Erster Hund (Labrador) zieht ein!
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Hallo ihr Lieben,
Wir haben vor Kurzem die Zusage für einen schokobraunen Labradorrüden bekommen. In 2 Wochen werden wir ihn das erste Mal besuchen und kennenlernen, sind schon wahnsinnig aufgeregt und freuen uns extrem
Kurz zu unserer Situation: Wir sind einen Familie mit zwei Kindern (21 - ich und 13) mit Reihenhaus und Garten am Stadtrand von Wien. Unser Welpe wird Mitte Juli bei uns einziehen und wächst momentan ca. 2,5h Fahrt von uns entfernt auf.
Bei mir sind in letzter Zeit einige Fragen aufgetaucht die ich euch gerne stellen würde bzw. eure Meinung hören würde:
- Transport im Auto: bei der Abholung möchten wir ihn gerne bei uns auf der Rückbank transportieren, damit er nicht ganz so verschreckt ist und allein im Kofferraum sitzen muss. Längerfristig kommt für uns aber eigentlich nur eine Unterbringung im Kofferraum infrage, entweder mit einer faltbaren Transportbox aus Stoff oder nur mit einer Decke und Kofferraumgitter. Würdet ihr da eine Lösung präferieren?
- Tierarztbesuch: Der Welpe muss ja mit 12 Wochen das nächste Mal geimpft werden, habe aber auch schon davon gelesen, bereits vorher einen Termin beim Tierarzt zu vereinbaren wo er keine Spritze bekommt und dadurch eine positivere Verknüpfung zum Tierarzt herstellt. Wie wichtig/sinnvoll ist das wirklich? Möchte eigentlich so einen jungen Hund nur ungern den ganzen verängstigten/kranken Hunden in der Tierklinik "zum Spaß" bzw. "zum Üben" aussetzen....
- Kauartikel: Habt ihr Empfehlungen für Kauhölzer/-spielzeuge/-wurzeln die Welpen gerne mögen? Möchten es so gut es geht vermeiden dass die Wohnungseinrichtung zerstört wird
- Beißhemmung: ich möchte dem Welpen von Anfang an klar machen, dass in menschliche Körperteile nicht reingebissen wird. Da gibts ja im Prinzip die Möglichkeit, jedes Mal wenn er sowas macht das Spiel/Handlung zu Unterbrechen, wegzugehen und ihn zu ignorieren oder man weist ihn zurecht mit einem "nein" und eventuell einer kurzen (unangenehmen, nicht schmerzhaften) Berührung in den Nacken. Was findet ihr effektiver bzw. wie habt ihr das gehandhabt?
- Ab wann kann/soll man das Alleine bleiben üben? Kann man damit bereits direkt nach der Eingewöhnungsphase beginnen (natürlich sehr langsam aufgebaut)?
- Der Welpe wird bei der Züchterin schon aufs herankommen mit einer Pfeife konditioniert. Muss/Soll man das weiter üben oder hat der Hund das dann schon begriffen und hört sowieso drauf?
- Gibts Empfehlungen für gesunde Snacks/Belohnungen aus "normalen" Lebensmitteln a la Gouda die Welpen gerne mögen?
- Leinenpflicht: theoretisch gilt im gesamten Wiener Stadtgebiet Leinenpflicht (außer in Hundezonen), praktisch halten sich gerade in unserer Gegend sehr wenige daran (es ist ziemlich ländlich hier). Würdet ihr den Welpen trotzdem immer an die (Schlepp)Leine nehmen oder ihn auch freilaufen lassen (wenn es gefahrlos möglich ist)? Möchte nämlich eigentlich den Folgetrieb den er anfangs hat ausnutzen um zu trainieren auf mich zu achten und ihn nicht immer durch die Leine dran erinnern wo ich gerade bin bzw. das ich eh immer in seiner Nähe bin.
- Unsere Nachbarn bekommen auch einen Labradorrüden, der 4 Wochen älter als unserer ist. Unser Plan war es, sobald sich die Hunde eingewöhnt haben, sehr regelmäßig (ev sogar täglich) gemeinsam rauszugehen, im Garten zu toben, schwimmen zu gehen etc. Gibt es da Dinge die man beachten muss bzw. gibts Nachteile/negative Auswirkungen wenn sich die Hunde so oft sehen und miteinander spielen können?
- Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, die man als Ersthundehalter oft vergisst?
Ich danke euch allen schonmal für die Antworten :)
Liebe Grüße,
Sarah
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Ich finde es gut, dass ihr den Welpen bei der Rückfahrt bei euch auf der Rückbank lasst. Sicher ist das nicht, wäre es ja auch nicht, wenn ihr da unangeschnallt mitfahrt. Aber nach meiner Erfahrung gibt es einem Welpen, der gerade komplett aus seinem Leben gerissen wird und auch Autofahren nur bedingt kennt, einfach viel Sicherheit. Für später sind stabile Aluboxen im Kofferraum eine gute Wahl, da wird der Hund bei einem Unfall am wenigsten durch die Gegend geschleudert. Stoffboxen oder Gitter bringen bei Unfällen leider wenig.
