-
-
so ein post wie deiner @Chakora kann nur von einem Großhundehalter kommen...sei mir nicht böse, aber du klingst wenig emphatisch gegenüber kleinen Hunden, ängstlichen Hunden, ängstlichen Menschen, usw.
abgesehen von meinen Ängsten um mich und meinen kleinen Hund, finde ich Leinenkontakt auch nicht sinnvoll, da haben die Hunde doch nichts von?
du hast ja schon viele Tipps bekommen, wo Kontakt wahrscheinlich erwünscht ist...Hundewiese z.b. und auch Gassipartner für sich und den Hund zu suchen, fände ich smart:)...denn so macht dir ja der Spaziergang mit deinem Hund auch keinen Spaß.
Viel Glück!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Außerdem haben viele Leute mit Schäferhunden (und sei es in der Kindheit) schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, daher wirst Du es bei Leuten die Deinen Hund nicht kennen immer etwas schwer haben. Viele Leute hatten einfach schon genug negative Erlebnisse.
FG
Micha
-
Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Halter rumpöbeln, dass man den Hund wegnehmen soll, ohne dass man selber oder der eigene Hund den geringsten Anlass dazu gibt. Zwei solche Gespanne kenn ich persönlich. Einmal nen zentralasiatischen Owtscharka und einmal nen Dogge-Neufundländer-Mix. Das sind riesige Hündinnen, beide noch recht jung, und während diese Hunde mit Spuk laufen, unterhält man sich eben. Da würde mir von Pöbeleien, hysterischem Geschrei und sogar der Drohung mit Anzeigen berichtet, obwohl der Hund angeleint war. Scheint bei außergewöhnlich großen Hunden häufiger zu passieren, was ich auch nicht gutheißen will. Ein bisschen gute Kinderstube darf durchaus sein. Ich fordere Abstand auch bestimmt und deutlich, aber beim ersten Versuch trotzdem im er höflich. Ein "Bitte" tut nicht weh und ist mit seinen zwei Silben auch schnell gesprochen, bevor der Fremdhund da ist.
-
Micha,
Tatsächlich ist es so dass bei uns in der Gegend ein gestörter Schäferhund schon 3 Hunde und 1 Menschen gebissen hat, ich glaube meiner wird zum guten Teil auch deswegen panisch gemieden.
Der andere Schäferhund lebt übrigens nach wie vor bei seinem Besitzer, trotz Anzeigen bei der Polizei.
-
Da mein Hund nur 3 kg gewogen hat und andere Hunde am liebsten auf Entfernung sah, haben wir Kontakt zu Hunden geübt, die wir regelmässig getroffen haben.
Es gab keinen Hund, den mein Hund einfach sofort mochte.
Warum hätten wir ihm "sag mal hallo" zumuten sollen?
-
-
Klar gibt's Idioten. Es gibt aber auch Menschen, die irgendwann einfach die Schnauze voll haben oder wegen sonstwas miese Laune haben. Und dann bekommt es jemand ab, der nix dafuer kann.
Haette ein HH seinen Hund nicht SOFORT angeleint nach der Husky- oder der Terriersache, dann haette ich den sowas von rund gemacht Nicht weil er das verdient haette o.ae. Sondern einfach weil das dann zuviel gewesen waere
Also einfach Hund bei sich behalten, den anderen HH fuer seinen Hund entscheiden lassen und Gemaule nicht persoenlich nehmen
-
Huhuuuuu
Andere kann man nicht ändern denk' Dir irgendwas und vergiss es dann einfach
Ich habe einen etwas dunkleren Schäfi, wird auch IMMER angeleint wenn Leute kommen oder ich nicht um ein Eck sehe. Schlichtweg weil ich weiss, dass es Menschen gibt die Angst haben vor Schäfis / grossen Hunden / überhaupt Hunden und ich nicht will, dass sich einer erschreckt wegen uns.
Ist halt so in mir drin
Was ich mache:
Ich grüsse IMMER freundlich, ich winke auch ganz offensivBisher habe ich mit Beharrlichkeit noch jeden Grummel geknackt, auch wenn's Wochen gedauert hat.
Ich rege mich über andere Menschen nicht auf.
ich respektiere die Entscheidungen.
Nimmt ein Kleinhundehalter seinen Hund hoch, befürworte ich das und sage es ihm auch; so wie Du doofe Sachen hören musst, geht's auch Kleinteilhaltern. Und nett sein ist eine wirklich gute Sache
Wechselt jemand die Strassenseite, wird der seine Gründe haben.
Blökt Dich jemand an, tut er das nicht weil er blöd blökend zur Welt kam (okay, da könnte man jetzt drüber diskutieren, hihi!), nein der wird seine Gründe und einige unschöne Erlebnisse hinter sich haben.
