Hinterbeine zu schwach?

  • Hoffentlich ist/wird dieser Hund nie krank.


    Ich bin auch arztscheu, ich entscheide aber für mich.


    Bei der Verantwortung für ein Tier bin ich jedoch äusserst pingelig.

  • Mit meinen Tieren gehe ich 100x schneller zum Doc als mit mir selber... an mir flicke ich auch selber rum - ich mein' mich tackern kann ich selber, aber wenn's meinem Tier nicht gut geht, bin ich hilflos.

    Also hole ich mir Hilfe :smile:


    Die Hinterbeine sind nicht selten etwas "körperklausig", bei meinen Schäfis arbeite ich bewusst an der Hinterhand. Aber: das was Du beschreibst wäre mir jetzt zu arg. Ich würde jetzt auch nicht panisch zum erstbesten Tierarzt düsen. Ich würde mir schon einen Doc suchen der sich bissel in Richtung Physio und/oder Osteopathie weitergebildet hat.


    Du kannst Dir hier auch Empfehlungen geben lassen, hat ja viele User von überall her hier :smile:


    Heli wird Dir nur nicht sagen können ob sie Schmerzen hat, sie weiss es vielleicht noch mal. Wenn sie nichts anderes kennt... weisst wie ich meine?

    Wie sind denn ihre Geschwisterchen so? Hast Du guten Kontakt zum Züchter? Dann könntest Du mal nachfragen wie es mit den andern so ausschaut.

    Ich selber würde meinen Welpen gerne zum Doc bringen, schon wegem kennenlernen :smile: Rein in die Praxis, bewundern lassen, Kekse reinstopfen und wieder gehen. Und bei der Gelegenheit mal das Gangbild anschauen.


    Hey, mach doch ein paar Videos! Du würdest dem Doc damit enorm helfen, weil Vorführeffekt und so...

  • Klar kannst du warten ob es sich verwächst.


    Aber wahrscheinlich tut es das nicht, denn was du beschreibst ist alles andere als normal.


    Wenn du also noch vier Wochen wartest und den Welpe irgendein orthopädisches oder neurologisches Problem hat wird man in vier Wochen nicht mehr so gut behandeln können wie es jetzt der Fall ist.



    Dann kannst du dir dazu gratulieren, dass du einen dir anvertrauten Lebewesen womöglich lebenslange Schmerzen beschert hast.

  • Ich finde das absolut nicht normal, keiner meiner 3 Schäferhundewelpen hat derartiges Gangverhalten gezeigt.

    Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Kann sein, dass mit der Hüfte was nicht stimmt oder, oder, oder.

  • Nachdem ihr alle auf mich so eingeredet habt, war ich mit ihr heute beim TA. Alles ist OK. Dieses Bunny-Hopping macht sie nur bei Aufregung beim Spielen und nur 2-3 Mal beim "Bremsen" auf Fliesen. Und dass sie nicht aufs Sofa kommt, hat eher mit der Unlust und Unkoordiniertheit zutun. Für ein Leckerli ist sie vorhin das erste Mal etwas schwer auf ein Hindernis hochgekommen. Das zweite Mal ist sie dann leicht gesprungen und kam rauf.


    Der TA meinte, dass sie noch ein besseres Körpergefühl bekommen soll, ich soll sie über den ganzen Körper streicheln. Und dann meinte er, dass man Balance-Übungen machen sollte. Das wird aber momentan etwas schwierig. Und ich sollte langsam machen, da sie momentan im starken Wachstum ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!