Tierarzt: ich war nie zum Üben da und die Welpen wurden dort halt immer ertst geknuddelt, dann gab es Futter (dann einen Pieks) und noch mehr knuddeln und Futter. Wenn es kein Angsthund ist, würde ich nicht extra zum Tierarzt fahren zum Üben. Die Tollwut-Impfung ist doof, aber die kommt ja erst nach 12 Wochen (so Hund nicht aus dem Ausland kommt). Die normale 12 Wochen Impfung kann ein empathischer Tierarzt auch als fröhliches Kennenlernen kaschieren
Kauzeugs müsst ihr ausprobieren, schien mir immer Geschmackssache zu sein. Und probieren werden viele Welpen ein Stuhlbein alternativ dennoch. Ist mehr Erziehung, als den richtigen Kauartikel finden
Beißhemmung: Spiel-Unterbrechung ist gut! Körperliche Einwirkung kann gerade einen nicht allzu sensibelen Welpen (und einen durchschnittlichen Labrador zähle ich dazu) eher noch mehr aufstacheln: yipieh, mein Mensch wird wilder, werde ich es auch!! Das kann sich schnell aufschaukeln und ist wirklich unnötig. Meine Hunde dürfen übrigens sanft mit Händen spielen, so lernen sie auch gleich die Toleranzgrenze menschlicher Haut , aber es ist natürlich völlig ok, das generell nicht zu wollen. So ein Welpe will aber spielen, da solltet ihr von Anfang für euch gewünschtes Spiel schmackhaft machen. Ein Welpe frisch vom Züchter kennt halt, dass man mit seinen Geschwistern mit dem Maul und dem Körper spielt, ist für den Zwerg auch nicht ganz einfach zu verstehen, dass das gar nicht mehr geht.
Alleinebleiben, ja, das kann man schnell beginnen. Einfach beim Raumwechseln mal kurz die Tür hinter sich zumachen, den Hund nicht mit aufs Klo lassen etc.
zur Pfeife: süße Frage!! Ja, so ein Welpe lernt schnell: Pfeife = Futter! Gibt es kein Futter mehr, lernt er: Pfeife = unwichtiges Hintergrundgeräusch! Pfeife ist gut, weil emotionslos. Also nicht aufgeregt, böse, ängstlich (je nachdem warum ihr gerade ruft), daher wäre es sicher gut, wenn ihr das weiter führt. Ein Welpe ist da noch eher einfach, interessanter wird es, wenn euer Hund so so langsam in die Pubertät kommt und selbständiger wird (bei einem Labrador z.B. jedes fremde Wesen mit Puls am Horizont begrüßen will...). Ein sehr gut aufgebauter Rückruf ist da Gold Wert, also ja, bitte, übt das weiter!
Mit dem Nachbarshund: ein 8 Wochen alter Hund zu einem 12 Wochen alter Hund ist ein großer Unterschied, die entwickeln sich anfangs rasant. Da müsstet ihr schauen, dass euer Hund nicht überfordert ist. Später können die Dream-Team werden, das mehr aufeinander achtet als auf euch Menschen...
Was ich noch mitgeben möchte: viele Labradore reagieren sehr stark auf fremde Hunde und Menschen, gerade im Junghundealter. Oft ist das Anbiedern und "Spielen" und Lefzen lecken mehr Überforderung, als dass er das wirklich gut findet. Und viele (erwachsene) Fremdhunde finden ein solches Verhalten überflüssig bis doof. Tut euch, euerm Hund und eurer Umwelt einen Gefallen und wägt sehr genau ab, was genau irgendwer von dem Fremdhundkontakt gerade hat. Ich fände wichtig, der Hund lernt sehr früh, dass er sich nicht überschlagen muss vor Überschwang, bloß weil da ein Hund auftaucht. Dass er umlenkbar ist, dass ihr Kontakte gezielt auswählt. Ich weiß, da stoße ich bei Neubesitzern eines niedlichen Freuhundes im Welpenalter vermutlich auf etwas taube Ohren, aber Leinenführigkeit, andere Hundebesitzer und das Erregungslevel eures Hundes werden es euch danken
Mit Wiener Verhältnissen kenne ich mich nicht aus
edit: wir haben hier netterweise keine generelle Leinenpflicht zu egal welcher Jahreszeit und ja: ich finde es sehr gut, wenn man früh lernt, sich nicht auf die Leine zu verlassen, sondern gut zu kommunizieren. Also in deiner Situation: Geschirr an den Hund, 5m-Schlepp dran und sich gut verhalten und so hoffentlich niemanden auf den Plan rufen, der sich drüber aufregt
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Ich wohne auch in Wien und lasse meine beiden Hunde viel frei laufen. Wenn irgendwo wirklich mal Polizei kontrolliert, kriegt man das im Normalfall rechtzeitig mit. Ob du deinen Welpen von Anfang an frei laufen lassen kannst wirst du dann ja sehen, je nachdem wie stark sein Folgetrieb ausgeprägt ist. In Straßennähe würde ich vorsichtshalber allerdings immer anleinen.
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Willkommen im Forum!
Möchte eigentlich so einen jungen Hund nur ungern den ganzen verängstigten/kranken Hunden in der Tierklinik "zum Spaß" bzw. "zum Üben" aussetzen....
Erste Regel beim Tierarzt: kein Hund hat Kontakt mit einem anderen! Unter keinen Umständen. Das kann man gleich beim ersten Mal üben. Du setzt also weder deinen Hund den anderen aus noch umgekehrt.
