Boxer welpe hat schmerzen in den Hinterbeinen , zittert leicht und sitzt oft.

• Schweineohr gab es bei meinen Hunden auch mal zwischendurch, aber ist ziemlich fett für Welpen.

Mein 3. Hund nimmt absolut nix vom Schwein, vielleicht ist er religiös.....

Ich würde mal bei einem Trockenfutter bleiben und bisschen Nassfutter drunter mischen. Futter auch quellen lassen.

Wenn der Hund Hunger hat, wird er schon fressen. Und wenns mal Verdauungsprobleme gibt, mische ich Trockenfutter mit Babygläschen Frühkarotten, wirkt Wunder.

• Meine Hündin hat Josera YoungStar bekommen. Dazu immer ein bisschen Nassfutter druntergemischt. Wenn er nicht ans Futter will, schmeckt es ihm vielleicht nicht. Da würde ich noch was anderes ausprobieren. Vielleicht auch mal Soft-Futter.

• Mein Welpe reagierte auf Futterumstellung mit blutigen Durchfall. Gerade bei Boxern würde ich vorsichtig sein, die neigen nämlich zu Boxer Colitis. Da würde ich den Darm nicht mehr stressen als um bedingt möglich. Also wenn umstellen, dann ganz langsam.

Und einen Welpen sollte man grundsätzlich nicht hungern lassen.

• Hast du dich denn mal informiert, welche Fütterung du für Mogli (toller Name!) gut finden würdest?

Ich kann mir vorstellen, dass er gestresst ist und deshalb nicht frisst. Beim Züchter hat er ja wohl gefressen, oder? Also liegt es nicht am Futter.

Ich würde bei ihm speziell erstmal bei einer Sorte bleiben und 3 Mal am Tag anbieten. Oder zwei Mal und die dritte Portion über den Tag als Leckerli.

Wenn du dann weißt, was du füttern möchtest und sich bei Mogli die ganze Aufregung gelegt hat, würde ich das neue einschleichen.

UU macht es Sinn mal zu schauen, ob sich bestimmte Fütterungsarten oder Futtersorten eher für Boxer eignen, wenn die zu Colitis neigen.

Ich persönlich würde das reine spazieren gehen auf ein Mal am Tag begrenzen und sonst eben eher irgendwo hin und Hund Hund sein lassen. Der braucht ja vor allem Ruhe zum Eingewöhnen. Über das Pensum oder den Tag bei Welpen und Junghunden findest du recht viele Tipps in den ganzen Problem-Threads, die idR daher rühren, dass Welpi überfordert wird.

Boxer sind kleine Spinner (eigentlich wollten wir auch einen) und du fährst gut damit zu zeigen, dass Ruhe auch genial ist. Und auch, dass im Haus bitte Ruhe zu halten ist. Je eher die das lernen, umso besser.

Mit Schweineohren usw für Welpen wäre ich vorsichtig. Guck doch mal nach Kauartikel für Welpen (über die Suche findest du dazu auch Threads!). Der Proteingehalt und auch der Fettgehalt von Schweineohren wären mir persönlich dauerhaft zu hoch für einen Welpen. Und auch zu viel Protein schadet!

Wenn hier erfahrene User anbieten, mal lang zu kommen, nutz das ruhig. MIR hätte es einen "mein Welpe kommt nicht zur Ruhe/schnappt"-Thread erspart.

Ach, Lola war letztes Jahr auch relativ normal während der heißen Zeit. Eher ko und die Zunge baumelt mal raus, aber die hätte sich jetzt nicht nur hingelegt.

• Gibt es denn Nassfutter für Welpen?

Oder kann ich einfach ganz normales Hernehmen ?

Danke für den tipp !

Genau, es gibt spezielles. Ich habe zB Real Nature gegeben. Mit Kaninchen und Vollkornnudeln glaube ich. Das hat sie super vertragen. Ich habe einfach einen kleinen Teil unter das Trockenfutter gemischt, bisschen Wasser drüber und fertig. Dafür aber ein bisschen vom Trockenfutter abziehen.

• Ich würde gerne die Tage mal mit Mogli und 2-3 Freunden nach Starnberg zum See rausfahren und bisschen am Steg liegen für paar Stunden...Kann ich derartige Unternehmungen schon mit ihm machen oder ist er noch zu klein für solche Abendteuer?

Wir fahren mit dem Auto hin.

Der Tipp mit dem Wasser und fleisch unter das Trockenfutter zu mischen hat übrigens gut funktioniert.

• oh da sind wir ja nicht weit voneinander entfernt. Sind öfters Starnberger See oder Ammersee.

Sicher kannst du das mit ihm machen. Du musst ihn nicht schonen. Lass ihn das Leben geniessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!