Hundekauf ja oder nein.

• Aber da wäre doch der Eurasier soweit ich mich informiert habe richtig

ich hoffe wir finden eine Lösung (Hitzeschutzrolles, Klimaanlage etc

Macht euch bitte auch noch Gedanken darüber, wie ein alter sowie kranker oder verletzter Eurasier, der bis 32kg wiegen kann, die Treppen mehrmals täglich bis zur Dachwohnung meistern soll.

• Warum eigentlich unbedingt ein Eurasier?

Sie gefallen uns von ihrer Art, dieses Besitzer bezogene. Nicht jeden Fremden schwanzwedelnd zu begrüßen (zumindest die meisten). Das er kein Arbeitshund wie z.B. ein Border collie ist. Er gerne am Leben des Besitzers teilnimmt und damit glücklich ist. Und natürlich das aussehen.

Also im Wesentlichen das Aussehen!

Alles andere findest du auch bei anderen Hunden/Rassen.

Ich kann absolut verstehen, dass man auch auf das Aussehen wert legt.

Aber als aller erstes würde ich doch mal gucken, was zu den eigenen Gegebenheiten passt und ich denke, da findet man dann doch passendere Rassen und da wird einem doch auch eine anderen optisch noch zusagen.

Übrigens: Wenn man erst mal einen Hund hat, ist er sowieso der Schönste, egal was man vorher dachte oder andere sagen.

• Hä? Ganz unten steht "und natürlich das Aussehen" und du machst draus: also im Wesentlichen das Aussehen xDJa super...

Bis auf das mit den Treppen hoch ins DG find ich den Eurasier eigentlich ganz passend. Fellwechsel kann man auch durch ordentliches Grooming unterstützen, wobei haarende Hunde nunmal haaren.

Die eierlegende Wollmilchsau wird man nicht finden. Ein Hund kostet viel viel Zeit, oft auch viel Geld, manchmal so einige Nerven, schränkt die Flexibilität ein (vom täglichen Arbeiten bis hin zu Urlaubsplanung und Wochenendplänen), macht ordentlich Dreck (meine kleinen nichthaarenden Hunde schleppen so viel Waldboden rein...), haart in der Regel oder muss ausreichend Fellpflege bekommen, muss ordentlich erzogen werden (insbesondere die ersten 3 Jahre) und außerdem muss man mit ihm raus, auch wenn man nicht mag. Ruhetage sind schon okay, aber eigentlich möchte jeder Hund ausreichend Bewegung haben und dass man sich mit ihm beschäftigt (sei es jetzt zusammen Schnüffelgassi und hinterher schmusen, abends paar Tricks oder Körpergefühl oder suchen üben oder eben einen Hundesport ausführen)...

Ein Hund ist kein Kleinkind, bedeutet aber trotzdem ganz viel Verantwortung, weil man halt dafür verantwortlich ist, dass dieses Tier ein schönes, erfülltes, gut betreutes Leben bei mir hat, das er sich ja nicht freiwillig ausgesucht hat.

"wasch mich aber mach mich nicht nass" ist mit Hund halt leider nicht möglich. Wer sich seine Freizeit offen halten möchte, sollte auf ein unbelebtes Hobby zurückgreifen.

Das ist alles kein Hexenwerk, aber 25 Jahre überlegen muss man da nun auch nicht unbedingt. Liebe TE, lass dir das alles durch den Kopf gehen, sei rational und ehrlich zu dir selbst, und dann triff eine Entscheidung.

• Hä? Ganz unten steht "und natürlich das Aussehen" und du machst draus: also im Wesentlichen das Aussehen xDJa super...

Weil die anderen Eigenschaften auch bei X-beliebigen anderen Hunden zu finden sind. Für die erwähnten Charakterzüge muss es eben wirklich kein Eurasier sein ;)

Hä? Ganz unten steht "und natürlich das Aussehen" und du machst draus: also im Wesentlichen das Aussehen xDJa super...Bis auf das mit den Treppen hoch ins DG find ich den Eurasier eigentlich ganz passend.

Aber allein der Punkt ist doch schon ausschlaggebend. Der Punkt mit der Temperatur ja sowieso.

• Weil die anderen Eigenschaften auch bei X-beliebigen anderen Hunden zu finden sind. Für die erwähnten Charakterzüge muss es eben wirklich kein Eurasier sein

Naja, und wenn man dann z.B. eine Rasse mit den selben Charaktereigenschaften anfragt. (Ähm ... Whippet vielleicht?)
    heißt es dann auch "Ja, da gibt es viele Hunde mit den Eigenschaften - da muss es nicht unbedingt der Whippet sein"?

Ich finde den Eurasier jetzt auch nicht unpassend - und wenns eben die Wunschrasse ist wieso nicht - auf "irgendeine" Rasse einstelln muss man sich sowieso.