Unsere Nachbarn bekommen auch einen Labradorrüden, der 4 Wochen älter als unserer ist. Unser Plan war es, sobald sich die Hunde eingewöhnt haben, sehr regelmäßig (ev sogar täglich) gemeinsam rauszugehen, im Garten zu toben, schwimmen zu gehen etc. Gibt es da Dinge die man beachten muss bzw. gibts Nachteile/negative Auswirkungen wenn sich die Hunde so oft sehen und miteinander spielen können?
Bei allem Spielspaß der Jugend: Passt bitte auf, daß die beiden kein Mobberduo werden nach dem Motto "Gemeinsam sind wir die Stärksten".
Dagmar & Cara
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Transport im Auto: bei der Abholung möchten wir ihn gerne bei uns auf der Rückbank transportieren, damit er nicht ganz so verschreckt ist und allein im Kofferraum sitzen muss. Längerfristig kommt für uns aber eigentlich nur eine Unterbringung im Kofferraum infrage, entweder mit einer faltbaren Transportbox aus Stoff oder nur mit einer Decke und Kofferraumgitter. Würdet ihr da eine Lösung präferieren?
Beim 1. Transport würde ich auch irgendwie sichern. Mit Geschirr+Anschnaller/Leine auf der Rückbank z.B.
Zum einen muss "Fracht" gesichert sein damit sie beim Aufprallunfall nicht als Geschoss die Fahrzeuginsassen verletzt (das gilt eben auch für den Hund).
Zum anderen ist so ein Winzling mitunter schnell und schlecht zu halten Nicht dass er vor Neugierde noch ins Lenkrad hüpft ... mitten auf der Autobahn oder so ...
Also das Sicherste für den Hund sind wirklich stabiile Boxen aus Metall. Bei guter Qialität ist der Hund auch beim Unfall einigermaßen geschützt. (Da gibt es auf youtube sicher Dummy-Vidios vom TÜV oder so)
Der Nachteil bei nur Decke ist eben, dass man den Kofferaum sonst nicht weiter nutzen kann.
Ich möchte zumindest nicht dass mein Hund hinten sitzt während da auch noch Rucksäcke, Einkäufe oder sonst was "durch die Gegend" fliegen könnte.
Deswegen tendiere ich eher zur stabilen Box.Tierarztbesuch: Der Welpe muss ja mit 12 Wochen das nächste Mal geimpft werden, habe aber auch schon davon gelesen, bereits vorher einen Termin beim Tierarzt zu vereinbaren wo er keine Spritze bekommt und dadurch eine positivere Verknüpfung zum Tierarzt herstellt. Wie wichtig/sinnvoll ist das wirklich? Möchte eigentlich so einen jungen Hund nur ungern den ganzen verängstigten/kranken Hunden in der Tierklinik "zum Spaß" bzw. "zum Üben" aussetzen....
TA-Training ist am Anfang gar nicht verkehrt - sollte natürlich sicher (Impfschutz?) und relativ stressfrei begonnen werden.
Frag doch einfach mal an ob es eine ruhige Zeit gibt, wo du mit Welpe mal lang kommen könntest ohne den Warteraumstress.
(Meine Praxis ist z.B. von 12.00 bis 14.00 Uhr zu - ist aber durchgehend besetzt - auch für OPs und so. ich könnte mir sehr gut vorstellen dass in der Zeit auch "Angstpatienten" oder eben Welpen lang kommen können.
Ansonsten habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Impfen noch das "leichteste" beim TA ist - das hat mein Hund noch nie gespürt. Auch Blut abnehmen mit Nadel war kein Thema (obwohl er beim TA großen Stress hat)Kauartikel *: Habt ihr Empfehlungen für Kauhölzer/-spielzeuge/-wurzeln die Welpen gerne mögen? Möchten es so gut es geht vermeiden dass die Wohnungseinrichtung zerstört wird
Dinge die zerrupft werden dürfen: Schusetücher für Babys z.B. (günstiger als Hundespielzeug). Oder ein altes T-Shirt in eine alte Socke gestopft, knoten rein und schnell habe ich das Lieblingsspieli meines Hundes gezaubert
Aber besser unter Aufsicht! wenn sich Fäden ziehen oder die Füllung rauskommt - und der Hund das frisst - dann ist das ungünstig. Dann muss was anderes her.
Fleece-Zergel lassen sich gut selber machen udn sind zum ziehen, knubbeln und drauf rumgnatschen gut. (youtube Anleitungen)
Elchegeweih wird hier auch sehr gerne genommen. generell gilt, je größer desto besser
umso größer es ist, desto besser kann der Hund "anfassen" und festhalten.
Ansonsten schau, was er gerne mag. Kauwurzel/Kauholz fand mein Arek auch super - hat mir aber zu viel gekrümelt.Beißhemmung: ich möchte dem Welpen von Anfang an klar machen, dass in menschliche Körperteile nicht reingebissen wird. Da gibts ja im Prinzip die Möglichkeit, jedes Mal wenn er sowas macht das Spiel/Handlung zu Unterbrechen, wegzugehen und ihn zu ignorieren oder man weist ihn zurecht mit einem "nein" und eventuell einer kurzen (unangenehmen, nicht schmerzhaften) Berührung in den Nacken. Was findet ihr effektiver bzw. wie habt ihr das gehandhabt?
