Blut im kot - Bitte um Hilfe

• Von den Hunden die ich kenne die nur mit trofu gefüttert werden haben auch so oft den kotabsatz (ca 3 mal in einem Spaziergang, öfter am tag).

Ich kann mir vorstellen, das wenn dein Hund einen angegriffenen Darm hat und der noch nicht ganz ausgeheilt ist, durch den häufigen kotabsatz wieder was kommen könnte (nur meine Vorstellung).

Ich würde es mit dem TA absprechen ob da wieder zu trofu gewechselt werden sollte mit dem Darm Oder aber erst eine Umstellung auf nafu und später dann trofu

• Gestern war sein Futter etwas „matschiger/Püree-artiger“ und so ähnlich kam es auch wieder raus, wirklich sehr orange und eindeutig Karotten und Kartoffeln zu erkennen. Evtl geschuldet durch Konsistenz und dem wenigen kauen die so eine Nahrungsaufnahme mit sich bringt, den was mir so vorkam „mehr kauen = härterer Stuhl“ ?

Das glaube ich nicht, dass es etwas mit der Konsistenz zu tun hat, das Futter, welches ich für Trixie koche, ist auch matschig und kommt fest wieder raus. Vlt. verträgt er den Reis einfach besser als die Kartoffeln, dann würde ich erst einmal beim Reis bleiben und den schön lange kochen.

Ich würde die Schonkost erst einmal für mehrere Monate geben und noch etwas zum Aufbau der Darmflora, es dauert wirklich seine Zeit, bis der Darm sich wieder erholt hat.

• Ich würde die Schonkost erst einmal für mehrere Monate geben und noch etwas zum Aufbau der Darmflora, es dauert wirklich seine Zeit, bis der Darm sich wieder erholt hat.

leider scheint sich dein geschriebenes zu bestätigen, heute morgen wieder Blut im Stuhl zu erkennen, und auch 2 -3 Tröpfchen danach... also wirklich bei Reis, Karotten, Hähnchen bleiben. Was kann ich zum Aufbau der darmflora nehmen? Bzw. Dazugeben oder anstelle von Karotten evtl. Fenchel?

• Wir haben als Schonkost lang gekochten und pürierten

Fenchel gefüttert, wurde gut vertragen. Zum Darmaufbau gebe ich Produkte von pernaturam, man kann sich da gut telefonisch beraten lassen.

Gute Besserung Steph

• Ich würde mit einer Umstellung noch weiter warten und beobachten. Führt mal ein Tagebuch über die Veränderungen, vielleicht fällt euch ja was auf. Gerade in Bezug auf die Konsistenz kann es ja sein, dass er z. B. Kartoffel oder Karotten doch nicht so gut verträgt wie am Anfang. Deshalb würde ich sowas bei solchen Vorfällen immer erstmal noch für längere Zeit füttern, um sicherzugehen, dass das vielleicht nur ein Ausrutscher war.

• Giardien(immer noch), schwer weg zu bekommen. Dafür gibt es Pulver für die Darmflora.

Das wäre aber, was ich für dich (deinen Hund) hoffe, das geringste Übel wenn nicht irgend etwas Organisches vorliegt.

Stuhlprobe zum TA.

• Vorhin auf „Rat der Familie“ beim TA angerufen weil keiner meint Schonkost hilft... (wobei ich der Meinung bin es wurde schon besser aber sowas dauert eben... )

... meinte der ta aber: das der kleine einfach nichts schlimmes haben kann da er so fröhlich rumtollt und er kein „schmerzhaften“ Eindruck zeigt kann es nichts schlimmes sein..

er hat halt nur noch nicht sein Futter gefunden.

Das Blut ist eine überfunktion seitens des Enddarm Bereichs im Höchstfall 10-15cm und das muss eine futtermittelunverträglichkeit bedeuten.. anders könnte er es sich nicht vorstellen.. Daraus schloss der Rat der Familie auf „am besten wieder Juniorfutter, am besten wolfsblut“ um... so jetzt bin ich gespannt wenn das endlich perfekten Stuhl zaubert- kann ich mir nicht vorstellen, Tagebuch führe ich ab der Schonkost bereits, muss das nur ausführlicher machen :lepra::ugly:

Nunja, bin eigentlich bei euch, aber alle haben den Hund bei Juniorfutter am besten in Erinnerung und meinen das macht den Unterschied.. und besseres Futter sollte es auch sein das war dann mein Einwand deshalb jetzt wolfsblut Puppy. Naja mal abwarten halte euch auf dem laufenden :fluchen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!