Alnutra Spot On, derzeit bei Aldi Nord, gibt es Erfahrungen?

• Hallo, bei Aldi Nord gibt es heute Alnutra Spot On, drei Anwendungen für 3,99 €. Es ist kein Biozid und beinhaltet Margosa-extrakt 3g/100g, Ethylbutylacetoaminopropionat 9,8g/100g. Gibt es Erfahrungen? Ist wohl ein natürliches Mittel.

• Keine Erfahrung mit diesem Produkt im speziellen. Ich kann mir einen Wirkzeitraum von 4 Wochen pro Anwendung aber absolut nicht vorstellen.

Ethylbutylacetylaminopropionat ist ursprünglich ( ich meine von Merck) als besonders hautverträglicher u. relativ untoxischer Insektenabwehrstoff für Menschen entwickelt worden. Solche Sprays müssen aber auch mehrmals täglich, teilweise sogar alle 4 Stunden eingesetzt werden um zuverlässig zu wirken. Bei EBAAP weiß ich aber auch das es besonders gut gegen Mücken wirkt, der Zeckenschutz ist etwas umstritten bzw. zumindest weit weg von 100%ig.

Allerdings hatte ich schon mal ein Spray auf Basis von Ethylbutylacetylaminopropionat (EBAAP), welches zusätzlich auch Extrakte des Neembaumes enthielt. Da hatte ich das Gefühl das es für 1(!) Tag schon (leicht) abschreckend auf Zecken wirkte. Angegeben war damals ein Wirkzeitraum von 5-7 Tagen nach einspühen des Hundes:ka:. Das Spray hatte ich damals (ich glaube 100ml, ca. 5€) günstig im Zoogeschäft gekauft u. das hielt mengenmäßig die ganze Saison.

Begeistert war ich trotzdem nicht, da es auch bei starker Anwendung nicht alle Zecken vertrieben hat. Ich mußte den Hund also trotzdem nach jedem Spaziergang nach Zecken absuchen u. habe dann halt ein paar weniger aus dem Fell gepflückt.

Aber Versuch macht klug. Kostet ja kein vermögen u. ist mit Sicherheit verträglicher wie die auf Nervengift-Basis basierenden chemischen Spot-on-Präparate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!