Zu Angang:
Beißhemmung lernt ein Hund nicht, indem man ihm das Beißen verbietet.
seine Kraft im Maul zu dosieren lernt ein Welpe nur, wenn er in lebendiges reinbeißen darf und ein 2Feedback" bekommt.
Das Maul ist für den Welpen das, was für Kinder die Hände sind.
Anfangs können kleine Kinder auch die Kraft nicht dosieren. Schubsen, hauen, ziehen ....
Ihre Kraft zu dosieren lernen sie nur, indem man ihnen immer wieder sagt "Das ist zu doll, Aua"
Je öfter der Welpe also die Möglichkeit hat "Feedback" zu bekommen, desto schneller lernt er seine Kraft zu dosieren. (Vom Wurzel Kauen bekommt er ja kein "So nicht!!" Fedback.)
Von daher finde ich sehr hilfreich, meine Hände zum Spielen mit dem welpen einzuzsetzen - es kommt dem natürlichen "Spieltrieb" ja auch am nähsten.
Und da ist das Gängige eben: Ruhig mit der Hand im Maul spielen - sobald es zu doll wird, "Feedback" geben. Wie das aussehen soll, kommt sehr auf den Welpen an.
Wenn man "Aua" quitscht, fahren manche Welpen erst richtig hoch udn werden zum Spiel annimiert. Dann hilft nur noch eine rigurose Spielunterbrechung mit ggf. Trennung. Da muss man sich reinfuchsen.
Die Beißhemmung lernen Welpen ansonsten auch sehr gut im Sozialkontakt mit Artgenossen. Also anderen Welpen oder souveränen adulten Hunden. Die geben ja auch Feedback und sagen wenns zu doll ist. Achtet hierbei unbedingt auf "vernünftigen" Sozialkontakt.
Eurem welpen ist nicht geholfen, wenn er gemobbt wird und Stress und Angst hat. Genauso wenig hilft es der beißhemmung, wenn euer welpe der 2Mobber" ist und der gegenüber lässt alles schmerzhafte stillschweigend über sich ergehen.Ab wann kann/soll man das Alleine bleiben üben? Kann man damit bereits direkt nach der Eingewöhnungsphase beginnen (natürlich sehr langsam aufgebaut)?
Würde ich machen, ja.
Aber ohne Stress und Zeitdruck. ganz normal im Haus bewegen, einfach mal die Tür zumachen, in den Keller gehen, Welpe auch ruhig mal nicht beachten.
Oft ist es einfacher, wenn man es Anfangs recht "locker" macht und selber gar nicht auf die Uhr guckt oder nach Methodik vorgeht.Der Welpe wird bei der Züchterin schon aufs herankommen mit einer Pfeife konditioniert. Muss/Soll man das weiter üben oder hat der Hund das dann schon begriffen und hört sowieso drauf?
Wenn du auch mit Pfeife arbeiten möchtest, würde ich es neu aufbauen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr den selben Pfeifton habt (du und die Züchterin) ist sehr gering.
Bei uns ist die pfeifer der Superrückruf - wird vielleicht 1-2 mal im Monat benutzt - ansonsten nicht.
Wird also auch genauso selten "geübt". Es ist und bleibt was besonderes.
ich finde Pfeife sehr praktisch. Sie ist immer gleichbleibend, auch am stürmischen Strand bei und kommt der Pfiff besser gegen den Wind an als meine Stimme, sie hebt sich deutlich vom "Alltagsgesabbel" von uns Menschen ab.
Ich habe oft Schwierigkeiten mit der Stimme udn kann gar nicht so laut wie ich möchte. (Wenn ich kaum mehr als ein Flüstern zustande bringe, kann ich nicht erwarten dass mein Hund mich in 20m Entfernung, neben dem rauschenden Bach, beim Mäusebuddeln wahrnimmt - da hilft die Pfeife gut ^^
Vergessen tue ich sie auch nicht, weil sie immer am Schlüsselbund ist.
Ich findes gut - aber wenn ihr die pfeife nicht wollt, müsst ihr sie auch nicht auftrainieren nur weil der Züchter es gemacht hat.Gibts Empfehlungen für gesunde Snacks/Belohnungen aus "normalen" Lebensmitteln a la Gouda die Welpen gerne mögen?
Leckerliebelohnungen sollten ja jetzt nicht soooo viel sein, da darf es mMn ruhig auch n bisschen ungesund sein. Also alles was Hund mag.
Ich finde ja Leberwurst aus der Tube praktisch - ist sehr gut zu dosieren und ich kenne keinen Hund der leberwurscht nicht mag.
gekochtes Hähnchenfleisch vielleicht. kann man auch gut klein krümeln und ist "leicht".
Ansonsten hilft es auch zu schauen, was als belohnung noch gut funktioniert.
Vielleicht etabliert man ein Lieblingsspielzeug, oder ein Spiel mit dem Menschen.