Die Punkte die hier genannt wurde weshalb ein eurasier vielleicht nicht passt sind eben:
    Temperatur - aber da haben auch "X-beliebige andere Rassen" ein Problem mit

Und Größe eventuell - wegen Dachgeschoss - auch da hätte man mit "X beliebige Rassen" ein Problem ...

Daas ist nix eurasier-spezifisches ...

• Ich bin ein absoluter Hundemensch und habe seit über 30 Jahren meistens 2 Hunde. Ich nehmen sehr viel dafür in Kauf für mein Hobby Hund. Das kann ich glaube ich guten Gewissens sagen. Auf vieles verzichte ich und auch meine Familie.

Aber in einer Wohnung ohne Garten, dann noch unterm Dach wollte ich dauerhaft gar keinen Hund haben, einen größeren, mit riesen Fellmenge schon mal gar nicht.

Da würde selbst mir die Lust am Hund, befürchte ich, schnell vergehen.

Kann ja bei euch anders sein, aber unterschätze mal nicht, wie oft man mit Hund raus muss, gerade mit einem jungen Hund oder einem kranken Hund oder wie schwierig das wird, wenn man mal selber krank ist oder es einem nicht so gut geht oder wenn draußen Mistwetter ist usw.

Auch Urlaubstechnisch ist man stark eingeschränkt. Fernreisen gestrichen, südliche Länder auch nicht ideal! Im Sommer mal eben einen Tag ins Freibad? Wohin so lange mit dem Hund? Im Winter mal einen Wellnesstag in der Therme...selbes Problem.

Eigentlich braucht man immer jemand, der den Hund gut und gerne jederzeit mal nehmen kann und einen Partner, der das alles mit Begeisterung mitmacht.

• Weil die anderen Eigenschaften auch bei X-beliebigen anderen Hunden zu finden sind. Für die erwähnten Charakterzüge muss es eben wirklich kein Eurasier sein

Naja, und wenn man dann z.B. eine Rasse mit den selben Charaktereigenschaften anfragt. (Ähm ... Whippet vielleicht?)
    heißt es dann auch "Ja, da gibt es viele Hunde mit den Eigenschaften - da muss es nicht unbedingt der Whippet sein"?

Ich finde den Eurasier jetzt auch nicht unpassend - und wenns eben die Wunschrasse ist wieso nicht - auf "irgendeine" Rasse einstelln muss man sich sowieso.

Die Punkte die hier genannt wurde weshalb ein eurasier vielleicht nicht passt sind eben:

Und Größe eventuell - wegen Dachgeschoss - auch da hätte man mit "X beliebige Rassen" ein Problem ...

Daas ist nix eurasier-spezifisches ...

Ist mir nicht klar was du damit aussagen willst :ka:
    Der Eurasier passt nicht nur "vielleicht" oder "eventuell" deswegen nicht. Er passt halt nicht. Punkt. :???:

Klar gibt es auch andere Hunde die hier nicht passen, ganz logisch. Die gibts denk ich bei jedem.
    Aber weil die TE eben an Eurasiern interessiert ist, schreibe ich halt zu der Rasse, weil ich da auch eben eine gewisse Erfahrungsbasis habe.

Und es gibt selbstverständlich Hunde die klein sind, keine Unterwolle haben, sich auf ihren Besitzer beziehen, nicht begeistert von Fremden sind und keine Border Collie Arbeitslust haben. Warum sollte man nicht eher nach einem passenden Hund suchen?

• Die Punkte die hier genannt wurde weshalb ein eurasier vielleicht nicht passt sind eben:

Daas ist nix eurasier-spezifisches …

Mit ganz vielen Rassen hätte man diese Probleme aber eben nicht oder deutlich weniger.

Ich will auch niemand seine Lieblingsrasse ausreden. Sinnvoll wäre ein Besuch im Haushalt eines Eurasierhalters oder Züchters. Muss man nicht eh an Spaziergängen teilnehmen bevor man sich für einen Eurasier "bewerben" darf?

• Soweit es mir bekannt ist, ja. Spaziergang und der Besuch im Haushalt eines Eurasierhalters und/oder Züchters ist Pflicht.

• Habe gerade aufs Thermometer geschaut - hier sind es 25,5 Grad, draußen 30.
    Haben dafür den ganzen Tag über die Rollos unten gehabt und Lüften nur Nachts.
    Trotzdem wechselt Balin jede Weile die Stelle auf den Fliesen, weil sie zu warm wird.
    32 Grad Innentemperatur sind unvorstellbar anstrengend für einen Hund mit so viel Fell.
    Zu sagen, dass das "vielleicht nicht passt" ist maßlos untertrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!