Lefze einseitig dick
-
-
Hallo,
unser Hund hat seit gestern eine einseitig dicke Lefze.
Gestern Nachmittag ist uns das erste mal aufgefallen, dass die Rechte Lefze dicker als die Linke ist. Heute morgen ist die Lefze nun noch dicker geworden. Hinzu kommt nun noch, dass das rechte Auge eitrig belegt ist.
Wir waren beim Tierarzt. Eine Bindehautentzündung scheint es nicht zu sein und die Zähne sind auch alle ok. Aufgrund des eitrigen Auges hat sich der TA gegen Cortison entschieden und mit Antibiotika (Amoxicillin) Behandlung angefangen. Wir haben das Gefühl, dass es in den letzten Std. Immer noch dicker wird. An sich macht unser Hund kein Kranken Eindruck außer das er nicht frisst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann würde ich ich doch mal auf die Zähne tippen.
Woher weiß der TA das alle Zähne ok sind ?
Hat er ein Rö Bild angefertigt?
-
Die Zähne wurden ausgeschlossen, weil die laut TA alle i.o. Sein sollen
-
Hast Du mal ein Foto davon?
Ist wirklich "nur" die Lefze dick oder auch noch mehr am Kopf angeschwollen.
Zähne würde ich, wenn nicht geröngt würde, auch noch nicht hundertprozentig als Verursacher ausschliessen wollen. Aber es gibt auch noch die Möglichkeiten allergische Reaktion, Fremdkörper im Auge, Insektenstich, Probleme mit den Ohrspeicheldrüsen. Alles im Gesicht kann sich mit auf die Augen auswirken, grad bei so einseitigen Dingen und wenn im Gesicht was angeschwollen ist, dann funktioniert der Lidschluss nicht unbedingt richtig.
Wie ist das Auge untersucht worden?
-
Der TA hat sich nur das Auge von außen genau angeschaut. Es ist auch nur sehr wenig gerötet und der lidschluss funktioniert ganz normal.
Morgen sollen wir noch mal hin.
-
-
Kommen Insektenstich oder Spinnenbiß in Frage?
-
Der Hund ist täglich mehrfach im Garten, allerdings ist keine Einstichstelle zu sehen.
-
im Fell findet man Einstichstellen recht schlecht und wenn es ein Stich wäre würde die schwellung inzwischen wieder etwas abklingen. Wie kann der TA Zähne ausschließen wenn er nicht mal geröngt hat? Hat er ne Glaskugel?
-
Hallo jaegermeister87,
meine Hündin hat dieselben Symptome wie dein Hund. Bei ihr ist es ein Zahnwurzelabzess.
Die Zähne sehen bei Barath auch okay aus. Bei ihr sieht man auch nur die geschwollene Lefze. Die Entzündung hat sich ins Auge ausgebreitet und meine Hündin bekommt jetzt auch ein Antibiotikum. Es wurde auch ein Augenabstrich gemacht. Dabei wurde ein Bakterium aus dem Erdboden festgestellt, (Bacillus cereus). Wir müssten auch das Antibiotikum wechseln,weil diese Bakterien gegen viele Antibiotika resistent sind.
Jetzt bekommt sie ein Doxycyclin und ich hoffe, dass es ihr bald besser geht. Zusätzlich wird im Labor noch untersucht ob sie auch noch zusätzlicheine Pilzinfektion hat. Das Ergebnis habe ich aber noch nicht.
Meine Hündin buddelt gerne . Wahrscheinlich hatte sie eine kleine Wunde im Mundbereich und die Bakterien sind so in die Wunde gelangt. Vielleicht ist bei deinem Hund dasselbe passiert,wenn ihr viel im Garten seid.
Ich hoffe deinem Hund geht es bald besser.
LG
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!