Wenn der Hund z.B. sehr gerne zu diesem einen Baum hin will zum schnüffeln - du ihn zu dir rufst - er zu dir kommt - kannst du ihn auch mit einer "Freigabe" belohnen - also die Belohnung fürs zurück Kommen ist das Schnüffeln am Baum.Leinenpflicht: theoretisch gilt im gesamten Wiener Stadtgebiet Leinenpflicht (außer in Hundezonen), praktisch halten sich gerade in unserer Gegend sehr wenige daran (es ist ziemlich ländlich hier). Würdet ihr den Welpen trotzdem immer an die (Schlepp)Leine nehmen oder ihn auch freilaufen lassen (wenn es gefahrlos möglich ist)? Möchte nämlich eigentlich den Folgetrieb den er anfangs hat ausnutzen um zu trainieren auf mich zu achten und ihn nicht immer durch die Leine dran erinnern wo ich gerade bin bzw. das ich eh immer in seiner Nähe bin.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn es ein Gebiet ist wo sich eh Niemand dran hält, udn das auch "schon immer" so war, würde ich die Leine wohl auch weg lassen.
ABER trotzdem immer schauen dass mein Hund niemanden belästigt.
https://www.hundeseite.de/hunde-knigge/
Bei uns gibt es einen sehr schönen Park (ehemals IGA-Gelände).
Der war die Jahre lang nur mit (geringem) Eintritt zu betreten, Hunde verboten.
Jetzt ist er für alle Auf - auch für Hunde. ABER mit Leinenpflicht.
Die Stadt will schauen, ob sie die Besucher des Parks und die Hundebesitzer dran halten, und alles gut läuft.
Wenn es nicht gut läuft, wird der Park in 2 Jahren wieder für Hunde gesperrt sein (der Parkl ist eingezäunt und hat 2 Eingänge mit Kassen-Häusschen)
Das fände ich total schade, deswegen achte ich penibel da drauf, die Leinenpflicht einzuhalten und spreche dort auch Andere Hundehalter drauf an.
Es ist einfach ein sehr shcönes Ausflugsziel für Kinder+Hunde - auch wenn Hund eben an der leine (bei mir Flexi) bleiben muss. -
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Unsere Nachbarn bekommen auch einen Labradorrüden, der 4 Wochen älter als unserer ist. Unser Plan war es, sobald sich die Hunde eingewöhnt haben, sehr regelmäßig (ev sogar täglich) gemeinsam rauszugehen, im Garten zu toben, schwimmen zu gehen etc. Gibt es da Dinge die man beachten muss bzw. gibts Nachteile/negative Auswirkungen wenn sich die Hunde so oft sehen und miteinander spielen können?
Nein, finde ich gut wenn er täglich Kontakt zu Altersgenossen hat.
Trotzdem würde ich auch ab und an Kontakt zu souveränen Althunden suchen. (Angemessene soziale Hundekommunikation lernt man von ältenen Hunden einfacher als von anderen welpen die ja selbst noch lernen müssen )
Achtet auf ein harmonisches Spiel zwischen beiden.
Es sollte ausgeglichen sein - mal gewinnt der Eine, mal der Andere. Es sollte auch mal Pausen im Spiel geben.
Es sollte NICHT einer bedrängt, gemobbt, unterdrückt, geärgert werden.
Wenn ein welpe signailisert, dass er eine Pause braucht, solltet ihr auch drauf achten. Noch immer gibt es den Trugschluss "Das regeln die unter sich selbst".
Natürlich müssen welpen sich ausprobieren udn auch die Chance bekommen sich untereinander durchzusetzen oder Rücksicht zu nehmen.
Klappt das nicht, müsst ihr regeln!
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, die man als Ersthundehalter oft vergisst?
Bauchgefühl ^^
Humor, Geduld, Verständnis!
- Welpen sind nicht einfach kleine Hunde - es sind Welpen.Mit anderen Bedürfnissen als erwachsene Hunde.
Mir hat es anfangs sehr geholfen, meinen Hund zu behandeln als wäre es mein Kind.
Nein, das heißt nicht dass er am Tisch gegessen hat oder im Kinderbettchen geschlafen hat
Ich habe geschaut, welche Bedürfnisse er hat, ich habe mich seinem Niveau angepasst, ich habe ihm Dinge in seinem tempo und in seiner Sprache beigebracht.
Ich habe mich seinem Entwicklungsstand angepasst.
Mein kind muss ich auch erziehen dass es bei rot an der Ampel stehen bleibt, oder dass es keine Sachen aus meiner Tasche klaut.
Das mache ich nicht durch Strafe oder Einschüchterung - das mache ich über kindgerechte "Erläuterungen", geduld und Konsequenz.
Und am Anfang vor Allem über Management. Ich komme ja nicht auf die Idee meinem 2 Jährigen ohne Sicherung beizubringen, dass an der roten Ampel gewartet wird. Der muss shcon an der Hand bleiben ^^
Genauso kann ich nicht erwarten dass ein welpe nach dem 3. mal "Nein" wirklich vom teuren perser Teppich ablässt - also räume ich den erstmal lieber weg.Wenn mein 3 Jähriges Kind Angst hat, beschütze ich es, tröste es, helfe ihm in der Situation.
Da verschwende ich keinen Gedanken daran, dass ich mein Kind ja in seiner Angst bestärken könnte, oder es sogar loben könnte wenn es weinend zu zu mir läuft weil es einen Alptraum hatte.
Witzigerweise wird von vielen Hunde/Welpen auch heute erwartet, dass sie Angst und Stress gefälligst alleine durchzustehen haben - damit man sie ja nicht bestärkt.
Aslo, wenn mein Hudn etwas "falsch" macht, dann denke ich nicht "er will mich ärgern".
Sondern überlege, WARUM macht er es - und wie kann ich ihm zeigen, dass er das nicht machen soll? (So dass er mich versteht - er ist ein hund und kein Mensch).