Frage Dich also besser, wie Du jetzt, in diesem Moment, diesem Menschen sein Leben leichter und schöner machen kannst, dann entspannt der sich nämlich und KANN netter sein.
Weisst wie ich meine?
Die machen das nicht weil sie Dich blöd finden, die machen das weil sie irgendwann mal gelernt haben, dass andern Leuten und deren Hunden nicht zu trauen ist.
Wir mit den grossen Hunden können mit kleinen Gesten sehr viel Gutes tun
Du gehst da ja schon mit gutem Beispiel voran - mach einfach weiter so, sei nett, höflich und hab' Spass.
Wenn ich sehe dass jemand wirklich Schiss hat vor meinem Hund, lasse ich Hund ein Tricklein machen, das lockert auch schon Müll aufheben, bissel spielen, irgendwas das kein "böser" Hund tut (geht ja nur um die Bilder in den Köpfen des Menschen)
Gib nicht auf, es gibt auch ganz viele nette Leute.
Kennst Du diesen Thread?
Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter
Da passt Du supi hin
-
so ein post wie deiner @Chakora kann nur von einem Großhundehalter kommen...sei mir nicht böse, aber du klingst wenig emphatisch gegenüber kleinen Hunden, ängstlichen Hunden, ängstlichen Menschen, usw.
abgesehen von meinen Ängsten um mich und meinen kleinen Hund, finde ich Leinenkontakt auch nicht sinnvoll, da haben die Hunde doch nichts von?
du hast ja schon viele Tipps bekommen, wo Kontakt wahrscheinlich erwünscht ist...Hundewiese z.b. und auch Gassipartner für sich und den Hund zu suchen, fände ich smart:)...denn so macht dir ja der Spaziergang mit deinem Hund auch keinen Spaß.
Viel Glück!
äheem....wie schon gesagt: ich bin NICHT auf der Suche nach Kontakten. Ich muss und will auch 3-4 Mal am Tag raus mit meinem Hund und dazu nicht immer irgendwelche spezielle Plätze suchen müssen sondern gechillt an anderen Hunden vorbeilaufen können.
Ich habe das Gefühl dass manche absichtlich hier meine Erklärung ignorieren wo ich betone dass mein Hund nicht zu anderen Hunden hinrennt oder springt und ich auch keine Spielkameraden SUCHE für meinen Hund.
Ich finde es dennoch schade dass die Vorurteile dermassen !! manche !! Hundebesitzer so unfreundlich werden lassen.
Ich werde umgekehrt auch nicht direkt unfreundlich wenn jemand meinen Hund streicheln möchte oder fragt ob die Kinder streicheln dürfen. Man kann es erlauben oder freundlich ablehnen. Komischerweise haben die Eltern mit kleinen Kindern weniger Angst, wir haben auch keinen Stress mit Radfahrern oder Jogger... also zu 99 % wenn es Stres gibt sind es andere Hundebesitzer.
-
Kleine Anekdote am Rande: Gibt hier in der Gegend zwei schwarze Doggen-Rüden. Beide unverträglich. Einer mit aufmerksamem Halter, einer mit Idiotenhalter.
So auf die Distanz weiß ich nie, wer wer ist und weiche grundsätzlich großräumigst aus. Wenn es sein muss, auch blitzartig bis hysterisch wirkend
Hatte mit dem unangenehmen der 2 Halter schon nette Erlebnisse. Freilaufzone. Meint der doch, ich solle meinen Rüden anleinen, sonst beißt sein frei laufender ihn tot. Äh...interessante Logik. Das war auch der, der Halterflucht betreiben wollte, als sein Hund einen anderen ziemlich verletzte. Da blieb ich dann als Zeugin, bis die Polizei da war. Der hat dann u.a. noch die Halterin des gebissenen Hundes beschimpft und mit Gewalt gedroht. Tja, stand ewig nahe dem Typen und würd ihn trotzdem nicht wieder erkennen und weiß immer erst hinterher, am Verhalten, welcher Halter und Hund das jetzt war.
(Ja, der ist keine gespaltene Persönlichkeit, sind wirklich 2 optisch sehr ähnliche ältere Typen mit fast selbem Hund. Seit sie mir in 10min Abstand im Freilaufgebiet entgegen kamen, weiß ich, dass ich nicht spinn).
-
äheem....wie schon gesagt: ich bin NICHT auf der Suche nach Kontakten. Ich muss und will auch 3-4 Mal am Tag raus mit meinem Hund und dazu nicht immer irgendwelche spezielle Plätze suchen müssen sondern gechillt an anderen Hunden vorbeilaufen können.
Wo ist denn dann das Problem? Offenbar wollen die anderen Hundehalter genau das gleiche von dir wie du von ihnen. Unbehelligt an einander vorbei gehen nämlich. Ob andere Leute unfreundlich sind wäre mir wumpe, die sind mir sogar lieber als die, die ihren Hund in meinen reinknallen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!