei gehen sollen, oder die Hunde Kontakt haben dürfen.
Kontakt mit in der Leine hängenden, pöbelnden oder trainierenden Hunden muss meiner nicht haben. Er findet schnüffeln meist eh cooler als Fremdhunde. -
-
ich bin eine von denen, die dir definitiv ausweicht. Die nicht will das dein Hund in meine und die Nähe meiner Hunde kommt. Nicht wegen der Rasse oder der Größe deines Hundes oder sonstwas, sondern ganz generell.
Ich bin eine von denen die dich freundlich bitten würde, deinen Hund zurück zu rufen. Und ich bin eine von denen, die, solltest du selbst nicht in der Lage sein deinen Hund von uns fern zu halten, das "gern" für dich übernimmt... im äußersten Notfall, sollte ich Angst um das Leben meiner Hunde haben, auch mit Pfefferspray.
Warum ich so reagiere, kannst du gern hier nachlesen, eventuell musst du dich dafür frei schalten lassen.
-
-
Ich kann mir jetzt auch nur vorstellen, dass du auf andere Halter dementsprechend rüberkommst dass sie das Gefühl haben dich so anreden zu müssen? Normal finde ich das auch nicht wenn du dich unauffällig und desinteressierst verhältst.
Einen doppelt gesichterten Hund (warum eigentlich wenn sie so harmlos sein soll?) der brav bei Fuß geht sollte man eigentlich problemlos und sorgenfrei passieren können....außer der Halter oder sein Hund sendet Signale die dem widersprechen und man sich doch Gedanken machen muss
-
Ich kann mir jetzt auch nur vorstellen, dass du auf andere Halter dementsprechend rüberkommst dass sie das Gefühl haben dich so anreden zu müssen? Normal finde ich das auch nicht wenn du dich unauffällig und desinteressierst verhältst.
Einen doppelt gesichterten Hund (warum eigentlich wenn sie so harmlos sein soll?) der brav bei Fuß geht sollte man eigentlich problemlos und sorgenfrei passieren können....außer der Halter oder sein Hund sendet Signale die dem widersprechen und man sich doch Gedanken machen muss
Es gibt keinen besonderen Grund für die Doppel-Leine. Ja mein Hund ist tatsächlich harmlos, ausser er sieht Eichhörnchen da rennt er! Aber wirklich nur dann! Und da bei uns in der Gegend ständig welche rumhupfen, finde ich es bei so einem kräftigen Hund sinnvoll, bevor jemand verängstigt kreischend davonrennt in der Annahme ich werde den Hund nicht halten können. Einfach eine psychologische Sache.
-
Ich wäre dir auch ausgewichen, aber auch nur, weil ich zwei große Hunde an der Leine hatte, wobei unsere Schäferhündin unverträglich war, aber so richtig, und unser Rüde, Labbi-Mix, mitgemacht hätte
-
Ich kann ja auch mal von mir berichten. Ich habe einen sehr alten Hund, der vor ein paar Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall hatte. Da lasse ich auch nicht mehr jeden Hund dran. Eigentlich nur Hunde, die ich kenne und einschätzen kann.
Meine Hündin, die jüngere von Beiden, darf auch nicht mit jedem Hund Kontakt haben, weil ich sie kenne und ich weiß, dass sie je nach Hund ein ziemliches Ekel sein kann, dass seine Jagdleidenschaft an dem Hund ausüben kann.
Ich habe 2 Hunde und die brauchen keinen Fremdhundkontakt.
Ich bin eigentlich nicht ängstlich bei Fremdhunden, aber wenn ein großer Hund schon doppelt gesichert auf mich zu kommt, mache ich auch lieber einen Bogen. Meinen Hunden zu Liebe.
Meine Hündin mag übrigens nach einer blöden Erfahrung an der Leine keine Dackel mehr. Denen geht sie lieber aus dem Weg. Deswegen machen wir um Dackel an der Leine einen Bogen.
-
Hi, Du schreibst ja schon `manche Halter`!
Gibt immer Leute die unfreundlich sind, kommt leider auch bei Hunderhaltern vor (nach meiner Erfahrung hier zum Glück selten).
Aus eigener Erfahrung: Auf meiner Gassi-Strecke ist der Ton von manchen Hundehaltern, gegenüber unbekannten Großhundehaltern, auch rauer geworden. Mir haben schon viele von Ihren schlechten Erfahrungen in den letzten Monaten (Hund überrannt, gebissen, Halter uneinsichtig und zudem noch sehr unfreundlich) berichtet. Wenn man solche negativen Hundetreffen mehrmals die Woche erlebt, wird man einfach irgendwann unfreundlicher u. auch generell vorsichtiger. Und das waren hauptsächlich alles Labbi`s (also Hunde wo man normalerweise nicht gleich Angst hat vor der wildesten Keilerei)
Außerdem haben viele Leute mit Schäferhunden (und sei es in der Kindheit) schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, daher wirst Du es bei Leuten die Deinen Hund nicht kennen immer etwas schwer haben. Viele Leute hatten einfach schon genug negative Erlebnisse. Da kann ich auch verstehen, dass bei so einem großen Hund mit Wolfsgesicht lieber unter allen Umständen Abstand gesucht wird, bevor das ganze noch schlimmer endet.
Vorweg: ich mag Labbi´s u. Retriever allgemein, aber was hier an Hunden (u. vor allen Dingen Haltern) dieser Rassen rumläuft ist einfach zur Zeit ätzend u. auch durchaus gefährlich. Wenn ich einem dieser unerzogenen Hunde gerade begegnet bin, habe ich auch erstmal die Nase voll u. halte von jedem mir unbekannten Hund Abstand. Ich bleibe zwar freundlich, aber wenn das nicht hilft gibts auch von mir ne unfreundlichere Ansage. Auch weil mein Hund nach negativen Artgenossenbegegnungen den nächsten unbekannten Hund sowieso meist erstmal blöd findet.
Wenn ich Hundekontakte wünsche gehe ich zu den Zeiten Gassi in denen befreundete Hundehalter auch gehen (oder man verabredet sich). Dann ist entspanntes spielen usw. auch problemlos möglich. Das würde ich Dir auch empfehlen. Ist viel entspannter, als mit unbekannten Hunden.
FG
Micha
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!