Wenn mein 2 Jähriges Nachts einpullert, glaube ich ja auch nicht dass es mich provozieren will oder auch protest pinkelt
nein, ich behandel meinen Hund nicht wie ein Kind - und mir ist bewusst dass es ein Hund ist
Aber der Umnag/die Herangehensweise ist bei mir eine sehr ähnliche - das hat mir sehr gut geholfen - vor allem hat es mir geholfen dumme Tips von Aussenstehenden gar nicht erst zu versuchen.
Als mein Hund zu Beginn nachts oft gebellt hat, sollte ich ihn mit einer Wasserflasche anspritzen.
Hätte ich beim Kind auch nicht gemacht, also habe ich es sein gelassen.
Ich habe überlegt warum er bellt, welches Bedürfnis dahinter steht und wie ich das Bedürfnis befridige/mein Wunschverhalten ihm beibringe.
Nach 1 Woche war das Thema "Nachts bellen" gegessen und unserer Bindung hat es in Jedem fall gut getan.
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Hallo ihr Lieben,
Wir haben vor Kurzem die Zusage für einen schokobraunen Labradorrüden bekommen. In 2 Wochen werden wir ihn das erste Mal besuchen und kennenlernen, sind schon wahnsinnig aufgeregt und freuen uns extrem
Kurz zu unserer Situation: Wir sind einen Familie mit zwei Kindern (21 - ich und 13) mit Reihenhaus und Garten am Stadtrand von Wien. Unser Welpe wird Mitte Juli bei uns einziehen und wächst momentan ca. 2,5h Fahrt von uns entfernt auf.
Bei mir sind in letzter Zeit einige Fragen aufgetaucht die ich euch gerne stellen würde bzw. eure Meinung hören würde:
- Transport im Auto: bei der Abholung möchten wir ihn gerne bei uns auf der Rückbank transportieren, damit er nicht ganz so verschreckt ist und allein im Kofferraum sitzen muss. Längerfristig kommt für uns aber eigentlich nur eine Unterbringung im Kofferraum infrage, entweder mit einer faltbaren Transportbox aus Stoff oder nur mit einer Decke und Kofferraumgitter. Würdet ihr da eine Lösung präferieren?
Rückbank ist prima: wichtig ist - du brauchst dazu ein Brustgeschirr und einen Gurt für den Sicherheitsgurt. Nicht angeschnallte Hunde kosten in Österreich bis zu 5.000 euro. Wenn ihr den Hund hinten auf die Rückbank packt, sollte eine Person hinten bei ihm sitzen. Die wenigsten Hunde vertragen Autofahrten gut, manche sind nervös, beginnen zu winseln oder müssen mal dringend Pinkeln oder Kot absetzen.
- Tierarztbesuch: Der Welpe muss ja mit 12 Wochen das nächste Mal geimpft werden, habe aber auch schon davon gelesen, bereits vorher einen Termin beim Tierarzt zu vereinbaren wo er keine Spritze bekommt und dadurch eine positivere Verknüpfung zum Tierarzt herstellt. Wie wichtig/sinnvoll ist das wirklich? Möchte eigentlich so einen jungen Hund nur ungern den ganzen verängstigten/kranken Hunden in der Tierklinik "zum Spaß" bzw. "zum Üben" aussetzen....
Habe ich noch nie gehört. Ich würde mir gar keinen Termin ausmachen, meistens ist es so, dass man sowieso zum Tierarzt muss, Futterumstellung, durchfall, Erbrechen in den ersten Tagen ist fast schon normal. Das ist der Stress und die Umstellung. Die berühmte Spritze vom Tierarzt tut nicht weh, die wenigsten Welpen bekommen von den ersten Spritzen irgendetwas mit, die Tierärzte lenken sie ab, sie werden bespasst alles ist neu und der kleine Pieks ist schneller vergessen wie das Mittelchen im Welpenkörper ist.
- Kauartikel: Habt ihr Empfehlungen für Kauhölzer/-spielzeuge/-wurzeln die Welpen gerne mögen? Möchten es so gut es geht vermeiden dass die Wohnungseinrichtung zerstört wird
Ein paar Einzelsocken wenn ihr zu Hause habt. Füllt einen socken mit den restlichen Einzelsocken zu einer Wurst. Ist weich, fast unzerstörbar und man kann es werfen. Was will ein Hund mehr. Plüschtiere und anderes mit Watte oder Körnern gefütterte Spieltierchens sind nicht geeignet für Welpenzähne, die zerlegen soetwas in 20 Minuten. Knopfaugen, Knopfnasen, Quietschpüppchen, Kinderspielzeug ist nicht geeignet für Welpen, stücke rausbeissen, Knopfaugen schlucken, Watte fressen, es ist da schon einiges passiert. Am besten gehen immer noch Igelbällchen - die stimulieren das Maul und kauen macht happy.
- Beißhemmung: ich möchte dem Welpen von Anfang an klar machen, dass in menschliche Körperteile nicht reingebissen wird. Da gibts ja im Prinzip die Möglichkeit, jedes Mal wenn er sowas macht das Spiel/Handlung zu Unterbrechen, wegzugehen und ihn zu ignorieren oder man weist ihn zurecht mit einem "nein" und eventuell einer kurzen (unangenehmen, nicht schmerzhaften) Berührung in den Nacken. Was findet ihr effektiver bzw. wie habt ihr das gehandhabt?
