großes Geschäft

  • Hallo zusammen,


    weiß jetzt nicht ob es das richtige Unterforum ist, wenn nicht, bitte verschieben.


    Wie handhabt ihr das mit dem großen Geschäft. Geht ihr so lange bis alles erledigt ist oder geht ihr eure Runde und wenn euer Hund das große Geschäft nicht erledigt hat, muß er halt bis zum nächsten Mal warten.


    Wir haben eine Hündin aus dem Tierschutz und ich glaub leider am Anfang schon verbockt, ihr beizubringen, dass große Geschäft nicht nur an bestimmten Orten zu machen :schweig:. Wir haben vor dem Haus eine riesen Wiese, dort funktioniert es aber nur, wenn es mehr als dringend ist. Wenn nicht, dann kann ich mit ihr 5x auf die Wiese gehen und es passiert nichts. Ansonsten gehen wir immer ein Stück spazieren und wenn der Platz ihr passt, sprich am besten mit Büschen, am Hang oder im Wald, dann ist es kein Problem :motzen:. Sollte ich mich mal nicht so nach dem Hund richten oder seh ich das falsch? Wenn wir an fremden Orten spazieren gehen, muß es dann schon sehr dringend sein, dass sie auch auf offener Fläche ihr Geschäft verrichtet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier großes Geschäft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hündin macht dort ihr großes Geschäft, wo sie muss.

      Wenn sie nichts gemacht hat, dann eben beim nächsten mal.


      Wenn Dein Hund gerade nicht muss, dann nutzt Dir doch auch nichts, wenn Du fünfmal auf diese Wiese gehst.


      Wieso machst Du denn da so eine Wissenschaft daraus?

    • Wir haben relativ feste Gassizeiten und es kommt vor, daß einer der Beiden gerade Nachmittags kein großes Geschäft verrichtet. Längere Runden gibt es deswegen nicht. Allerdings haben wir einen großen Garten mit Löseplatz, daher sehe ich das nicht so eng.


      Wie lange habt ihr den Hund denn schon ?

    • Meistens braucht meine Hündin etwas Bewegung, bevor sie einen Haufen macht. Das regt den Darm an. Also einfach nur vor die Tür und gleich wieder rein funktioniert nicht so gut wie eine richtige Gassirunde.


      Dagmar & Cara

    • Sina macht 2x am Tag. Morgens beim Gassi immer, mittags meistens. Wenn sie mittags nicht macht, dann bei der Abendrunde. Ich gehe i.d.R. 3Runden, bei Hitze nur morgens und abends, da macht sie dann bei beiden Runden ihre 2 Häufchen.

    • Hey :winken:

      Willkommen im Forum :smile:

      ich find's toll dass Du einer Tierschutznase ein Zuhause gibst :bindafür:


      Ein paar Dinge die Du so im Hinterkopf behalten kannst:

      Hunde machen eigentlich nicht ins eigene Zuhause. Es ist also ein gutes Zeichen wenn Dein Wuffel nicht auf die Wiese vorm Haus machen mag :smile:

      Dann brauchen Hund ein wenig Zeit, um anzukommen. Kacken geht schlecht wenn man gestresst ist (ausser Flitzekacke aber das ist dann was anderes); wenn Du nun erwartest dass Dein Hund poopt, erzeugst Du Druck (Dein Hund kann Dich sehr gut lesen...) und dann geht's nicht :ka:

      Und die Bewegung wie schon erwähnt. Nach bissel laufen und rennen geht's besser :smile:


      Ich habe ein Hundeklo eingerichtet das sich sehr deutlich vom Rest abhebt, so dass Hund sieht und erkennt, aha das ist also mein Klo.

      Vielleicht wäre das was für Dich?


      ...und ja, Du machst Dir zu viele Gedanken ;)

    • Sollte ich mich mal nicht so nach dem Hund richten oder seh ich das falsch?

      Naja, mal andersherum gesehen: der Hund ist das einzige Haustier, bei dem erwartet wird, dass es sich selbst bei so grundlegende Bedürfnisse wie Blase und Darm entleeren nach dem Menschen richtet. Wenn Hund muss, ist er immer darauf angewiesen, dass der Mensch ihm die Möglichkeit dazu gibt.

      Da finde ich es ehrlich gesagt nun nicht zuviel verlangt, sich zumindest beim Wie nach dem Hund zu richten. Und wenn der halt erst mal eine Weile laufen muss, bevor er was machen kann oder einen geschützten Ort bevorzugt und sich nicht auf einer offenen Wiese hinhocken will... dann läuft man halt ne Runde :ka:


      Druck machen würde ich in jedem Fall vermeiden, das ist kontraproduktiv (kennt doch wahrscheinlich jeder selbst :ugly:) und auch schlicht unnötig. Zumal es bei einem unsicheren Hund auch ganz nach hinten losgehen kann, mit Pech geht dann draußen irgendwann gar nichts mehr und er macht dann in Ruhe zu Hause |)


      Also würde ich an eurer Stelle mehrmals am Tag ganz normale Runden gehen, auf denen sie genug Möglichkeiten hat, sich irgendwo im Gebüsch (oder wo es ihr halt gefällt) zu lösen. Und wenn sie dann gar nicht macht muss sie wahrscheinlich einfach nicht, dann ist das auch OK.

    • Wir richten uns da nach dem Hund. Denn wir sind der Meinung er wird schon wissen ob er muss oder nicht (auch wenn unserer noch ein Welpe ist).


      Wenn er "so komisch läuft" und einfach keine Stelle findet (ich nenne das immer den Stinkertanz) dann laufen wir halt einfach noch ein bisschen. Da kann aus der Löserunde auch mal ein 15min Spaziergang werden bis es klappt.

      An anderen Tagen gehen wir direkt nachdem Pipi rein da Baldur signalisiert dass er jetzt keinen Stinker muss.

    • Meiner hat auch seine festen Zeiten, wann er seinen Haufen macht. Das hat sich aber erst mit der Zeit eingespielt.

      Er macht in der Früh und am Nachmittag. Wenn er am Nachmittag keinen Haufen gemacht hat, geh ich am Abend nochmal länger. Ich möchte nicht, dass er dann die ganze Nacht über einen Druck im Darm hat, nur weil ich nicht gegangen bin :tropf:

    • Es gibt Hunde, gerade TS Hunde, die haben nun mal ihre eigene Vorstellung was und wie man wo machen kann.


      ich kenn eine hündin, mit der kann man 5h gassi gehen. die macht nichts. erst im eigenen Garten entleert sie sich. Wenn die Not doch mal so groß ist, dass sie außerhalb der geschützten Heimat mal was machen muss, dann frisst, oder leckt sie sofort alles auf.




      Mein großer kann nichts machen, wenn er sich nicht etwas versteckt hinhocken kann. Warum sollte ich ihm das verwehren?

      ich will auch nicht auf dem Präsentierteller sitzen, wenn ich auf die Toilette muss.


      Meiner kleinen ist es wurscht. die macht eigentlich immer, sobald sie was grünes unter den Pfoten hat. es sei denn, sie ist mal wieder zu abgelenkt und vergisst, dass sie eigentlich mal musste.

      dann geh ich später nochmal. und zwar so lange kleine löserunden, bis sie was gemacht hat. vorher fahre ich nicht zur arbeit.

      Die muss nun mal mindestens 2x täglich einen haufen machen.


      mein großer muss das nicht. wenn der die möglichkeit hatte (also wir im Wald waren und er hinter einem Baum verschwinden konnte), aber nichts macht, dann muss er nicht. mit dem geh ich dann nicht nochmal

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!