Probleme mit einjähriger Labrador-Dame
-
-
Hallo zusammen,
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen.
Meine labradordame ist mein erster Hund, leider habe ich direkt beim Kauf den ersten Fehler gemacht und dem Züchter bei den Worten „der Hund bekommt abgezähltes Wasser, der hört sonst nicht auf zu trinken“ vertraut. Jetzt zum Sommer hin würde ich stutzig, und dachte mir das kann nicht sein, dass der Hund im Sommer eine bestimmte Menge Wasser bekommt und nicht so viel wie er Durst hat.
Meine Tierärztin hat meine Hündin komplett durchgecheckt, es war keine Erkrankung, dass meine Hündin nie aufhörte zu trinken sondern psychisch, weil die Züchter ihr beigebracht hatten, dass es am Tag nur X ml Wasser gibt. (Wie Süßigkeiten bei Kindern, stehen die Süßigkeiten frei rum werden alle gegessen)
Nun bekommt sie seit einer Woche ca so viel wie sie will, den ersten Tag trank sie knapp 5 Liter ? nun hat sich das in normale Maße eingefädelt ca 2.5 Liter.
Mein Problem ist nun: seitdem pinkelt sie aber viel häufiger. Sie trinkt morgens einen napf leer (ca 1 Liter) muss dann beim gassi gehen (ca halbe Stunde) 8 mal Pipi machen.
Eine Stunde nach dem gassi Gang muss sie schon wieder, weil wenn wir nach Hause kommen, sie wieder einen halben Liter trinkt. Und das geht immer so weiter...
Mache ich was falsch? Hat jemand einen erst wie ich sie stubenrein kriege? Vorher musste sie 4 mal am Tag raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
2,5 Liter sind mit Sicherheit nicht normal für einen Hund. Was wurde denn getestet? Diabetes insipidus? Diabetes mellitus?
-
Danke für die schnelle Antwort @Frankyfan
Also meine Tierärztin meinte 2.5 Liter sind normal für einen labbi.... Ohje.....
Es wurde der Urin nach Nierenerkrankungen speziell und dann mit einem Test streifen für Zucker Eiweiß etc getestet. Alles war normal. Vor einigen Tagen wurde das Blut noch untersucht, diese Werte kommen in einigen Tagen hoffe ich..
-
@Frankyfan ich glaube Diabetes (beide) wurden speziell nicht getestet ..
-
Diabetes insipidus hat nichts mit dem Zucker Diabetes zu tun den man so kennt, der lässt sich auch nicht mit dem Teststreifen nachweisen. Ich würde ehrlich gesagt mal in eine Tierklinik gehen, 2,5 Liter saufen bei mir zwei Trockenfutter gefütterte Hunde nicht zusammen.
-
-
2,5 Liter finde ich gefühlt auch arg viel. Es könnte natürlich sein, dass ihr die existentielle Not nach wie vor in den Knochen steckt und es Monate dauern wird bis sie diese Angst ablegt. Wenn ich das richtig verstehe, wurde ihr bei Dir ja auch noch das Wasser eingeteilt. Das heißt, die Verknüpfung, dass es auch an diesem Ort unstillbaren Durst gibt, ist da.
Übrigens macht der Züchter sich strafbar, wenn die Welpen kein Wasser frei zur Verfügung haben. Nach der Tierschutz-Hundeverordnung § 8 gilt:
Zitat(1) Die Betreuungsperson hat dafür zu sorgen, dass dem Hund in seinem gewöhnlichen Aufenthaltsbereich jederzeit Wasser in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung steht. Sie hat den Hund mit artgemäßem Futter in ausreichender Menge und Qualität zu versorgen. -
Ohje dann wohl wieder zum Tierarzt mit der Maus... hat schon so oft Ärger bekommen weil sie ihre pipi einfach nicht aufhalten kann, und so Durst hat immer
Ernüchterung..
danke @Frankyfan
-
Wie lange hat sie denn jetzt schon das Wasser zur freien Verfügung? Je nach dem kann es immer noch daran liegen, dass sie Angst hat wieder weniger zu bekommen.
Mein Labrador Mädchen trinkt auch mehr als mein BC, aber mehr als 1,5 Liter am Tag werden das auch nicht sein
Sollte körperlich alles in Ordnung sein würde ich tatsächlich von der Psyche ausgehen und da Zeit und Geduld haben.
Wäre dann nicht auch ein Tierheilpraktiker dafür geeignet? Ich kenne mich damit nicht aus.
-
Ich finde 2,5 l auch sehr viel (habe aber auch Wenigtrinker hier). Ich würde auch erst nochmal abwarten, ob sich das noch einpendelt. Wenn sie in 2-3 Wochen immer noch so viel trinkt, würde ich sie auch gründlich untersuchen lassen.
Schön dass Du erkannt hast, dass Wasserbegrenzung der falsche Weg ist. Schade, dass der "Züchter" Dir so einen Schwachsinn erzählt hat.
-
hallo flying-paws
Genau bis vor einigen Tagen gab es abgezähltes (ca 1.500ml) Wasser am Tag.
Nun mache ich den Napf immer voll, wenn er leer ist außer es ist nach 21 Uhr, sonst pinkelt sie mir die Nacht auch noch durch ..
Das habe ich auch schon überlegt, aber wie soll ich darauf reagieren, dass sie nun so häufig Pipi machen muss? Jede Stunde wieder raus gehen?
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!