Labradore sind generell leicht zu erziehen. Ein Nein müsste reichen. Nackenfellgriff hatten wir vor kurzem hier in Diskussion. Bei einem Welpen "gewalt" anzuwenden ist ja vielleicht sogar noch möglich, aber glaubst du, du schaffst es einen 40 Kilo ausgewachsenen Labrador am Nackenfell hochzuziehen?
Hundewelpen haben wie Menschenkinder die Orale phase - dh. sie tasten mit Maul und Gaumensegel alles ab - die restliche Körperwahrnehmung ist noch nicht sonderlich gut, aber das Maul hat bereits die feinen Sensoren um alles abzustasten, zu beschlecken und zu beschmecken . Das ist normal und das mit den Zähnen berühren ist eine Übung, wie gut oder fest muss ich zupacken damit ich etwas halten kann. Labradore haben ein aussergewöhnlich weiches maul - die können Fische tragen ohne diese zu verletzen. Also nichts mit Kampfhundgebiss (die Babyzähne sind mitunter spitz).
- Ab wann kann/soll man das Alleine bleiben üben? Kann man damit bereits direkt nach der Eingewöhnungsphase beginnen (natürlich sehr langsam aufgebaut)?
Nicht in den ersten 3-4 Monaten. Der Hund muss ankommen, sich wohlfühlen und euch vertrauen. Sonst habt ihr irgendwann einen psychisch kranken Hund zu Hause der die Nachbarn beschäftigt.
- Der Welpe wird bei der Züchterin schon aufs herankommen mit einer Pfeife konditioniert. Muss/Soll man das weiter üben oder hat der Hund das dann schon begriffen und hört sowieso drauf?
Es ist schwierig, die Hundepfeifen haben spezielle Frequenzen. Also mit etwas Pech pfeifst du deinen Hund zu dir und auf einmal stehen 3 weitere schwanzwedeln vor dir. Hundepfeifen kann man verwenden wenn man im Wald unterwegs ist und den Hund zu sich rufen möchte - die funktionieren auf längere distanzen (wobei das wiederum sowieso nicht erlaubt ist). Meine hören z.b. auf eine Pfeifmelodie, da ich auch bemerkt habe das es viele Hundebesitzer gibt die einen Pfiff von sich geben und ihr Hund kommt, komischerweise haben sie alle in etwa die gleiche Pfifffrequenz. Also sind mal 5 Hunde am spielen - hören die wenigsten genau auf den Pfiff ihres Besitzers.
- Gibts Empfehlungen für gesunde Snacks/Belohnungen aus "normalen" Lebensmitteln a la Gouda die Welpen gerne mögen?
- Leinenpflicht: theoretisch gilt im gesamten Wiener Stadtgebiet Leinenpflicht (außer in Hundezonen), praktisch halten sich gerade in unserer Gegend sehr wenige daran (es ist ziemlich ländlich hier). Würdet ihr den Welpen trotzdem immer an die (Schlepp)Leine nehmen oder ihn auch freilaufen lassen (wenn es gefahrlos möglich ist)? Möchte nämlich eigentlich den Folgetrieb den er anfangs hat ausnutzen um zu trainieren auf mich zu achten und ihn nicht immer durch die Leine dran erinnern wo ich gerade bin bzw. das ich eh immer in seiner Nähe bin.
Die Theorie ist, dass mittlerweile jeder zweite Hundebesitzer hier zumindest einmal eine Strafe zahlen musste. Es wird geprüft, fremde Menschen fotografieren aus den Fenstern die Leute sind mittlerweile verrückt mit anzeigen.
- Unsere Nachbarn bekommen auch einen Labradorrüden, der 4 Wochen älter als unserer ist. Unser Plan war es, sobald sich die Hunde eingewöhnt haben, sehr regelmäßig (ev sogar täglich) gemeinsam rauszugehen, im Garten zu toben, schwimmen zu gehen etc. Gibt es da Dinge die man beachten muss bzw. gibts Nachteile/negative Auswirkungen wenn sich die Hunde so oft sehen und miteinander spielen können?
Im Welpenalter nicht, so ab 10 Monate bis 2 Jahre kann es zu Kämpfen kommen. Auch sollte es ein ausgewogenes Verhältnis bei den Welpen sein, nicht einer dominant, nicht einer jagend, nicht einer immer in Rückenlage. Täglich gemeinsames Rausgehen kann gut sein, aber auch hier, es ist nicht leichter zwei Hunde gleichzeitig zu erziehen. Manche Hunde brauchen viel Exklusivzeit mit ihren Besitzern. Immer nur Spass und Tollen kann anstrengend sein (und vor allem lernt man dabei nicht die Bindung an den Besitzer). Lernen tun sie von grossen erwachsenen Hunden, da bekommen sie etwas mit. Spass und tollen ist was zum auspowern, aber nicht zum erlernen von fähigkeiten und sozialkontakten. Es gibt einige Hunde die mit einem zweiten aufgewachsen sind. die haben sich und brauchen auch keinen anderen Hund. Das kann problematisch werden, deshalb ein halbwegs vernünftiges Sozialverhalten erlernen lassen, Hundeauslaufzonen, mal im Park und ähnliches.
- Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, die man als Ersthundehalter oft vergisst?
Ich danke euch allen schonmal für die Antworten :)
Liebe Grüße,
Sarah
Habe meine Antworten in deinen Text geschrieben.
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@Mamawau
Du kannst auf der grünen Leiste die Schriftfarbe ändern. ( Pinsel-Icon). Dann heben sich deine eingefügten Antworten vom ursprünglichen Text farblich ab und man kann beides besser unterscheiden.
Dagmar & Cara
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Danke für eure wirklich ausführlichen Antworten, das hat mir schonmal sehr geholfen!!
Drei Fragen sind mir jetzt noch eingefallen:- Wir haben ja auch einen kleinen Garten, allerdings möchten wir eigentlich nicht, dass der Hund dort sein Geschäft verrichtet. Das wird man aber bei einem Welpen vermutlich nicht verhindern können oder? (Ist ja immer noch besser als wenns in der Wohnung passiert) Gibts ne Möglichkeit das zu trainieren, va wenn wir jetzt im Sommer viel draußen sein werden zum spielen und planschen?
- Fellpflege: Gibts da bei einem Labradorwelpen was spezielles zu beachten oder reicht es, ihn zwecks Gewöhnung mit einer weichen Bürste zu bürsten und ihn so dran zu gewöhnen?
- Ab wann ist es sinnvoll das Maulkorbtraining zu starten?
Danke und schönen Sonntag :)
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Wir haben ja auch einen kleinen Garten, allerdings möchten wir eigentlich nicht, dass der Hund dort sein Geschäft verrichtet. Das wird man aber bei einem Welpen vermutlich nicht verhindern können oder? (Ist ja immer noch besser als wenns in der Wohnung passiert) Gibts ne Möglichkeit das zu trainieren, va wenn wir jetzt im Sommer viel draußen sein werden zum spielen und planschen?
Ich denke ich würde den Garten einfach behandeln wie mein Wohnzimmer:
Auch wenn ich im garten bin alle 2h (+nach jedem Fressen, spielen, schlafen) mit Welpi vor die Tür zum lösen.
Anfänge des Pipis unterbinden und sofort rausgehen. Welpe nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen.
Unfälle ignrorieren, außerhalb des Grundstückes verrichtetes Pipi loben.
Ich glaube nicht dass es für einen Hund so schwer zu lernen ist, dass er im Garten nicht machen soll.Fellpflege: Gibts da bei einem Labradorwelpen was spezielles zu beachten oder reicht es, ihn zwecks Gewöhnung mit einer weichen Bürste zu bürsten und ihn so dran zu gewöhnen?
Labradore haben eigentlich pflegeleichtes Fell welches nicht gebürstet muss in dem Sinne, als würden wir Haare bürsten.
Es macht Sinn, vor allem im Fellwechsel, die toten haare raus-zu-bürsten.
Da gibt es die untershciedlichsten produkte für - ich habe bei meinem Hund (Felllänge und Struktur ähnlich wie Labbi) die besten Erfahrungen mit assagebürsten gemacht. Also so Gumminoppenbürsten. (Der Einzige der mir gerade einfällt ist der Zoom groom von Kong - bei uns funzt er nicht, wir haben eine Andere, ähnliche - aber wnen du zoom groom vom kong googelst, weißt du was ich meine)
Das kann man ruhig schon einmal einbauen, auch wenn es der Welpe noch nicht braucht.
Zur pflege gehört aber auch deutlich mehr als nur Fell.-
In Ohren schauen, Pfoten kontrollieren, Krallen schneiden, vielleicht Zähne putzen, Hund mal abtasten, mit Zeckenzange mal "so tun als ob".
ABER übertreibt es nicht - auch mit dem Maulkorbtraining. Macht ganz entspannt, lasst den Welpen ankommen, findet eine gemeinsame Kommunikation und lernt euch kennen. Hat der Welpe/Hund Vertrauen zu euch und eine gute Bindung, ist das mehr Wert als gezleites und methodisches Training.
Schaut auf seine Bedürfnisse, begleitet ihn durch stressige Momente, seid für ihn da, seid berechenbar, seid echt - dann kommt der rest meist von ganz allein.
zumahl ein labrador jetzt keine sonderlich sensible Rasse ist - wenn man es nicht total verhunzt mit Mauli und Pflege, sollte das auch ohne Training kein großes Thema sein
Es ist sinnvoll den Welpen einfach in ruhigen Momenten ab und an überall mal anzufassen, auf seine Reaktion zu schauen.
Ist er angespannt, genießt er die Berührung/die Massage? Dem Welpen die Zeit geben "Utensilien" kennen zu lernen, zu beschnüffeln, ein wenig am Körper zu spüren.
So ein "Medical Training" sollte auch nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Lieber kurze, aber dafür ausschließlich positive Erfahrungen.
und eben, ganz wichtig - immer nur in Vernindung mit Ruhe.
Keine Bürste rausholen wenn Welpi eigentlich Hummeln im Po hat und spielen will - das sorgt nur für Frust auf beiden SeitenAb wann ist es sinnvoll das Maulkorbtraining zu starten?
Wann du es für richtig hälst.
Hätte für mich im Welpenalter keine Priorität.
Da muss man sich jetzt noch keine Gedanken machen.
Versucht, nicht zu verkopft an die Sache zu gehen ^^ -
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